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Endstufen Stromversorgung


rederic

Empfohlene Beiträge

Servus meine lieben Forum liebenen ;)

Ich vermute mal das ich gleich einen aufn Deckel bekomm (---suche!) aber das Risiko geh ich einfach mal ein!

 

Kann mir jamand (vielleicht sogar bebildert) verraten wie ich das etwas "dickere" Stromkabel von der Batterie weg bekomme ohne unter dem Auto zu landen?

Und wenn ihr schon dabei seid (^^) wo ist denn da hinten (ein ort im Auto den ich eigentlich selten aufsuche) ein geeigneter Masse Punkt? Schon mal viele vielen Dank!

 

Gruß Erik

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Hallo Erik,

die Masse kannst Du auch an der Batterie abgreifen, stellt in meinen Augen die beste Lösung dar.

 

Vom Weg her musst Du mal schauen wo Du die Endstufe hinhaben möchtest, wo soll das dickere Stromkabel enden?

 

Wenn Du bis ins Fach Beifahrerfussraum kommen möchtest helfen Dir folgende Beiträge:

Kabel in den Beifahrerfußraum legen

Audi Navigation BNS 3 oder 4 nachrüsten

Lautsprecher hinten

Brauche Rat zum Soundeinbau, keine Hardwarefrage

 

Gruß Audi TDI

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Ups sry ich glaub das war nicht genau genug...

Der Amp sitzt im Beifahrerfussraum...mein Prob is die Klappe über der Batterie... Gibt es da irgend einen Trick die Kabel so zu legen das sie nicht der Klappe im Weg sind?

Das Massekabel soll von der Batterie an die Karosserie aber wo an die Karosserie?

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Jungs...bidde...ich hab ein anderes Problem!

Mein Amp is im Beifahrerfussraum-> KEIN Problem

 

Die Kabel die von der Batterie weg gehen sind das Problem!

Die scheiss Batterie liegt doch in dieser "Wanne" und aus dieser komm ich nicht raus! (ohne die Klappe leicht anzuheben)

Ich will die Kabel halt nicht wie die Ukrainer unter dem Auto entlang legen!

Daher die Frage wie habt ihr das gemacht. Also insbesondere die die den Amp im Beifahrerfussraum haben.

Ich werd mal ein Foto anhängen....dauert noch etwas...

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ist doch aber ganz einfach: von dem Kasten mit der Batterie durch ein oder mehrere Löcher in den ZWISCHENwänden bis zur Ecke hinten rechts, dort ein kleines Stück der Kunststoffwanne ausgefräst (Dremel) und dann hinter der rechten Kofferraumverkleidung nach vorn.....Schwellerverkleidung bis kurz vor den Beifahrersitz. Dort ist dann ein vorhandenes Loch für den Kabeldurchgang in das Fach unter dem Beifahrerfussraum....

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KK werd den Dremel mal bemühen, gibts denn dahinten irgendwo einen Schicken Massepunkt? Hab mal gelernt das wenn man den gesamt Quersschnitt der Kabel die vom Pluspol abgehen erhöht man das gleiche mit dem Querschnitt der Kabel die vom Minuspol abgehen machen muss ;)

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Original von rederic

Jungs...bidde...ich hab ein anderes Problem!

Mein Amp is im Beifahrerfussraum-> KEIN Problem

 

Die Kabel die von der Batterie weg gehen sind das Problem!

Die scheiss Batterie liegt doch in dieser "Wanne" und aus dieser komm ich nicht raus! (ohne die Klappe leicht anzuheben)

Ich will die Kabel halt nicht wie die Ukrainer unter dem Auto entlang legen!

Daher die Frage wie habt ihr das gemacht. Also insbesondere die die den Amp im Beifahrerfussraum haben.

Ich werd mal ein Foto anhängen....dauert noch etwas...

Junge, guck doch mal hin! Mein Bild in meinem Link zeigt mit gelber Farbe, wie bei mir ein Kabel (ist doch egal wofür) von dieser Wanne zum Beifahrerfach gehen! (unsichtbar unterm Bodenteppich).

 

 

Außerdem findest du den Strom im Fach unterm Fahrer! Also nix zur Batterie gehen. Masse eben an den Massepunkt an der A-Säule klemmen.

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Original von rederic

KK werd den Dremel mal bemühen, gibts denn dahinten irgendwo einen Schicken Massepunkt? Hab mal gelernt das wenn man den gesamt Quersschnitt der Kabel die vom Pluspol abgehen erhöht man das gleiche mit dem Querschnitt der Kabel die vom Minuspol abgehen machen muss ;)

Das ist so nicht richtig!

Der ohmsche Gesamtwiderstand sinkt auch, wenn du nur ein Teil der Leitung dicker machst. So ist das eben in E-Technik.

Also es bringt schon was, einen Teil einer Leitung dicker zu machen. Der Satz: Schwächstes Glied der Kette blabla gilt hier nicht, da selbst ein dickes Kabel einen Widerstand hat nur eben einen kleineren. Und die Summe der Einzelwiderstände pro Zentimeter Leitung zählen quasi.

Fast jede Leitung im Auto hat eine ganz schwache Stelle mit geringem Querschnitt und verhältnismäßig sehr hohem Widerstand pro mm Länge: Nennt sich Schmelzsicherung und wird bei Bedarf auch so heiß, dass die Leitung da schmilzt.;)

 

SchmelzSicherungen sind nix anders als Engpässe

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Erstens jetzt verwirrst du mich endgültig, meinst du das es reicht ein kabel vom Massepunkt an der A-Säule zum Amp zu legen nicht aber von einem Massepunkt zur Batterie?

Wenn ich das Spiel mit ein paar großen Amps spiel, bau ich mich doch die Masseleitung die im mom von der Batterie abgeht zur "Schmelzsicherung" um oder nit?

Sry wenn ich da etwas drauf rumreite.... :|

Und vielen Dank :)

 

Edit:

Klar kann ich ich die Leitung vom Amp zum Massepunkt so Dick machen das ich mit dem dadurch niedrigeren Wiederstand den höheren Wiederstand der Masseleitung der Batterie ausgleiche.

Aber irr ich mich oder müsste dann dieses Neue Kabel nicht um ein vielfaches Dicker sein als das Kabel was ich nun verlege?

Sprich wär es nicht einfacher beide wege zur Karosserie zu "verstärken"?

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Sag mal wieviel Ampere da fließen sollen. Oder eben wieviel Watt.

Masse geht doch mit (steht irgendwo) so 50mm² oder so zur Karosserie. Die Karosse hat genug mm²

Plus kommen doch mit 35mm² im Fach unter dem Fahrer an. Das hängt an 150A Sicherung.

Aber du kannst auch nachlesne, steht glaub ich in einem der verlinkten Beiträge da hab ichs ja geschrieben.

Mit anderen Worten: Die Masseleitung von der Batterie wird reichen. Über 5000Watt wirst du nicht haben. Und dann würde ein Teil des Stroms von der LiMa kommen im Betrieb..

Also 16mm² reichen für 120A (mit Cap reicht das) und das sind gut 1400Watt Aufnahmeleistung.

 

Bring mal Zahlen. (und nicht nur Werbeversprechen der Hersteller, falls es Magnat oder so ist..)

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Is ne HiFonics ZX 6400

Also bei 14,4V lass ich sie mit 2*85 und 1*320 laufen

Manual

Wusste nicht das beim A2 die Masseleitung so "überdimensioniert" ist!

Bei meinem alten Op** war das alles etwas anders ;)

Werd trotzdem mal gucken ob ich ein Massekabel an den Anschnaller hinten links bekomme!

Nochmal Vielen Vielen Dank für eure Ausdauer ;)

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OK also oft bzw mit Motor aus 20% weniger Leistung, da die 14,4V praktisch kaum am Verstärker anliegen aber egal.

Bedeutet für die Rechnung halt bequem 10% weniger Spannung und entsprechend Strom.

13,8V sollten max sein also die Hälfte von den 20% Abzug oben kann man annehmen.

Aus den 4 Kanälen sehen ich nur 160W (2x) und dann noch die 320-340W

Ergibt 500W Aufnahme. Bei 65% Wirkungsgrad für Spannungswandler und 80 für Endstufen bedeutet das 1000W Aufnahme aber das wissen andere ev. genauer als meine Schätzung. Jedenfalls wird es eher weniger Aufnahme sein wegen sicher besserm Wirkungsgrad.

Für 1000W an 13,8V sind das 72A aber die Endstufe ist mit 60A abgesichert also ist der W-Grad besser und die 60A reichen.

Ganz konservativ sind das 15mm² Kabelquerschnitt und 8,5mm² übliche Praxis im Automobilbau. Das würde jedenfalls mit einem Cap schon bequem reichen und mehr bringt nur wenige Watt weniger Verlust.

 

Nur erstmal zur Dimensionierung.

Mit 16mm² wärst du also schon ohne Cap gut bedient wobei der nicht schadet.

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BuuuuuuuuuJa, liegt nun halt ein 25²kabel =) War das was vorher auch gelgen hat, ist ja auch total egal! Cap hab ich noch wird also auch verbaut :)

Soll der eigentlich nah an die Batterie oder an den Amp?

Naja, was meinst du denn? Reicht das Kabel von der Batterie an die Karosserie? So wie ich das jetzt sehe schon oder?

Alter Schwede, erstens du hast mich durcheinander gebracht!

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Der Cap muß natürlich ganz nah an dem Amp!

 

Was ich da gerechnet habe.... zeigt.. dass wieder einer mit zu viel Gewicht (Kabel) durch die Gegend fährt aber macht ja nix. :D

Original von erstens Masse 50mm² (braun), Plus über 150A Sicherung 25mm² und ein weiteres zum Anlasser (50mm²)

Das steht hier: Kabel der Batterie verlängern

Und da das Massekabel nur kurz ist und bald auf die Karosse geht, ist das schon ausreichend genug.

Besser auch den Massepukt nehmen, wo auch das Radio dran ist damit es keine Masseschleife gibt..

Daher ja mein Tipp mit dem Massepunkt. Ein Schweller mit 2mm Materialstärke und 30cm Gesamtoberfläche hat schon 600mm² Querschnitt!

Wow, daran solltest du sehen, das die Karosse (Alu leitet seht gut) schon genug ist und quasi sein eigenes Kabel ist.

Massekabel kann man ja an die Batterie legen oder eben an die Klemme im Fahrerfach, 25mm² 150A abgesichert aber das könnte auch zu eng werden aber nur ohne Motor, denn mit Motor an bzw bei Bordspannung über 12,0Vkommt der Strom ja größtenteils nur von vorne also der LIMA. Da wäre die Batterie die schlechtere Wahl als Klemme.

 

Ideal wäre somit ein zusätzliches 12-25mm² Kabel, dass an die Batterie geht aber auch an den Pluspol im Fahrerfußraum quasi als Zwischenklemme und dann zum Amp.

Wenn du nur die Hälfte der Leistung meißtens braucht, reicht das Kabel von der Batterie.

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Also ich werde jetzt das ganze vorlgender Maßen verkabeln...

 

-Minuspol der Batterie an Karosserie (Halterung des Sicherheitsgurtes hinten links)

-Pluspol der Batterie direkt nach vorne in den Beifahrerfussraum und dann über den Cap an den Amp

-Massepunkt an der A-Säule beifahrerseitig an den Cap und dann an den Amp

 

Alles mit 25² Kupferkabel!

Auf die Art und weise sollte ich doch keine Probs bekommen oder?

Mit Masseschleifen kenn ich mich gar nicht mehr aus!

Kann man das essen und is das lecker?

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Original von rederic

Kurze zwischen Frage kann keinen Thread zum Theme "Lautsprecherkabel in die Fronttüren..nur wie?" finden

Gibts da was?

Wozu auch?

Den originalen Kabeln folgen. Dicke Kabel bekommst du nur schwer durch die Stecker und Faltenbalge zwischen Säule und Tür. Wie die Türpappen abgehen und die Innenbleche ist ja alles verlinkt.

 

Dabei liegen doch 2,5mm² Kabel bis in die Türen. Wozu 6mm² verlegen, wenn bei 80W an 4 Ohm keine 5 A STrom fleßen und der Unterschied zu 2,5mm² Kabel und 6mm² nicht hörbar ist??

 

Macht doch bitte was, wovon ihr was versteht oder fragt wen;) :D

Oder hast du keine funktionierenden Kabel die bis in die Türen gehen.

Imho haben alle A2's zumindest die Radiovorbereitung.

 

Bei meinem System mit niederohmigen LS kann dagegen schon der doppelte Strom fließen, da kann man über dickere Kabel nachdenken bzw. habe ich Fahrerseitig zumindest bis zur A-Säule gelegt und dann ans originale , was parallel dazu läuft und auch noch verwendet wird.

 

Also bis zur Tür den Querschnitt erhöhen reicht dicke, die 80cm mit 2,5mm² innerhalb der Tür zu ändern wäre viel mehr Aufwand als es irgendwo 1 Watt weniger Verlust bedeutet.

 

Gruß

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hallo,

 

@rederic:

 

ich habe hier mal zwei bilder eingestellt wie ich es gelöst habe neue kabel in die tür zu bekommen.

 

I Did It My Way

 

als es um die versorgung der neuen lautsprecher ging habe ich mich für extra kabel entschieden um 1. eine ununterbroches kabel vom amp bis zum ls zu haben, 2. um die originalen kabel im urzustand behalten für event. abrüstung.

 

mfg

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Ja geh noch eins....

Erstens gibt es was am A2 das du nicht weist?

Wusste einfach nicht das die Kabel bereits 2,5² haben.

Werd aber wahrscheinlich es ähnlich wie bob machen und mal schauen wo ich das Kabel dann durch den Schlauch bekomm...im mom einfach nicht weiter weils regnet...so ne scheisse!

Ach wo wir schon bei Querschnitten sind reichen denn 2,5² auch für den 380W Sub oder wirds da eng?

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Klar beim Sub ist das was anderes und du hast ja die Möglichkeit (muß du ja eh) ein dickeres Kabel zu legen.

Wenn ich etwas Zeit hätte, hätte ich dir den Verlust bei den Kabeln und Stromversorgung ausgerechnet, denn natürlich bringt ein dickeres Kabel etwas, die Frage ist nur, wieviel und ob es sich lohnt.

Bei den 350W fließen max 9A und da würde auch 2,5mm² noch reichen, mom ich rechne:

4m Kabellänge angenommen (hin und rück also 2 m Entfernung vom Sub zum Amp): ergibt 4W Verlust bei 2,5mm² also 302W anliegend statt 306W (bei 35V und genau 4 Ohm R gesamt im Stromkreis.).

Wer kann den Unterschied hören?.

 

Bei 6mm²: 1,5W Verlust also 304,5W anliegend.

 

Bei 1mm² sieht es nicht mehr so locker aus, das ist nix.

 

 

Bei 3,5 Ohm Impedanz (=R gesamt):

311W theoretisch max.

bei 2,5mm²: 306,6W anliegend.

Also, reicht doch sogar!

Bei 20-30W Verlust im Kabel wird es kritisch.

 

 

 

Falls es 300W in den Türen gewesen wären (also auch an Hochtönern), hätte man etwas dickere /bessere Kabel nehmen sollen/können, wegen Eindringtiefe.. bei hohen Frequenzen. Ist aber nachgerechnet vermutlich mehr Mythos und Glaube als hörbar (ich meine diese sehr teuren udn beschichteten Kabel).

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Die Rechnung oben bezeiht sich auf die Maximale Leistung. Also unter der Annahme, dass die mehr als die angegebene Leistung anliegt.

Da der Verstärker die Leistung als Sinus bzw RMS also Dauerleistung angegeben hat ist damit zu rechnen, das die Spitzenleistung höher liegt.

Dann ist auch der Verlust wieder höher. Von daher ist es kein verbrechen, mehr als 2,5mm² zu verlegen;)

Sicher kann man 6mm² empfehlen aber 4mm² reichen schon.

 

Irgendwo gibt es einen Punkt und da knickt alles ab. Also bei 1 oder 0,5mm² ist Feierabend und die Kabel werden heiß. Dann nähert man sich der Schmelzsicherung... :)

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