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In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zeit-/Verzögerungsrelais Abbiegelicht


SebaLenz

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe:

Ich suche ein Relais, dass für eine längere Zeit geschaltet/geschlossen bleiben soll, wenn zuvor nur kurz Spannung anlag.

 

In anderen Worten:

Ich möchte, dass meine Kugel beim Abbiegen den jeweiligen Nebelscheinwerfer einschaltet.

Falls ich die NSW direkt mit dem Blinker verbinden, so würden auch die NSW blinken und das möchte ich nicht.

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Vielleicht mal bei MB anfragen und das entsprechende Teil in deinen A2 einbauen. ( Bastelstunden finden regen Anklang ) :D

 

Aber erlaube mir zu sagen, daß ich dies nicht sehr originell finde. Wie schaut das den aus, wenn Du auf der BAB ab- oder auffährst. Man könnte meinen, der andere Nebler sei kaputt. Entweder Kurvenlicht oder gar nicht. Meine Meinung. Da ich nicht sonderlich auf MB stehe ist mir dies bei diesem Modell oder anderen noch gar nicht aufgefallen. Dir etwa ?

 

Gruß

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Bei MB wurden die Nebler schon mit dem Ziela konstruiert, sie als Abbiegelichter zu verwenden. Ich bin mir relativ sicher, dass die Nebler entsprechend anders konstruiert sind. Auf jeden Fall sind sie aber vom TUEV so abgenommen worden.

Wenn man das mal nicht beachtet, ist ein weiteres Problem deiner Loesung, dass die Schaltung nicht Geschwindigkeitsabhaengig ist. Bei MB geht das nicht bei hoeheren Geschwindigkeiten z.b. auf der Autobahn beim Spurwechsel.

 

Um jetzt noch deine usrpruengliche Frage zu beantworten: Nimm ein relais und einen Kondensator. (Aber nochmals: Ich wuerde das nicht so machen...)

 

 

Aber damit auch du noch gluecklich wirst:

Neu:Abbiegelicht für A2 nachrüsten!

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Moin!

Bei MB ist das Abbiegelicht an die Geschwindigkeit gekoppelt und geht nur bei <40km/h an. Entweder wenn der Blinker gesetzt wird oder die Räder eingeschlagen werden. Außerdem wird die Helligkeit gleitend hoch- bzw. runtergedimmt um abrupte Änderungen in der Ausleuchtung zu vermeiden. Ist vermutlich auch nur genauso zugelassen.

Einfaches an den Blinker gekoppeltes hartes Ein/Ausschalten ist mit Sicherheit unzulässig. Beim A2 wird es IMHO auch wenig Sinn machen, da bei MB die Nebler für's Abbiegelicht deutlich weiter zu der jeweiligen Seite abstrahlen, um beim Abbiegen/Kurvenfahren eine verbesserte Ausleuchtung zu bekommen. Die A2-Nebler werden die dafür notwendige Lichtverteilung vermutlich nicht aufweisen.

 

Trotzdem viel Spaß beim Basteln,

Michael

 

edit:

Nochmal den Link von schniggl durchgesehen. Erwartet nicht zu viel von so'nem Abbiegelicht! Die Nebler leuchten nicht sonderlich weit, von daher macht die Beschränkung auf <40km/h Sinn. Ist was für's dunkle Parkhaus oder dunkle Ecken beim Abbiegen/Rangieren. Bei >40km/h kannst Du dahin, wohin der Nebler Extralicht bringen würde, gar nicht hinfahren. Es sei denn, Du montierst Slicks und Formel 1 Spoilerwerk für mehr Anpressdruck... :D

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Original von McFly

 

Erwartet nicht zu viel von so'nem Abbiegelicht! Die Nebler leuchten nicht sonderlich weit, von daher macht die Beschränkung auf <40km/h Sinn. Ist was für's dunkle Parkhaus oder dunkle Ecken beim Abbiegen/Rangieren. Bei >40km/h kannst Du dahin, wohin der Nebler Extralicht bringen würde, gar nicht hinfahren. Es sei denn, Du montierst Slicks und Formel 1 Spoilerwerk für mehr Anpressdruck... :D

Aber die Idee ist gut. Genau die kleine Hunde in den 30er Zonen wo man wohnt kann man so sehen, wo dessen Besitzer noch weiter hinten sind. Oder andere kleine Verkehrsteilnehmer am Rand.

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Für einen Elektronikfreak ist das bestimmt machbar. Der A2 hat ja alles, was man an Sensoren braucht dank ESP an Board. Daten aus Canbus abfragen - elektronisch verwursten - Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern - fertig :D

Das ganze kann man dan als Nachrüstsatz (nicht nur für A2) verkaufen. - wer macht´s? -ORDEN-

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