Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lausprecher anschließen


pauleks

Empfohlene Beiträge

Hallo

Durch die Suche Funktion habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen deshalb stelle ich sie hier ( bin HiFi Laie):

Die original Lautsprecher haben wohl keine Frequenzweiche. Wenn vom Radio jetzt ein Kabel zum Lautsprecher geht sind das ja zwei Anschlüsse (+ und -).

Bei einer Frequenzweiche wäre es ja dann so, dass ich zwei Anschlüsse "reingebe" und vier , für Hochtöner und Tieftöner getrennt "herausbekomme". Wie macht man beim A2 einen Lautsprecheranschluss auf die 4 Anschlüsse wenn man nur zwei zur Verfügung hat? Kann man die Kabel einfach verbinden?

Soll ich eine Frequenzweiche (liegt noch rum) dazwischen schalten?

Ich stelle die Frage weil ich ein Radio (Blaupunkt Essen) mit vier Lautsprecher Ausgängen habe und jetzt ein original A2 Lautsprecher Paar hinten(liegt bereit) nachrüsten möchte.

Bitte keine Hinweise wie : nimm doch diese oder jene Lautsprecher klingen besser oä. danke

Danke schon mal für eure Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errr....

 

die Original-LS habe ein Kondensator vor'm Hochtöner. Sowas ist notwendig, da sonst sich die HT versucht, bass zu machen und macht sich gabudd.

 

Crossover brauchst du Schon, und unbedingt eine nehmen, die für den Lautsprecher passt. "irgendeine" reicht nicht und wird es warscheinlich schrecklich klingen lassen.

 

Und "was ist besser" ist nicht eine Frage die hier beantwortet wird, zumindest nicht in 2 Zeilen.... Wenn's für dich gut klingt, OK.

 

Warum haben die Lautsprecher keine eigene Weiche?

 

Weichen werden eh in der Tür installiert, meistens.

 

Hinten nachrüsten ist auch noch ein haufen Arbeit. Nur so.

 

Bret - der gerade 2 türen auseinander hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, aber wirklich helfen tut sie mir nicht ..

Was ist zB. ein Crossover?

Wie sind die vorderen LS angeschlossen wenn keine Frequenzweiche liegt?

Ich müßte doch die hinteren nur nach dem gleichen Prinzip anschließen,oder liege ich da falsch? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

die vorderen und hinteren Systeme sind bei werksseitiger Ausstattung tatsächlich die selben.

 

Es ist genauso wie bretty sagt:

 

Vom Werks-Radio geht in jede vordere Tür ein 2-adriges Kabel. Es ist am Tieftöner angeschlossen und von dort geht wiederum ein 2-adriges Kabel zum Hochtöner. Ich meine am Tieftöner ist ein Kondensator als Frequenzweiche (Crossover) montiert, über den der Hochtöner versorgt wird.

 

Bei Austattung "mit Aktivlautsprechern hinten" ist dafür extra eine werksseitig eingebaute kleine externe Endstufe im Beifahrerfußraum untergebracht und von dort aus gehen die Lautsprecher-Kabel dann in die hinteren Türen. Zur Endstufe geht dann nur das Signalkabel vom Radio.

 

Es gibt wohl Werkslautsprecher mit 3 Ohm und 4 Ohm, ich hatte bei meinen 3 bisherigen A2 allerdings immer die 3 Ohm Lautsprecher drin.

Das wirkt sich dann beim Nachrüstradio so aus, das es mehr Leistung abgibt als der Hersteller angegeben hat, wird aber bei höherer Lautstärke auch heißer.

Ich kann Dich aber beruhigen, bei mir ist noch kein Blaupunkt Radio dabei kaputtgegangen, nur die CD´s werden jedesmal neu gebrannt :D. Im Ernst: Die werden sehr heiß, aber es hat auch noch keiner geschadet.

 

Übrigens haben die eingebauten Endstufen-IC´s (bausteinförmige, integrierte Schaltkreise) normalerweise eine Schutzschaltung gegen Übertemperatur, die die Endstufen dann bis zum Abkühlen abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme im Auto werden in aller Regel (und auch im A2) einfach ohne Weiche parallel geschaltet.

 

Das funktioniert problemlos, da der Tieftöner zu hohen Frequenzen hin höhere Impedanzen hat (>6Ohm bedingt durch die Induktivität der Schwingspule). In diesem Bereich (und nur in diesem) arbeitet der Hochtöner dann abgetrennt über einen Kondensator parallel zum Tieftöner. Die Gesamtimpedanz fällt also auch ohne Weiche nicht unter die Nennimpedanz es Tieftöners.

 

Eine zusätzliche Weiche (außer dem Kondensator am Hochtöner) ist also nicht erforderlich und Tief- und Hochtöner können in Paralelschaltung betrieben werden.

 

Die Chassis, die serienmäßig im A2 verbaut wurden sind allerdings, wie A2 1,2 TDi schreibt, recht niederohmig (Rdc etwas unter 3Ohm). Damit ist ein Autoradio etwas stärker belastet als mit klassischen echten 4 Ohm Lautsprechern (die eine Minimalimpedanz von 3,2 Ohm haben müssen). D.h., daß das Radio besonders dann wärmer wird, wenn es länger hohe Leistungen liefern muß. Trotzdem funktioniert die Kombination mit dem Blaupunkt.

 

Du solltest aber den Raum hinterm Radio auf keinen Fall ausstopfen, damit die Luftzirkulation dort nicht behindert wird.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.