Zum Inhalt springen

Feinstaubplakette für 1.2 TDI? Politik?


bewusst

Empfohlene Beiträge

Nun war ich bei der Zulassungsstelle: Für den 1.2 TDI soll es nur die gelbe Plakette geben. Wie gemein!

Dies finde ich eine nachträgliche Abwertung unseres schönen Öko-Autos, gegen die ich mich wehren möchte. Zunächst mal lokal in Baden-Württemberg, dann gegebenfalls auch bei den Bundesinstitutionen in Berlin oder beim Petitionsausschuss des Bundestages. Wer hat vielleicht schon etwas unternommen oder ähnliche Probleme? Gibt's vielleicht jemand mit hilfreichem Kontakt zum VCD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann hast einen D3-1.2er und Diesel nach D3 bekommen nunmal maximal ne gelbe Plakette. Ich fahre nen 1.4er D4 TDI, bekommt die Grüne. Darf aber trotzdem mehr Steuern zahlen ab nächstem Jahr, nur weil kein Filter verbaut ist. Eine Dreckschleuder, die mit (ca. 30% abfangendem) offenen Filter nachgerüstet wurde und somit immernoch mehr Ruß emittiert, zahlt nicht mehr. Warum? Macht das Sinn?

 

Nein! Regional wehren bringt nix, wurde ja auch net regional beschlossen. Hauptsache man hat irgendwas auf den Weg gebracht, das man sich an die Fahne heften kann. Mag jetzt hier nicht politisch werden.

 

Ergo: Nicht ärgern, nur wundern. Schont das Herz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Darf aber trotzdem mehr Steuern zahlen ab nächstem Jahr, nur weil kein Filter verbaut ist. ......

 

Wirklich? Ich hab vor paar Tagen nen Bescheid bekommen, in dem es heißt, dass ich rückwirkend seit 01.04.2007 1,2€/100ccm mehr zahlen darf. Bei mir wird die Steuer immer im September (da hab ich die Kugel zugelassen) abgebucht.

 

Kann gut sein, dass wen du erst um den Jahreswechsel Steuern zahlst, noch nen Bescheid bekommst, in dem dir kundgetan wird, dass du für die Zeit ab 01.04.07 nachzahlen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich habe inzwischen immerhin beim Umweltministerium in Ba-Wü erfahren, dass man dort davon ausgeht, dass Autos mit gelber Plakette in den nächsten Jahren überall uneingeschränkt fahren dürfen. Ich finde daher, dass die Forderung einer politischen Nachbesserung für die 3-Liter-Autos vielleicht etwas sinnvoller ist, als eine Nachrüstung? Würde mich über weitere Diskussion freuen. (Fände übrigens eigene 3-Liter-Ruprik hier im Forum für unsere 1.2 TDIs wünschenswert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich habe inzwischen immerhin beim Umweltministerium in Ba-Wü erfahren, dass man dort davon ausgeht, dass Autos mit gelber Plakette in den nächsten Jahren überall uneingeschränkt fahren dürfen.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass man "überall" mit gelber Plakette fahren darf. Stuttgart sagt zwar auf seiner Internetseite, dass man sogar mit roter Plakette bis 2012 fahren darf, Hannover z.B. hat aber jetzt schon beschlossen, dass ab 2008 mindestens die rote Plakette, ab 2009 mindestens die gelbe und ab 2010 nur noch die grüne Plakette die Einfahrt in die City erlaubt. Daraufhin habe ich meinen 1998 A4 - der selbst mit DPF-Nachrüstung nur gelb bekommen hätte - verkauft und mir ein Modell gekauft, dass mit Nachrüstung die grüne Plakette bekommen hat. Warum Hannover das soviel strenger regelt als Stuttgart???? Wenn man sich die geographischen Gegebenheiten von Stuttgart und Hannover mal anschaut, sollte Stuttgart eigentlich die größeren Probleme haben.

 

 

Übrigens die Regelungen für die Fahrverbotszonen machen die Kommunen und nicht das Land. Wovon das Umweltministerium des Landes Ba-Wü ausgeht hat somit letztendlich keine Bedeutung.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag.

Mich interessieren rein parteipolitisch-ideologisch geprägteDiskussionen im Zusammenhang mit Umweltschutz nicht mehr. Mithin sindauch rein administrative Regelungen (WerWannWievielWofür-inwelchemBundesland-Steuer) nur noch von nachrangiger Bedeutung, da derGesetzgeber nicht in der Lage ist, eine schlüssige Regelung zu treffen.Plakettenwahn ist nur noch lächerlich.

 

Es gibt nur noch eine Instanz: Mich selbst.

Ich prüfe und stelle fest, wie ich mich verhalte, um die Umwelt sogering wie möglich zu belasten. CO2 ist klimaschädlich. Also versucheich den Ausstoss meiner PKWs zu minimieren.

 

Das heisst: Ich habe mich entschieden, meine Autos technisch soumweltverträglich aufrüsten zu lassen wie es derzeit max. möglich ist.

Welche Plakette es gibt ist mir erstmal egal. Gibts die grüne? Gut! Gibts Geld vom Staat? Gut!

 

In letzter Konsequenz habe ich auch ein Auto verkauft, da es inmeinen Augen u.a. mit Blick auf die Schadstoffemission und denVerbrauch unverantwortlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

es gibt einen wunderbaren dokumentarfilm zum thema: "the great global warming swindle"

 

mich macht dieses thema nur noch wütend!

reine abzocke!

der umwelt ist überhaupt nicht geholfen!

 

außerdem steckt planet erde uns menschlein eh locker weg!

 

und die parteien buhlen eh nur um wähler!

 

NACHDENKEN und INFORMIEREN ist gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    2. 6

      AGR Kühler beim ATL

    3. 6

      AGR Kühler beim ATL

    4. 10.088

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 9

      [Anmeldethread] Treffen beim nationalen Automuseum in Dietzhölztal am 15.06.2024 - ABGESAGT!

    6. 21

      Heckspoiler lackieren? Welche Farbe?

    7. 10.088

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 21

      Heckspoiler lackieren? Welche Farbe?

    9. 10.088

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 10.088

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.