Zum Inhalt springen

Diesel mit Super Bleifrei betankt


carolin2002

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier nur eine kurze Schilderung eines Missgeschickes mit unserem A2 1.4 TDI.

 

Bekam den Anruf meiner Frau, dass der A2 einfach ausgegangen ist. Meine Frage war natürlich die Standardfrage: Hast Du getankt? Ja - habe ich. Auch Diesel? Schweigen :(

 

Also Super bleifrei statt Diesel eingefüllt. Der Tank war zum Zeitpunkt des Auftankens auf Reserve, also ist die volle Menge Super bleifrei in unseren Tank gefflossen. Kilometerleistung bis zum "Liegenbleiben" ca. 22.

 

Na ja ADAC gerufen, der macht meiner Frau Mut und sagt Austauschmotor, Kosten mindestens 7000€. Heul und Schluchz. Habe meine Frau dann auch abgeholt und den Wagen Huckepack zur Audi-Werkstatt geschleppt. Diese war auch vorsichtig und nicht unbedingt optimistisch aber,...

 

Nach drei Stunden ein Anruf. Fahrzeug abholbereit. Super bleifrei angepumpt, Systeme durchgespüllt und Inspektion gemacht. Kosten 370€.

 

Und die Moral von der Geschichte. Zeige mir andere Autos die das schaffen. Unser A2 fährt seit 5 Monaten wieder ohne Probleme - natürlich mit Diesel.

 

PS: Das kann natürlich auch einem Mann passieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, 7.000 € für einen Austauschmotor. Kann man wirklich nur sagen, Glück gehabt. :)

 

Der ist aber noch relativ weit gekommen mit 22 km. In Zukunft wird das deiner Frau bestimmt nicht nochmal passieren. Hoffe du warst nicht zu böse mit ihr. Der Zwischenfall, den mein Mann mit dem Bordstein neulich hatte, war da ja vergleichsweise nicht der Rede wert. Obwohl ich heute fast das Gefühl hatte, dass er was gegen mein Auto hat. Noch ein Attentat! Lässt er doch heute glatt den Einkaufswagen gegen mein Auto rollen. Zum Glück war aber nichts dran. Na ja, im Moment hat er aber auch Pech damit. Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Auto. Hoffentlich habt ihr nicht weitere solcher Zwischenfälle.

 

Grüße

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war eigentlich auch immer der Meinung, daß beim Diesel durchspülen oder einfach Tank leeren und dann Diesel tanken reicht. Klar, den Einspritzelementen fehlt dann mal kurz die Schmierung, aber deswegen gleich einen Austauschmotor? Naja, kann mich auch irren.

 

Was jedenfalls gar nicht gut ist, ist das Ganze andersherum zu machen: Diesel statt Benzin/Super zu tanken. Dann klopft es nämlich unendlich extrem heftig im Motor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- is ja wirklich schnell passiert mit den falsch tanken- wir haben/hatten einen Golf TDI und einen Smart (benziner). Hatte mehr als einmal schon die falsche Zapfpistole in der Hand..... Man muß höllisch aufpassen. Vor allen wenns bei der Tanke alle Sorten an einer Säule gibt.

Jetzt is der Golf weg und es geht besser-aber bald kommt der A2TDI mit :D 66 :D kW..........

 

Also - schön Obacht geben -auch beim Tanken.

 

 

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Die Auskunft der 7.000 Euro kam von dem netten gelben Engel, der ähnliches einmal mit einer A-Klasse erlebt haben will (vielleicht wollte er meine Frau schocken?). Laut seiner Auskunft lässt sich Mercedes auf keine Diskussionen ein und tauscht den kompletten Motor. Kann Die Aussage natürlich nicht überprüfen und war letzlich froh über die Audi-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.