Zum Inhalt springen

Dröhnen/Vibrieren im 5. Gang bei ca. 1200 U/min


Spritfux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt ihr auch das im Betreff genannte Problem ? Möglicherweise achte ich nur zu stark auf dieses Verhalten, seitdem es mir das erste Mal aufgefallen ist .... bin trotzdem der Meinung, daß es stärker geworden ist ... (km Stand 130.000)

 

Bisherige Probleme:

Hydraulikpumpe bei 7000 km. Verzögertes Einlegen des Rückwärtsganges (ein Problem, wie ich in diesem Forum erfahren habe).

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, wenn aber gefühlsmäßig das Getriebe vielleicht auch in anderen Gängen oder speziel beim Rollenlassen lauter wird, kündigt sich evtl. ein Lagerschaden im Getriebe an, den könnte man, falls man es rechtzeitig auseinandernimmt, noch günstig reparieren. Geräusche werden über bis zu 10.000 km immer lauter.

Vielleich mal auf die Bühne und alles kontrollieren, Antriebswellen, Radlager, Bremsen usw.

Nur im 5. und nur bei 1.200 U/min ? Bei Geradeausfahrt und in Links- und Rechtskurven identisch?

Kupplung/Ausrücklager/ Schwungrad, da wärs ja auch in anderen Gängen zu merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Könnte tatsächlich ein defektes Lager sein, so ähnlich fings bei meinem auch an, aber kein richtiges Dröhnen, wurde gerade im unterturigen Schiebebetrieb immer lauter, am stärksten im 5. Gang zu hören, zog sich insgesamt über ca. 10.000 km hin bis zum Exitus.

Können auch die anderen oben genannten Ursachen sein, Kupplung, Ausrücklager, bis hin zu leicht verschlissenen Hauptlagern des Motors, würde auch im untertourigen bereich hörbar.

Ich tippe aber eher zu 70% auf Getriebelager, da diese gerade im Benzinergetriebe des 1.2er deutlich unterdimensioniert und durch das Drehmoment überlastet sind ! Nicht nur die 4 Wellenlager, auch die beiden Differentiallager sind beim 1.4er tdi deutlich größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Leute eine Warnung an ALLE, Wenn bei untertourigem Fahren ein Dröhnen von vorne auftritt, solltet Ihr mal die Spurstangenköpfe überprüfen. Meiner war fast abgerissen. Die Heinis in der Werkstatt hatten natürlich erst nichts gesehen (alles OK) also lieber selber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    2. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 43
    4. 9.994

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    6. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    7. 43

      Trommelbremse quietscht

    8. 43

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.