Zum Inhalt springen

3-Speichen-Felgen


01TN2642

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fans!

 

Seit dem ich bei einem Kollegen 3-Speichen-Felgen von Borbet (mit 225er) auf dessen Uralt-Passat gesehen habe, gehen diese mir nicht mehr aus dem Kopf!

 

:crazy:

 

Der würde mir seine sogar günstig verkaufen, leider passen die aber nicht!

 

Seither schau ich wie beseßen auf 3-Speichen-Felgen um, wenn ich irgendwo in der City rumlaufe oder so...

 

Hat irgend jemand von Euch irgend eine Art von 3-Speichen-Felgen auf Eurem A2? Wenn ja, von welchem Hersteller, welches Modell? Habt Ihr ggf. Photos?

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seither schau ich wie beseßen auf 3-Speichen-Felgen um, wenn ich irgendwo in der City rumlaufe oder so...

 

Hallo,

 

der Urahn der Drei-Speichen-Alufelge war wohl die ANTERA Typ 109 „Opus One“. Wird wahrscheinlich schon länger nicht mehr angeboten.

 

a109-lr-1-160.jpg

 

 

 

Der unten angebotene Satz NOS Antera 109 mit 8,5x17 ET35 5/120 würde nur mit Hilfe von Lochkreisadaptern auf den A2 passen. Zudem wären aufgrund der enormen Felgenbreite und der in diesem Fall resultierenden kleinen effektiven Einpresstiefe erhebliche Modifikationen an den Radhäusern notwendig. Wäre technisch und per TÜV-Einzelabnahme jedoch ohne weiteres machbar, vorzugsweise mit Reifen der Größe 215/40R17

 

http://cgi.ebay.de/4x-Alufelgen-Antera-8-5x17-Typ-109-fuer-BMW_W0QQitemZ120140331257QQihZ002QQcategoryZ9888QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saab Felgen zeigen eine große Anzahl von Dreispeichen-Designs:

 

http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen9_5.htm

http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen9_3.htm

 

Falls diese mit 5-Loch Anschluss kommen sowie einem Lochkreis ungleich 100 (5x100 = A2-spezifisch), kann man sich je nach Felgen-ET auch hier mittels Lochkreisadapter behelfen.

 

 

 

Beispiel:

 

Falls eine bestimmte Saab Felge der Größe 7x17ET45 den LK 5x110 besitzt, benötigt man nur noch die passende Adapterplatte mit vorzugsweise 20 mm Dicke. Eine effektive Einpresstiefe von 25 passt sehr gut beim A2, ohne die Radläufe großartig bearbeiten zu müssen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnelletrecker!

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Von Adapterplatten habe ich auch schon mal gehört.

Habe aber von technischen Dingen praktisch 0 Ahnung!

Kann mann denn mit Adapterplatten auch eine Felge mit 4 Löchern

für den A2 kopatibel machen?

 

Wie sieht es mit TÜV (hier MOT) aus?

 

Hab mal gehöhrt dass Adapterplatten auch ein Sicherheitsrisiko sein können,

bzw. sich auf die Fahrwekseigenschaften auswirken können gehört! Stimmt das?

 

Ja, daß es bei Saab oft 3-Speichen-Felgen gibt ist mir auch aufgfallen! Die sind aber nicht besonders schön, finde ich. Kennst Du noch andere Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Adapterplatten wird die Spur verbreitert und die Fahrwerkseigenschaften werden grundsätzlich verändert. 4 Lochfelgen können dann auch möglich sein aber ob man das so eingetragen bekommt,... ist nicht ganz einfach jedenfalls haben das wenige. Aber die melden sich vielleicht noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich Adapterscheiben von 4 auf 5-Loch mit TÜV.

 

 

Ob es auch von 5 auf 4-Loch mit TÜV geht - keine Ahnung! :confused: Am besten mal bei den Profis anfragen, z.B:

 

www.felgenmann.de/adapter.htm

 

www.spurverbreiterung.de

 

 

Ich denke, dass Eure MOT generell weniger penibel ist als unser TÜV. Wenn man sich die zum Teil abenteuerlichen aber legale Umbauten (Turboumbauten ohne Berücksichtigung der Kolbenspitzengeschwindigkeit, Rad/Reifen-Kombinationen ohne Festigkeitsgutachten bzw. Traglastnachweis, Scheinwerfermods in Eigenregie, etc) in UK ansieht, welche hier in Germanien wenig bis keine Chance zur Eintragung hätten...

 

Was sich bei relativ dicken Distanzscheiben an der Vorderachse deutlich verschlechtert, ist die Spurtreue. Beim A2 fällt bereits alles mit ETs kleiner als etwa 25 in diese Kategorie.

 

Ein weiterer Nachteil dieser relativ schweren Adapterplatten ist die Zunahme der ungefederten (Rad-)Masse. Das bedeutet Komforteinbussen, weil das Rad nun träger der Fahrbahnoberfläche folgt. Dieser negative Effekt kann auch durch eine sehr gute Feder/Dämpfer-Abstimmung kaum ausgeglichen werden.

 

 

Aber wie sagt man doch so schön:

 

 

Die Optik zählt!



 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3-Speichen-Felgen fällt mir Spontan Opel ein, hatten früher ganz viele Corsas montiert. Weiß ich noch, weil ich es immer so häßlich fand..... Aber jedem das Seine. Vielleicht passen ja Felgenmodelle für ältere Opel auf den A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnelletrecker!

 

Und vielen vielen Dank für Deinen fachkundigen Beitrag!

 

Meinte eigentlich NCT (in Iralnd) (totale Abzocker laßen Dich angeblich wegen den kleinsten Kleinigkeiten durchfallen wie z.B. wenn Du die Radkappen zur Untersuchung nicht abmachst oder wenn Du eventuelle Fußmatten drinn läßt !!!) und hab versehentlich MOT geschreiben (weil ich zuvor für einige Zeit in England lebte)... aber egal!

 

Natürlich ist mir optik wichtig, sonst hätte ich nicht gefragt, aber Fahrsicherheit und Komfort ist mir da schon wichtiger und leider habe ich nicht das Budget um die gennaten Modifikationen bezüglich Stoßdämpger etc. vornehmen zu laßen...

 

Naja, muß ich halt andere Felgen finden... es sei denn es meldet sich noch jemand mit einem entsprechenden Beitrag!

 

 

Nochmals vielen Dank und Gute Fahrt!

 

Es gibt tatsächlich Adapterscheiben von 4 auf 5-Loch mit TÜV.

 

 

Ob es auch von 5 auf 4-Loch mit TÜV geht - keine Ahnung! :confused: Am besten mal bei den Profis anfragen, z.B:

 

www.felgenmann.de/adapter.htm

 

www.spurverbreiterung.de

 

 

Ich denke, dass Eure MOT generell weniger penibel ist als unser TÜV. Wenn man sich die zum Teil abenteuerlichen aber legale Umbauten (Turboumbauten ohne Berücksichtigung der Kolbenspitzengeschwindigkeit, Rad/Reifen-Kombinationen ohne Festigkeitsgutachten bzw. Traglastnachweis, Scheinwerfermods in Eigenregie, etc) in UK ansieht, welche hier in Germanien wenig bis keine Chance zur Eintragung hätten...

 

Was sich bei relativ dicken Distanzscheiben an der Vorderachse deutlich verschlechtert, ist die Spurtreue. Beim A2 fällt bereits alles mit ETs kleiner als etwa 25 in diese Kategorie.

 

Ein weiterer Nachteil dieser relativ schweren Adapterplatten ist die Zunahme der ungefederten (Rad-)Masse. Das bedeutet Komforteinbussen, weil das Rad nun träger der Fahrbahnoberfläche folgt. Dieser negative Effekt kann auch durch eine sehr gute Feder/Dämpfer-Abstimmung kaum ausgeglichen werden.

 

 

Aber wie sagt man doch so schön:

 

 

Die Optik zählt!



 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - Geschmacksach!

 

Aber Danke auch für Deinen Hinweis.

Auch bei Hondas glaube ich 3-Speichen-Felgen gesehen zu haben.

 

Bin, nachdem was hier über Fahreigenschaften und notwendigen Gegenmaßnahmen gehört habe, nur an solchen 3-Speichen-Felgen interessiert, die ich ohne größere Umbauarbeiten oder Modifikationen am A2 montieren könnte!

 

Auch Dir gute Fahrt!

 

Zu 3-Speichen-Felgen fällt mir Spontan Opel ein, hatten früher ganz viele Corsas montiert. Weiß ich noch, weil ich es immer so häßlich fand..... Aber jedem das Seine. Vielleicht passen ja Felgenmodelle für ältere Opel auf den A2?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cer rät ab.

Grund: Ich bin sicher, dass diese sehr großflächigen, detaillosen und rundgelutschten Felgen nicht zum A2 passen. Schlimmer ist aber, was an den Hinterrädern passiert: entweder hast du eine minikleine Bremstrommel, die am besten noch voller Flugrost ist, dahinter oder eine euromünzengroße Bremsscheibe, die zwar sauber aussieht, aber viel zu viel Luft lässt. Da der hintere Überhang so kurz ist, kann man dann von allen Seiten in die Radhäuser gucken und das ist selten ein schöner Anblick.

Ich finde, der A2 braucht Fläche und Struktur im Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cer!

 

Danke acuh für Deinen Beitrag...

Das mit der Hinterachse und der rostigen Bremstrommel ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... :mad:

...aber das gleiche trifft doch auch für die meisten anderen Felgen (vielleicht in geringerem Maße) zu ...

 

Kann man die Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten?

Wäre das ratsam?

Wieviel würde das wohl schätzungsweise kosten?

 

 

 

cer rät ab.

Grund: Ich bin sicher, dass diese sehr großflächigen, detaillosen und rundgelutschten Felgen nicht zum A2 passen. Schlimmer ist aber, was an den Hinterrädern passiert: entweder hast du eine minikleine Bremstrommel, die am besten noch voller Flugrost ist, dahinter oder eine euromünzengroße Bremsscheibe, die zwar sauber aussieht, aber viel zu viel Luft lässt. Da der hintere Überhang so kurz ist, kann man dann von allen Seiten in die Radhäuser gucken und das ist selten ein schöner Anblick.

Ich finde, der A2 braucht Fläche und Struktur im Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für Deine Anregung...

Du meinst also das könnte ich selbst machen?!

Grobes Schleifpapier und ne Stahlbürste sowie eine Spüdose mit Speziallack?!

Cool!

Wielange braucht das denn zum trocknen?

Wohl besser nen Atemschutz dabei verwenden?!

 

 

 

Denk nicht drüber nach ;)

Nimm nen Bremstrommellack und Schleifpapier und dann machste die Trommel wieder hübsch grau, rot, schwarz oder blau :)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß ja nicht wie es um dein handwerkliches Geschick steht, aber das sollte lösbar sein :)

Guck mal hier Klick

Da ist alles schön beschrieben. Die Anleitung hat A2TDI damals gemacht.

Besser noch ist wenn du ne Flex mit der Schleifpapierscheibe hast. So habe ich es damals gemacht. Danach schön fettfrei machen mit z.B. Bremsenreiniger und anschließend mit nem Bremstrommellack aus dem Baumarkt lackieren. Bei Raumtemperatur würde ich es 24 Stunden aushärten lassen.

Gruß Kalle

 

EDIT: Atemschutz ist nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cer rät ab.

Grund: Ich bin sicher, dass diese sehr großflächigen, detaillosen und rundgelutschten Felgen nicht zum A2 passen. Schlimmer ist aber, was an den Hinterrädern passiert: entweder hast du eine minikleine Bremstrommel, die am besten noch voller Flugrost ist, dahinter oder eine euromünzengroße Bremsscheibe, die zwar sauber aussieht, aber viel zu viel Luft lässt. Da der hintere Überhang so kurz ist, kann man dann von allen Seiten in die Radhäuser gucken und das ist selten ein schöner Anblick.

Ich finde, der A2 braucht Fläche und Struktur im Rad.

 

Hatte auch eher an solche Felgen gedacht: (hoffe das Photo das ich neulich am Straßenrand gemacht hatte wird tatsächlich hochgeladen.

 

Photo-0015.jpg.c8c4bfb080b3e6aaf9d4bc52a08382c9.jpg

 

Offesichtlich sind diese nicht so offen und zeigen daher nicht so viel vom Radkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge ist von Fondmetall Modell Design 9300, aber die gibt es schon Jahre nicht mehr...

 

Hier die Supportadresse.

 

Gruß Audi TDI

 

Ja, Fondmetal wußte ich auch... aber 9300!!!

Wow, Du kennst Dich ja aus! Woher weißt Du das?

Weißt Du zufällig auch, ob es die auch als 5-Loch Lochkreis 100 etc... sprich A2 kompatibel gab?

 

Besten Dank noch...

... und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Felge gabs nach Rücksprache mit Fondmetall nur mit 4er Lochkreis und aufgrund der ET von 31 passen auch keine Adapter dazwischen.

 

Gruß Audi TDI

 

 

Hi und danke nochmals!

Ich muß schon sagen: ich bin wirklich beeindruckt!

Woher weißt Du all das?

Bist Du Reifenhändler oder arbeitest Du in einem Tuningshop oder so?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Aussagen jetzt ausnahmsweise so stehen. Nur soviel dazu, die Felge ist schon länger nicht mehr am Markt, gibt auch so gut wie keine mehr...

 

Die Fragen habe ich an den Support für Fondmetallfelgen gestellt. Adresse hatte ich ja verlinkt mehr nicht. Fragen kostet nichts...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Aussagen jetzt ausnahmsweise so stehen. Nur soviel dazu, die Felge ist schon länger nicht mehr am Markt, gibt auch so gut wie keine mehr...

 

Die Fragen habe ich an den Support für Fondmetallfelgen gestellt. Adresse hatte ich ja verlinkt mehr nicht. Fragen kostet nichts...

 

Gruß Audi TDI

 

Cool! Besten Dank für Deine Bemühungen...

Nur Schade, daß draus offensitlich nichts wird!

 

Nichtsdestotrotz: Was meint Ihr? Würden die Felgen Eurer Meinung nach einem A2 stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Besten Dank für Deine Bemühungen...

Nur Schade, daß draus offensitlich nichts wird!

 

Nichtsdestotrotz: Was meint Ihr? Würden die Felgen Eurer Meinung nach einem A2 stehen?

 

Hi,

 

das ist wirklich Geschmackssache. Ich denke mal meine Meinung willst Du nicht hören :mmph::D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodala, mal das thema 3-Speichen-felge wieder aufwärmen ;)

 

Bei Ebay gibts zur Zeit wieder eine:

http://cgi.ebay.de/Artec-17-ET30-Felge-3-Speichen-Alu-Golf-VR6_W0QQitemZ140210407474QQihZ004QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Für die Nachwelt als PDF:

3 Speichen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.