Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benziner/ Golf V 1.4 Benzinverbrauch


Piet Schweizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wir haben einen A2 und einen Golf V im Carport stehen. Beide Wagen haben die 1.4er Benziner Maschine. Da ich die Wagen im Wechsel fahre, habe ich über die letzten Monate mal auf den jeweiligen Benzinverbrauch geachtet.

 

Die "Rahmenbedingungen" sind in etwa gleich ( Innenstadtverkehr/Autobahn, oft Kurzstrecke ).

 

Der Audi Verbraucht durchschnittlich 6,8 L, der Golf liegt bei 6,5 L

 

Siehe auch : Detailansicht: Audi - A2 1.4

 

Das finde ich doch sehr erstaunlich.

 

Spricht das jetzt für den Golf? Oder gegen den Audi?

 

Ach übrigens, es ist der zweite Golf in kurzer Zeit ( einer wurde geschrottet ) und die Werte sind ziemlich identisch, obwohl der erste die 75 und der aktuelle die 80 PS Machine hat.

 

Gruß von Piet aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich mache mir darüber nicht so viel Gedanken :D Aber Du hast schon recht wenn der gleiche Motor in einem größeren Fahrzeug weniger verbraucht.

 

Ich habe den AUA noch im Polo 9N1 und habe auch festgestellt dass er weniger verbraucht als im A2.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im MVEG-Zyklus beträgt der Streckenverbrauch des Golf 1,4 Otto 6,9 l/100km, der des Audi A2 1,4 5,9 l/100km.

Aufgeteilt nach ECE (Stadt) und EUDC (Überland):

 

ECE: Golf 9,4 l/100km, A2 8,1 l/100km

EUDC: Golf 5,5 l/100km, A2 4,6 l/100km

 

Der Mehrverbrauch des Golf beträgt insgesamt ca. 17% über beide Zyklusanteile. Dabei ist der Unterschied im Überlandzyklus sogar geringfügig größer.

 

Der Durchschnitt meines A2 (1,4 l Otto) liegt in der Praxis bisher bei 5,6 l/100km und damit ca. 10% unter dem MVEG-Zyklus, was in Anbetracht des Nutzungsprofils realistisch ist.

Wie man mit diesem Auto 6,9 l/100km verbrauchen kann, ist mir ein Rätsel. Das sind 17% über MVEG-Zyklus, während Dein Golf nah am Zyklus liegt. Der Unterschied ist nur durch einen Defekt oder durch sehr unterschiedlichen Fahrstil oder durch Klimaanlage bzw. keine Klimaanlage erklärbar. Die Klima erhöht den Verbrauch gerade auf Kurzstrecken in der Stadt enorm.

 

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, daß ein Golf unter vergleichbaren Bedingungen denselben Streckenverbrauch aufweist. Mein alter Golf III lag bei gleichem Nutzungsprofil übrigens 20,5% über dem Verbrauch des jetzigen A2.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, und mein Schnitt liegt bei 7,3l/100km. Was soll also jetzt der Drittelmixnormverbrauch?

 

Ich sehe das zu gunsten des Golf. Denn der A2 liegt mit knapp unter 7 doch im Rahmen des normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht man beide Modelle bei Spritmonitor, steht der A2 1,4 da mit einem Durchschnitt von 6,45l, der Golf 1,4 mit 7,52l.

 

Also mehr als 1l weniger für die Kugel - und neben vielen anderen Argumenten immer noch ein sehr gutes, lieber Audi A2 als Golf zu fahren. thumb19x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.