Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kondensatoren- für 12V tauglich?


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Grüße an alle Musikinteressierten!

 

Habe die Möglichkeit, an der arbeit kostenlos an 3 Kondensatoren zu kommen, die parallel oder in Reihe aufgebaut sind. zudem steht auf dem Gesamtpaket drauf:

 

DC 520V 50A

C2200 µF

 

Kann ich den gesamten Block oder nur einen Kondensator davon in meiner Stereoanlage benutzen?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn damit anfangen? :confused: Also parallel sind das dann 6600µF, wenn die 2200 pro Stück sind und das ist ein Witz, das bringt doch gar nichts, wenn ich das richtig verstehe und du das als Cap verwenden willst also als Spannungsstabilisator.

Ich habe Kondensatoren , auch aus der Elektrotechnik verbaut mit 25V und die haben 35000µF pro Stück und die sind ca. max 7cm hoch und haben 25mm Durchmesser. Deine 520V Teile sind noch etwas größer aber keine Kapazität, die was bringt. Ich kann dir ev. Kondensatoren zukommen lassen, die ich übrig habe, müsste mal nachgucken.

Ich zitiere mich mal:

Ich habe den Verstärker geöffnet und 35 000 µF Kapazität (Kondensatoren) zur Stabilisierung der Spannung (damit mehr Durchzug beim Bass da ist, also das Verzererren bei Vollast etwas später erst einsetzt) eingelötet (3St.) und draußen dann den Rest auf insgesamt 400 000 µF (= 0,4 Farad) also vergleichbar mit einem Powercap zusätzlich eingebaut, was nicht serienmäßig so vorgesenen ist.

...

 

PS bei Reihenschaltung haben vertragen sie noch mehr Spannugn aber die Kapazität nimmt noch ab! Also die 6600µF bringen einfach nix. 100000µF sollten es schon sein für 50 Watt.

attachment.php?attachmentid=9859&d=1188144528

attachment.php?attachmentid=9860&d=1188144528

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wauzzz, welche Sinusleistung hat/haben Deine Endstufe(n)?

 

Mit den Caps stabilisierst Du nur die Versorgung bei hoher Anforderung (z.B. schnelle Bassfolgen). Wichtig dabei ist nicht unbedingt die Maximalkapazität sondern die Geschwindigkeit/Zeitkonstante (wie Davidshoes schon oben sagte). Mein Tipp eine Helix 1F reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus. Man muss nicht immer einen 2F Brax durch die Gegend schaukeln :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe eines Kondensators ist genauso spannungsabhängig, wie kapazitätsabhängig. Also die 520V Teile mögen groß sein aber bringen keinen Effekt, weil sie nur eine extram kurze Zeit puffern können, bis sie zu entladen sind.

Das könnte was bringen: 4 Stück ELKO 80V/22000µF bei eBay.de: Bauteile (endet 22.11.07 17:25:00 MEZ)

Was gar nichts bringt!!!!! Weil der Innenwiderstand riesig ist: 50 St. Gold Cap 1 Farad 5,5V ca. Ø 21x7mm bei eBay.de: Bauteile (endet 22.11.07 20:02:56 MEZ)

Hier was, was geht: 2 St. Capacitor/ Kondensator 55000µf 23 A bei eBay.de: Bauteile (endet 25.11.07 11:06:57 MEZ) Wobei die 23A ev für den zulässigen Dauerstrom stehen oder nur eine Nummer sind. Denn da sollte mehr gehen kurzzeitig.

Hier etwas wenig Kapazität, dafür reichlich Spannung: 2-Stück Elko 10000uF/100V von SPRAGUE Kondensator bei eBay.de: Bauteile (endet 25.11.07 20:12:26 MEZ)

 

PS: Seine 2200µF sind 0,0022F!! Und Achim redet hier von 1F also du brauchst je nach Leistung damit es was bringt schon 0,2-1F Kapazität. Dass sie schnell genug sein müssen versteht sich von selsbt, sonst kann ich sie gleich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.