Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Grenzenlose Begeisterung für den A2 - sogar im Tierreich


Fuchs

Empfohlene Beiträge

Daß ich meinen FSI mehr als nur schätze, dürfe einigen hier schon bekannt sein.

 

Was mir das Leben nun aber schon zum zweiten Mal schwer gemacht hat, ist, daß sich auch begeisterte Fremdnutzer sehr für die Kugel interessieren.

 

Ansich recht possierlich und mit weichem Fell ausgestattet führen das Einkuscheln in den wohlgewärmten Motorraum und das gelangweilte Nagen an diesem Kabel hier und jenem Schlauch dort dazu, daß mein Wägelchen schon zum zweiten Mal beim Freundlichen instand gesetzt werden mußte.

 

Und auch wenn ich die Natur grundsätzlich schätze, hat sich ob der genannten Besuche bei mir doch ein gewisser Groll gegen kleine spitzzähnige Räuber entwickelt.

 

Wer eine sinnvolle, bezahlbare und nicht piepende Methode kennt, wie man diese begeisterten A2 Freunde dazu bewegen kann, sich doch lieber für andere Automarken zu interessieren, möge mir bitte mal einen Tipp geben.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine für mich sehr logisch klingende aber leider nicht immer realisierbare Lösung ist, ein Gitter so unter das Auto zu legen, dass es schön wackelt (z.B. das Gitter auf einen Stein Legen). Die Tierchen fühlen sich nicht sicher auf dem wackeligen Untergrund und suchen sich andere Opfer.

 

Diesen Tipp habe ich mal im Otterzentrum gehört.

 

Vielleicht lässt sich das bei dir ja realisieren.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otterzentrum Hankensbüttel:

 

Der Nager (in diesem Fall nenne ich ihn "Erst-Marder"=EM) macht es sich gemütlich in deinem A2-Motorraum und definiert ihn (Motorraum=MR) zu seinem Revier.

Du bewegst dein Auto, es kommt ein anderer Marder (ich nenn ihn einfacherweise "Zweit-Marder"=ZM), und riecht im MR den EM. Das gefällt dem ZM nicht und er fängt an, alles, was nach EM riecht, zu beissen, unter anderem die Kühler/Kabel.

Die einzige Lösung ist es, gelegentlich eine Motorwäsche durchzuführen, um den Geruch des EM oder ZM zu vertreiben, damit kein Marder des anderen Marders Revier (Motorraum) durchkreuzt.

 

Danach etwas Eau de Toilette in den MR und gut ist. Sloange, bis sich nach einem EM ein ZM in den MR eingenistet/ ausgelebt hat!

 

MfG Sven/wauzzz

 

(PS: Bei Motorwäsche Motor laufenlassen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorwäsche ist aber selten noch zulässig :D an Selbstwaschplätzen etc.

 

Außerdemsind bestimmte Kabel im Motorraum des A2 bzw. der VW/Audi-Flotte mit einem bestimmten Weichmachern versehen die angeblich süsslich schmecken sollen (ich habs jetzt nicht ausprobiert :D), aus diesem Grund nagen auch dort die EM/ZM.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver

 

Diese hochspannende Lösung piept ja auch. Mich nervt dieses Gepiepe immer kolossal und ich finde es absolut nicht unhörbar.

 

Wie ist das, wenn der Motor läuft? Wird dann die Pieperei und die Hochspannung abgeschaltet, oder bleibt alles aktiv?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht um die Pieperei, ist meiner Meinung nach eh wirkungslos. Hab das Ding wegen dem Weidezaun gekauft und wollte den Piepser ursprünglich abklemmen. Jedoch höre ich garnichts und ich hab gute Ohren. Kann aber von Typ zu Typ variieren.

 

Nach Hersteller sollte man das Modul mit einem Kabel verbinden, welches nur Strom führt, wenn der Motor läuft. Es schaltet sich dann ab, sobald der Motor angelassen wird. War mir aber zu doof, da ich dazu ein Kabel in den Fahrerfußraum hätte fummeln müssen.

 

Was ich sehr empfehlen würde, ist ein Schalter vor dem Gerät, damit man es vor Arbeiten im Motorraum abschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs

darf ich dich rein Interesse halber Fragen wie alt du bist (größenortnung reicht 20-25,25-30, 30-40), habe nähmlich von einem Projekt gehört, wo an Orten an denen sich Jugendlichegerne aufhalten Unterführungen, Bußhaltestellen ect. Töhne gesendet werden die Erwachsene nicht hören, die Jugenlichen aber sehr schnell nervt. Ich war früher für Ultraschall auch sehr sensibel, das lies aber zwischen 25-30 nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 40 schon überschritten, beschäftige mich aber beruflich mit Akustik - bin also wenn man so will im Training. Oberhalb von 17kHz ist bei mir Feierabend, aber bis dahin gehts ganz gut.

 

Wenn ich so durch die Stadt gehe, stören mich all die Marderscheuchen, die heute so verbaut sind. Das Gepiepe hört meine Tochter auch, meine Frau aber nicht (mehr).

 

Übrigends ist die obere Grenzfrequenz immer pegelabhängig. Normale Menschen können also auch 25kHz hören, wenn nur der Pegel hoch genug ist.

 

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, daß die obere Grenzfrequenz im Alter sinkt und kann dann z.B. mit 60 Jahren nur noch 8kHz betragen. a045.gif

 

Viele Jugendliche tun heute aber alles dafür, so schnell wie möglich ihr Hörvermögen zu verlieren. Extem laute Diskos, Konzerte ohne Gehörschutz und der ständige Gebrauch des I-Pods sind langfristig extrem gefährlich - nur daß das keinen zu interessieren scheint. confu15x25.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine offenheit, die Fakten bezüglich Lärm sind ja bekannt aber mit 60 Jahren 8kHz kann man da einem Gespäch überhauptnoch Folgen?

 

Das wurde doch bestimmt mit Leuten getestet die bereits Lärmgeschädigt waren, durch Lärm am Arbeitsplatz, Disco usw. das war doch 1930 bestimmt noch anders (bei Anwälten Ärtzten......).

Sonst hätte es für Senjoren ja gar keinen Sinn in ein Klasisches Konzert zu gehen weil sie die Querflöten gar nicht meh Hören.

 

Gruß

Schwarzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören die Marderscheuchen anderer Autos auch gelegentlich. Das Modell, das ich im A2 verbaut habe, ist allerdings im verbauten Zustand garnicht zu hören. Nur im ausgebauten Testbetrieb konnte ich ein ganz leistes Fiepen vernehmen, wenn ich die Kalotte direkt ans Ohr gehalten habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.