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Radlagerschaden...welche Seite?


Oswald

Empfohlene Beiträge

Ok... ich weiss ich hab einen Radlagerschaden. Wenn ich den Wagen nach Links lenke wummerts gleichmäßig Vorne. Ich vermutete Radlager vorne Rechts, weil Lastwechsel und dann durch die höhere Belastung rechts....Und ich war auch schon beim Freundlichen. Der Macht eine Probefahrt und meint. Ganz klar... links vorne Radlager kaputt. Ich geb zu bedenken, es könnte Rechts sein. Sie (es waren inzwischen zwei) bocken den Wagen auf lauschen, Tasten, Drehen am Rad. Der eine sagt Links, der andere Rechts. Ich bleib bei rechts.

Zu dritt (inzwischen waren es drei) machen sie eine weitere Probefahrt.

Drei Mann, drei Meinungen. Links Vorne, Rechts Vorne, und der dritte meint rechts hinten.

Kneift mich bitte. Aber Radlagerschaden ist ja nicht etwas was es nur bei unserer Alukugel gibt?

 

Warum ich jetzt hier Frage... ich will nur besser Informiert sein, wie die drei Stooges, weil einer bereits davon gesprochen hat, dass sie alle 4 Radlager bestellen und bei einen einmal anfangen, es auszuwechseln.

Die Rechnung will ich einfach nicht haben.

 

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass, wenn man nach Links lenkt, und es zu Lagergeräuschen Vorne kommt, es das Rechte vordere Radlager sein muss?

 

Gruss Oswald

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Hmmmm.... wir scheinen das alle zu wissen. Warum weiß das ein ausgebildeter, hochbezahlter, spezialisierter, zertifizierter Audi Techniker nicht? :crazy:

Na ich bin mal gespannt. Ich bleib morgen bei meinem Baby. Werden die nicht sehr gerne sehen, aber das muss ich riskieren.

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Wollt euch nur am laufenden halten.

Also, ich war nicht dabei, beim Schrauben. Da die Kiste erst Nachmittage gemacht werden soll. Und 6 Stunden warten? Ich sag der Dame vom Empfang, nochmal eindringlich, dass das rechte vordere Radlager zu machen ist. Sie schaut mich an, als wär ich blöde. "ja klar, das Rechte Radlager."

 

Ok. Um 3 bekomme ich einen Anruf. Sie hätten das Linken!!! ausgetauscht, aber das Geräusch wäre immer noch da. Mir verschlägts die Sprache.

Ich kanns nicht glauben. Ich erzähl ihm freundlich, dass es das Rechte Radlager wäre, und nicht das linke. Ich, ein Laie, erzähle also einem ausgebildeten Audi Mechaniker was er zu reparieren hat. Schweigen auf der anderen Leitung. "Ja soll ich das linke Radlager jetzt wieder ausbauen."

Ich hätt ihn am liebsten erwürgt.

"Ist mir egal, bezahlen tu ich es nicht."

 

Ich wusste das hat noch ein Nachspiel. Ich bin ein aufmüpfiger Kunde. Das will man nicht.

 

Eine Stunde später. Wieder ein Anruf..... Ja, sie hätten links wieder das alte Lager drinnen und rechts ein neues.

Jetzt wären die Geräusche weg.

Gut, denk ich mir, so soll es sein, aber wehe, Schweinebacken, ihr verrechnet mir die Arbeitszeit.

"Aber...."

Ich wusste, es kommt noch was...

"...wir können ihnen die TÜV Plakette nicht geben, da der Gangsteller Öl verliert. Wir werden den heute noch bestellen und dann nächste Woche einbauen."

 

Ich sags ganz ehrlich. Das ist ganz nahe am Betrug.

Klar hat der Gangsteller öl verloren, und zwar ca 250 ml auf 40.000 km.

Und das ist kein Grund, denk ich, die Plakette nicht zu erteilen.

Aber es ist eine tolle Möglichkeit schnell mal ein paar Hundert euro extra zu machen. Und den Verlust von dem Radlager wieder wettzumachen.

Ich hab gesagt, "kein Tüv und kein Gangsteller".

Dann kommt die nächste Stufe der Erpressung.

"Sie wissen schon, dass sie dann nicht mehr hier vom Hof fahren dürfen?"

 

Ich bin so sauer, ich könnte explodieren... scheiss Vertragswerkstätte. :mad:

 

Oswald.

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Dann lass dir das tropfende Öl zeigen und erklären, warum das ein grober und nicht nur leichter ymangel ist.

Mit meinem rostigen Oldi der 1l/1000km und etwas mehr verloren hat weil die Kopfdichtung hinüber war und wie üblich bei BMW das Getriebe ölt, habe ich immer TÜV bekommen. Zugegeben ich habe das vorher recht gut abgewischt und getupft, damit es nicht gewaschen aussieht.

 

Echt frech das.

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Wie lange hat der Wagen den noch TÜV?

Ist natürlich schwierig von wegen Umweltschäden... Aber ein Fahrverbot? Der vorhandene TÜV darf doch nicht erlöschen bei einem geringfügigem Mangel.

 

Der Schaden sollte wahrscheinlich schon repariert werden, aber die Werkstatt aussuchen darf doch wohl noch sein.

 

Mein Beileid – ich verweise auf meine Signatur

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Leider keinen Tüv mehr. Seit einem Monat. Aber ich lass das denen nicht durchgehen. Ich hab einen Freund angerufen und wir schleppen morgen meinen absolut funktionsfähigen Auid A2 von einer Werkstätte vom Hof.

 

Ich weiss, dass ich überall Tüv bekommen hätte. Und werde. Nur hier nicht, weil sie gerne noch einen Gangsteller unters Volk bekommen wollen. Das nennt man wohl "kundenbetreuung:" Mir fallen ganz andere Worte dazu ein. Zumal, und das ist ja das beste, es nicht einmal der Gangsteller ist, sondern das Öl bereits aus der Hydraulikpumpe kommt. Ich hatte mir das ein paar Tage vorher genau angesehen.

 

Das ist nicht seriös. Ich werde das an Audi schreiben. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

 

Danke für die Antworten

Gruss Oswald

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So ein Quatsch, das ist ein geringer Mangel, mehr nicht. Tolle Werkstatt. Immerhin ist der Meister da nicht Chriurg geworden...

 

Weisst du, genau das hab ich mir auch schon Gedacht. Wenn so was an dir herumschnippelt... gute Nacht.

"der Blinddarm war doch da irgendwo....glaub ich."

 

Übrigens... der Hammer kam, als ich meine Kiste vom Hof schleppen lies (ja, sie liesen mich nicht mehr fahren)

Da erklärte mir der Herr Audi Mechaniker, dass nur an dem einem Tag andem sie den Wagen gehabt hätten ein halber Liter GetriebeÖl ausgeflossen wäre. Sie hätten die Untere Verschalung abgenommen und genau gesehen, wie es geflossen wäre.

 

1. Es handelte sich um Hydrauliköl.

2. Wenn pro Tag ein halber Liter Hydrauliköl ausfliesen würde, womit bin ich die letzten 2 Monate gefahren? Mal nachrechnen? Das wären dann 30 Liter Hydrauliköl... grob überschlagen. Was meine Kugel so alles kann.

3. Kann man meinen Unterboden nicht so einfach abnehmen, weil ich ihn nach einem knutschfleck mit einer Boardsteinkante mit Metallösen von innen befestigt hat. Wenn man das nicht weiss, und man nimmt den Unterboden ab, reisst man den gesamten Boden auseinander.

Da das nicht passiert, ist, kann ich sagen, dass der Freundliche Mechaniker mich angelogen, hat. Und versucht hat mich zu betrügen.

 

Kinders passt auf, wenn ihr eure Karre in eine Werkstatt stellt. Freundlich mag der Freundliche ja sein, aber noch lange nicht Kompetent und Ehrlich.

 

Gruss Oswald

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Knaller. Und woher nehme die eigentlich das Recht dich nimmer fahren zu lassen? Das Gesetz dazu hätte ich gerne mal gesehen, zumal das kein sicherheitsrelevanter Mangel war. Bist doch selber groß und für dich selber verantwortlich...

 

Er hats begründet mir Umweltverschmutzung und "Gefahr im Verzug".

Nein, der wollte Geldschneiden, und mich für blöde verkaufen.

Und das ist genau der Grund warum ich selber schrauben will. Wenn ich mich selber gut auskenne, kann mir keiner was erzählen.

 

Aber das würde eigentlich heissen...:cool: das wenn ich das von dir oben erwähnte Beherzige, ich mich mal schnell zum Chirurgen ausbilden lasse.

 

Gruss Oswald

und danke an alle für den Zuspruch... tut richtig gut. Schönen zweiten Advent noch.

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