Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Frage bzgl. Open Sky und Vibrationen??

75ms

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt seit genau einer ;)Woche stolzer Besitzer eines A2 1.4TDI Baujahr 11/04!

Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Kleinen! Allerdings beschftigen mich zwei Dinge! Wollte mich allerdings bevor ich nochmals zum AUDI Händler gehe, bei dem ich ihn gekauft habe erst mal hier im Forum schlau machen! Ich habe meinen A2 nämlich etwas weiter weg gekauft, da man ja froh sein muß überhaupt einen zu finden!!

--Das erste Problem ist, dass wenn ich das OPEN SKY Dach öffne, es beim Öffnen der 3. Position einen merklichen Widerstand gibt! Es hört sich an, wie wenn die Dichtung ans Glas kleben würde! Ein Geräusch, als ob man einen Saugnapf wegzieht!

Hilft vielleicht eine Reinigung oder ein Spray?? Oder sollte ich nochmals zum Händler??

--Das zweite Problem ist, dass wenn ich konstand bei ca 1600-1900 U/min fahre, oder aus einer höheren Drehzahl in diesen Bereich runterkomme ich ein vibrierendes Geräusch wie von einem Bohrhammer habe?? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es mit Schwingungen der Abgasanlage zu tun hat!! Gibt es hier seitens Audi Abhilfe??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Markus

Hallo Markus!

Erst mal willkommen hier!

Zum Thema OSS kann ich leider nicht viel sagen, allerdings gibt es hier zu diesem Thema jede Menge Beiträge, wenn du mal "OSS" in die Suche eingibst... Es gab hier und da schon öfter Probleme mit dem Glasdach, allerdings weiß ich nix genaues, da ich selbst keins habe...

Zum 2. Thema: Die Vibrationen hab ich genau so zwischen 1.800 und 2.00 Umdrehungen, allerdings nur im kalten Zustand... Wenn er warm ist läuft er ruhig.

Das liegt wohl an irgendeinem Wärmeleitblech des Auspuffs direkt im Bereich der Vorderachse. Soweit ich weiß, haben sich einige das kürzen lassen, um die Vibrationen zu umgehen. Ich persönlich werd damit leben können, da meine Kugel bei fast jeder Fahrt warm wird (Landleben is gut fürs Auto;))

Hoffe ich konnte auf die Schnelle ein wenig helfen, auch wenn es hier mit Sicherheit noch wesentlich kompetentere User gibt, die dir bei allen Fragen helfen können.

Gruß aus Osthessen

Andreas

diese saugnapfgeräusch beim öffnen des OSS hatte ich auch am anfang. habe dann alle dichtungen und führungen gesäubert und diese mit speziellem silikonspray eingesprüht. dies tue ich jeden zweiten monat. das öffnen und schließen des dachs verläuft damit um einiges sanfter. das spray sollte wirklich überall ankommen, also auch zwischen den glasflächen, am rand, unten an den dichtungen wo das glas nach dem schließen aufliegt, etc.

gruß

jiggy

• 2 Wochen später...

UPDATE!!

Meine Probleme sind beide geklärt und ich muß ein sehr GROSSES LOB an Herrn Mayer vom Biemann in Erlangen aussprechen für die unkomplizierte Nachbesserung im Audi Zentrum Ulm.

Das Problem mit dem Vibrieren bzw. Dröhnen kam vom Kraftstoffschlauch! Seit dieser getauscht ist, ist Ruhe!! Kleine Ursache, große Wirkung:D:D!!

Mein OSS geht auch wieder butterweich zu! Die vordere Scheibe streift jetzt nicht mehr an der hinteren Scheibe beim Öffnen!!

Jetzt hoffe ich, dass mein A2 annähernd so zuverlässig wird wie mein 5er BMW zuvor!! Aber da bin ich guter Dinge!

Schönes WE!

Gruß Markus

Das ist das Spray welches eigentlich für die Dichtungen am Stahlfaltdach des VW EOS benutzt wird. Da kostet aber ne wirklich kleine Sprayflasche 45Euronen etwa. Das Zeug hält aber wirklich lange an den Dichtungen. Kaufen würde ich es aber selbst nicht. ist einfach zu teuer. Die ersten Male habe ich normales Silikonspray von VW genommen, das war auch gut. Als ich aber einmal das vom EOS bekommen habe fand ich es noch besser.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

2. 4

Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

3. 326

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 9

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

5. 4

6. 4

7. 9

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

8. 1

Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

9. 1

Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

10. 507

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.