Zum Inhalt springen

An alle CAN-BUS-Fahrer...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Kann mir "zufällig" einer sagen, was genau ein CAN-Bus ist? Welche Vorteile hat ein CAN-Bus - und für wen??? Aktuell habe ich den Eindruck, daß der CAN-Bus den Freundlichen ein Zusatzgeschäft beim Zubehörverkauf sichert, vgl. die vielen Threads zum Thema Radio (CD-Player-Nachrüstung).

Schon jetzt Danke für Eure Antworten!

CU!

Martin

Geschrieben

CAN-Bus ist ein Datenleitungs-Standard, der aus dem (EDIT) Fahrzeugbau (/EDIT) kommt. Wenn z.B. verschiedene Aggregate miteinander vernetzt werden, dann haben sie meistens alle einen CAN-Bus-Anschluss. Audi hat auf diesen Standard zugegriffen, um das Motorsteuergerät mit allen relevanten Bauteilen im Auto zu verbinden. Eine Standard-Verbindung hat natürlich den Vorteil, dass diese Verbindungen nicht herstellerabhängig, sondern industrieweit verwendet werden - siehe Erläuterungen im nächsten Posting von MadDog (BTW, Danke für die Korrektur) ...

Das Auto-Radio liefert auch einige Daten bzw. kann dazu benutzt werden, Fahrzeug-Informationen auszulesen (z.B. digitaler Tachometer beim Chorus II). Nur so kann das Radio beispielsweise die Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit (und somit zu erwartenden Fahrgeräuschen) erhöhen (GALA - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung).

Den CAN-Bus kenne ich eher aus dem Maschinenbau, so sind z.B. Weiterverarbeitungsaggregate für Druckmaschinen teilweise über den CAN-BUS vernetzt.

Geschrieben

Kleine Ergänzung und Korrektur:

Der CAN -Bus Standard wurde für den Fahrzeugbau entwickelt und stammt von Bosch.

Auch die Messmaschinen unserer Firma tauschen die Daten über den Can-Bus aus. (z.B. Temperaturen Steuerbefehle für Aktoren etc.)

Vorteile 2 Draht Bustechnik Technik, weniger Kabelaufwand (Kosten), fehlertolerant.

Großer Vorteil: verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern sind ohne großen Aufwand über eine CAN-Bus Schnittstelle zu vernetzen und können ihre Daten über einen Zentralrechner ( bzw. Rechnern) austauschen und auswerten lassen.

Beim Audi z.B. Temperatur, Drehzahl etc....

für weitere Informationen ...guckst Du hier....

Geschrieben

Hi!

Danke für Eure Antworten. Bin zwar kein Elektronik-Fachmann, abe rmit ein bisschen Einlesen werde ich es schon - vgl. Link - kapieren.

CU!

Martin

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein

2. 4

OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?

3. 4

4. 4

5. 4

6. 673

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

7. 37

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

8. 65

Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

9. 37

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.