Zum Inhalt springen

A2-Motoren


Benno

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Als erklärter A2-Interessent auf der Suche nach 'ner ersten Kugel frage ich mich, wie die vielen eher negativen Äusserungen hier im Forum für mich einzuordnen sind:

 

1,4 TDI mit Pumpe-Düse: viele Probleme mit der Einspritzung, Verschleiß

1,4 Benziner: offenbar immer viel Ölverlust

FSI: eher positive Wertungen.

alle: Elektronik-Probleme

 

Unabhängig von Geschmacks- oder wirtschaftlichen Fragen: Welche Motorisierung ist denn wirklich zu empfehlen? Sind Fahrzeuge auch mit hoher Laufleistungen zum Kauf anzuraten?

Das auf Koppelstangen etc. zu achten ist, habe ich ja schon kapiert.

 

Bin etwas ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, du bist dem Phänomen erlegen, dass Menschen, die keine Probleme haben, hier auch nicht posten.

 

Der A2 ist ein absolut unkompliziertes Auto mit wenigen Macken. Der zweite Platz im aktuellen TÜV-Mängelreport bestätigt dies.

 

Vereinzelte Elektronikprobleme hat jedes Auto, der A2 allerdings eher seltener.

 

Es gibt vereinzelt 1.4er Benziner, die etwas viel Öl brauchen. Ist aber technisch kein Problem, einfach auf 10W40 umstellen und ab und an nachfüllen.

 

Die TDI haben ne Pumpe-Düse Einspritzung. Die Einspritzelemente verschleißen natürlich, können nach 200.000km hinüber sein. Kann dir aber bei ner normalen Einspritzpumpe genau so passieren. Ebenso gehen vereinzelt Turbolader defekt, aber die auch nicht öfter, als bei anderen Autos.

 

Insgesamt kann ich alle Motoren zum Kauf empfehlen, nur vom 1.2TDI sollte man wegen des Getriebes im Zweifelsfall die Finger lassen. Die TDi laufen etwas rustikal, sind dafür aber wirklich sehr sparsam, die Benziner sind drehfreudiger, brauchen aber auch mehr Sprit. FSI ist ne Rakete, muss dazu aber gedreht werden.

 

Hängt also an deinen Vorlieben und der Fahrleistung. Exemplare mit mehr Kilometern sind ok, wenn sie gut gepflegt wurden. Meiner zeigt jedenfalls nach 150.000km noch keine Alterserscheinungen, werd ihn einfach nochmal 150.000km fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

moin,

 

also ich kann nur nachtaktiver zustimmen und würde dir mal den 1.4 tdi motor empfehlen da sparsam, und genug leistung für die alukugel. 139tkm ohne sorgen bisher ! ein guter freund von mit ebenfalls ne kugel mit 152tkm und ebenfalls ohne probleme .... alles was bisher "kaputt" war kann man unter verschleiss verbuchen. also ich würde den wagen genau soo wieder kaufen da ich mit der kugel sehr sehr zufrieden bin !

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch den 1,4 Benziner empfehlen sparsam und trotzdem flott!! Trotz der schlechten Behandlung durch den Vorbesitzer bisher in 101tkm nur mal die Stabi-gummis defekt aber ansonsten Garnichts! Und jetzt sogar neu verliebt in den Tempomat!! Zum Ölverbrauch wirklich nur auf 10W40 und 15tkm Interval um steigen! Kaum noch Ölverbrauch und günstiger beim Service! Es ist wirklich ein super zuverlässiges Auto und du darfst dich nicht durchs Forum abschrecken lassen bei so vielen A2 nur so wenige mit ernsthaften Problemen!

 

Die Qual der Wahl egal wie du dich entscheidest der A2 is immer Super!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 90 PSer und bin motorenseitig sehr zufrieden. Bisher ca. 80.000km und keinerlei Probleme.

Erster Service nach 50.000 km und der zweite kommt ca. bei 90.000 km.

 

Und vom Durchzug her phänomenal! Gilt natürlich nur für Landstrassentempo. Autobahn ist nicht schlecht, aber eben nicht Porsche like. Zum mitschwimmen bei 150-170 km/h reicht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4 Benziner: offenbar immer viel Ölverlust

 

... Sorry, aber das ist wirklich ein wenig zu sehr pauschalisiert.

 

Mein 1.4 Benziner hat jetzt ca. 55tkm runter und relativ frisch die 2 LL-Inspektion hinter sich gebracht.

Genau habe ich das Longlife III Öl 5W-30 von Audi im Motor und - dreimal auf Holz klotz - bisher NULL Probleme mit dem Ölverbauch.

 

Mußte bisher noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen!

 

MFG

 

PS: Für mich sind die Fahrleistungen des 1.4 vollkommen ausreichend. Natürlich kein Porsche aber auch keine Ente. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das bestimmte Teile bei Km x fällig werden könnten, ist bei

jedem Auto der Fall.

Und denk dran, daß du hier die VW Modelle mit in einem Topf schmeisen

kannst, da Geichteilepolitik.

Nur der Umgang mit dem Fahrzeug entscheidet ob Teile teilweise mehr

als doppelt so lange halten.:kratz:

Hier mal nach meiner Erfahrung typischen Verfallstermine.

PDE bei 160tkm meistens deutlich später.

Kupplung zwischen 100tkm- 250tkm

Bremsen 50tkm-100tkm

Stossdämpfer ab 100 tkm

Stellmotoren der Klimaanlage ab 3 Jahren (mein Fall)

Ab früestens 8 Jahren Kühler=Wasserverlust

usw...

Vielleicht ist das für dich nützlich bei deiner Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno!

 

Auch ich kann Deine eher pauschalierten Zusamenfassungen nicht ganz nachvollziehen, denn in einem Forum, egal, ob es ein Audi-, To-schrott-a- ;) oder Fiat-Forum ist, tauscht man sich in erster Linie über Probleme aus. Ist ja wie im Job: gute Leistungen werden stillschweigend toleriert (aber selten honoriert), und kaum geht was schief, sucht man einen, den man zur Schnecke machen kann. :D

 

Das mit dem Ölverbrauch beim 1.4-Benziner kann ich nur insofern bestätigen, dass er im Schnitt etwas über der Norm liegt. Aber alles, was sich im Bereich bis 0,2 l / 1.000 km bewegt, würde ich weder überbewerten, noch dramatisieren. Ich kenne auch Opels mit ähnlicher Laufleistung, die diese "Unmengen" Öl verbrauchen. Da es aber "in" ist, über die ach so horrenden Ölverbräuche zu lamentieren (egal, ob bei Audi, VW, SEAT oder Skoda), häufen sich natürlich auch die Threads von solchen Leuten, die meinen, unbedingt mitreden (oder etwas kaputtreden) zu müssen. ;) Davon abgesehen, gibt es genügend Leute, die nach der Ölstandswarnmeldung (und entgegen der Empfehlung der Betriebsanleitung) deutlich mehr als einen halben Liter Öl nachkippen. Der Motor weiß sich auch dann zu "wehren", wenn der Pegel oberhalb des Maximums liegt - und drückt überschüssiges Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Viele "Experten" zählen den hierdurch erhöhten Ölverbrauch einfach pauschal mit - und schreiben ihn fälschlicherweise den Kolbenringen oder Zylindern zu.

 

Ich will dennoch nicht abstreiten, dass es beim 1.4i-Benziner bisweilen Probleme mit erhöhten Ölverbräuchen gibt, aber eine pauschale Aussage ist m.E. unzutreffend. Jedem Einzelfall muss man individuell nachgehen. Wenn ich nach den "Fehlermeldungen" nur hier im Forum gehen würde, dann ist der A2 die letzte Schrottkiste. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mal meinen A2 betrachte. Mein ehemaliger Golf 3, ja, das war eine rollende Mängelliste! Aber das hätte er seinerzeit gar nicht sein dürfen, denn damals gab es kaum so etwas wie das öffentliche Internet, und ein Golf-3-Forum schon gar nicht. ;)

 

Der FSI ist aber auch nicht völlig ohne Tadel, wenn man Deinen Äußerungen Glauben schenken wollte. Auch hier im Forum gibt es einige, die sich schon über defekte Einspritzdüsen aufgeregt haben. Und dieser Fehler ist auch nicht billig. Und ich wiederhole mich: fordert man die Fahrleistungen, die ein FSI bietet, dann ist dieses Auto alles andere als sparsam. Sparsam ist er nur, wenn man ihn in einem ähnlichen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich bewegt wie einen "normal" gefahrenen 55kW-Saugrohreinspritzer.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

 

kann mich über Ölverbrauch bei meiner Kugel auch nicht beklagen:

Im ersten Serviceintervall (bis 30.000 km) ca 0,2 -0,25 l/5000 km

im jetzigen zweiten Serviceintervall (zZt km-Stand bei 50.000) noch weniger!

Auspuff ist innen völlig blank, keinerlei Ruß- und Ölablagerungen ...

Bin sehr zufrieden mit dieser kleinen Maschine, die in der leichten Kugel zu erfreulichen Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch verhilft.

(Und dann noch die supergünstige Versicherungseinstufung!)

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein FSI "verbraucht" Öl, musste bei meinem bis zum 30000er Service ca. 0,8l von der kostbaren Suppe nachfüllen. Wenn ich davon ausgehe, dass beim Service im ungünstigsten Fall auch schon wieder ein halber Liter gefehlt hat, dann wären das 1,3l auf 30000 km (0,043l/1000km).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.