Zum Inhalt springen

FIS Funktionen erweitern


ever2less

Empfohlene Beiträge

dann such mal schön, und sage uns was du gefunden hast.

 

Ich kenne auch nur das von Andreas Ziegenhirt - den ich aus TT Zeiten auch persönlich kenne und ca. 7 km von hier wohnt.

 

Fragt mich jetzt bitte nicht nach Rabatt - er sagt mir mal, das es schon so sehr günstig wäre...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass das nur für die alten 3-Leiter Multimediabusse funktioniert und nicht über CAN, was die neueren A2s als Multimediabus haben (für ever2less aber natürlich genau das richtige).

Auf der anderen Seite sollte es doch nicht soo schwierig sein, sowas selber umzusetzen. Wenn man das Display mit den richtigen CAN-Telegrammen füttert, dann sollte es doch auch kein Problem sein, statt dem Telegramm für "NDR 103,4MHz" den Text "Bordspannung 13,6V" zu übertragen, der von einem AD-Wandler ausgelesen wird.

Und nachdem wir in der Arbeit eh grad einen CAN-Testverbund (natürlich mit A2-Komponenten) aufbauen, um da bissl mit Vector Canalyzer rumzuspielen, kann ich mir gut vorstellen, dass das bissl mein nächstes Steckenpferd werden könnte :-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das erlesen kann funzt das aber nur mit Audi Radio´s, das hab ich aber nicht mehr drinnen :rolleyes:

Nein, das ist nach meinem Verständnis nicht notwendig. Auch in der Bedienungsanleitung steht:

 

*) Auch ohne Werksradio ist der Einbau möglich. Dann ist jedoch im einzelnen



zu überprüfen,

a) ob die Kabel für eine evtl. Radiovorbereitung genutzt werden können und

b) ob eine Freischaltung des FIS für die Senderanzeige erfolgen kann.

 

Es muss halt nur dieser 3-Leiterbus vom FIS zur Box gelegt werden. Falls in Deinem A2 auch noch nie ein Werksradio drin war, sollte es trotzdem möglich sein, am FIS diese 3 Pins am Stecker abzugreifen, evtl. noch das FIS für Senderanzeige freischalten.

 

Das was mir für CAN grad vorschwebt ist natürlich viel einfacher gestrickt, ohne Konfigurationsmöglichkeit, ohne Updatefähigkeit. Hätt mir halt mal die 2 recht einfach zu ermittelnden Werte Bordspannung und Öltemperatur angezeigt und die Senderanzeige komplett stillgelegt, da ich die aufgrund meines Fremdradios eh nicht verwende.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde z.B. die Öltemp. als feste Anzeige auch schon reichen... Strom usw. hab ich schon seperat als Anzeige...

 

was du da vorhast geht dann aber nicht bei mir, verstehe ich das richtig?

Geht das dann bei dir per extra Sensor der dann an die Ölwanne oder wo auch immer kommt, oder ist das aus dem MSG!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde z.B. die Öltemp. als feste Anzeige auch schon reichen... Strom usw. hab ich schon seperat als Anzeige...

 

was du da vorhast geht dann aber nicht bei mir, verstehe ich das richtig?

Geht das dann bei dir per extra Sensor der dann an die Ölwanne oder wo auch immer kommt, oder ist das aus dem MSG!?

 

Richtig, ich würde CAN-Telegramme senden, mit denen Dein FIS nichts anfangen kann.

Mich würde auch vor allem die Öltemperaturanzeige reizen. Nachdem bei der EFU dafür auch eine extra Ölablassschraube mit integriertem PTC noch verbaut werden muss, gehe ich davon aus, dass die Öltemperatur im System noch nicht erfasst wird, es sei denn, das ist mit Einführung des Multimedia-CAN-Busses oder später noch eingeführt worden. Aber das müsste ich erst mal alles noch recherchieren, war jetzt alles nur auf die schnelle mal laut gedacht...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber wäre es denn theoretisch möglich die Öltemp. aus dem MSG auszulesen oder kommt man da nicht ran!? Denn mit VAG-COM kann ich es ja alles erkennen...

Wäre eben blöd wenn ich extra einen Sensor mit Kabel durch´s Auto verlegen muss damit ich dieses Signal bekomme wenn´s denn das MSG schon weis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.