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was für ein Spachtel kann ich auf Styrodur oder Bauschaum nutzen?


bret

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich nehme immer speziellen GFK Spachtel der auch bei Reparaturen im Kraftwerksbau für z.B. größere Rohre benutzt wird.

Der Vorteil: Super robust, lässt sich super Schleifen, temperaturbeständig, absolut belastbar

Nachteil: sehr zäh und lässt sich dadurch schlecht bzw. schwierig verarbeiten

 

Dieser wäre denke ich zu zäh für Styropor. Denn es würden sich Styroporkügelchen lösen.

 

Bei meinem Adapterbau habe ich Spritzspachtel aus der Sprühdose benutzt. Einfach genial das Zeug. Einfach drübersprühen.

 

Ich würde es damit ausprobieren um erstmal eine Schicht um die Form zu bekommen. Damit du anschließend den Rest mit GFK machen kannst. Durch die Spritzspachtelschicht kann sich dann anschließend nichts lösen, wenn du mit dem zähen GFK dran gehst.

 

So würde ich es versuchen. Bin ja auch nur ein Laie der mittlerweile ein paar Erfahrungen mit Spachtel und Harz gesammelt hat.

 

Oder in Harz tränken und anschließend mit GFK.

 

Also dann viel Erfolg!

 

Gruß Kalle

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das problem ist das sprühzeug höchstwarscheinlich nicht vertragen wird. ich glaube, ich werde noch mit innen-spachtel arbeiten, weil's zumindest dadurch ein besseres Finish bekommen wird, auch wenn's wasserlöslich wird. Die idee ist ja es als positivform zu nutzen...

 

Bret

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Wir haben (beim Designmodellbau) immer handelsüblichen 2-Komponenten Autospachtel genommen.

Dass der im Prinzip das PS anlöst macht nichts, denn er härtet schneller als das Untermaterial schwindet und bildet dann eine stabile Verbindung damit.

 

Die handwerklich professionelle Lösung für ein Formteil dieser Größe heißt allerdings Gips! Du kannst das Schaumteil, wenn es eine halbwegs saubere Oberfläche hat, mit Gips abgießen. Dann das Gips-Negativ von Schaumresten befreien, die Oberfläche glätten, und zwar am besten mit Ziehklingen, die du oval aus Federblech ausschneidest..

Die Oberfläche wird mit Schellack versiegelt. Nach dem Trocknen Formenschmiere/Trennmittel drauf und nochmals abgießen. Jetzt hast du einen Gipsklotz, der deinem Schaumteil recht nahe kommt. Das Schöne am Gips ist, dass du jetzt eine sehr glatte und ebene Oberfläche erreichen kannst, indem du ihn mit den Ziehklingen bearbeitest. Was nicht geht: nachträglich Gips auftragen! Denn der wird an den Verbindungsflächen zum bestehenden Teil so hart, dass du ihn nicht mehr sauber bearbeiten kannst.

Zum Abgießen baust du dir einen Kasten aus (glatt) beschichteten Spanplatten, den Boden bildet eine Marmor- (oder beschichtete Span-) Platte, die auch deine Arbeitsfläche ist.

Auf (oder in) den fertigen Gipsklotz kannst du schön (und mehrmals!) laminieren. Und wenn er keine Hinterschnitte hat, kannst du auch wunderbar entformen. Schellack und Trennmittel nicht vergessen. Gips immer gut ausdampfen lassen, ehe du abformst.

 

Wahrscheinlich kannst du dir einen der beschriebenen Arbeitsgänge sparen: wenn du ein Positiv deiner gewünschten Form geschnitzt hast, reicht es, das einmal abzugießen und in die Negativform zu laminieren. Das Laminierte Teil hat dann die gute Oberfläche der Gipsform...

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ;-)

 

Noch ne Methode:

Auf den Schaumklotz direkt mit 2-Komponenten-Kunststoff und Glasfasermatten drauflaminieren. Die Schaumform kannst du hinterher erst mechanisch und dann mit Lösungsmittel (Nitro) entfernen und du hast ein Teil mit der Oberflächenform des Schaumteils und gleichmäßiger (wenn du sauber laminiert hast) Wandstärke. Ist ne Schweinerei, funktioniert aber.

 

Niemals würde ich brüchigen, wasserlöslichen Wandspachtel nehmen.

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frischhaltefolie ist klasse, das ist der einzige anwendung die ich hierfür habe ;)

Ich werde, denke ich, erstmals mit 2K-Autospachtel die löcher säubern / füllen. Alternativ wäre natürlich 3 Lagen frischhaltefolie, wobei das dann viel mehr arbeit nachher bedeuten würde.

Also eher sauber dann gips. Das dümmste Problem wird der ungeradigkeit sein - das heisst, ich muss warscheinlich noch ein tiefe Kiste bauen und mit ein schräges boden versehen (und noch trennmittel drauf, wenn ich das je wieder benutzen will) sodass die gesamte vorderseite mit ausreichende Tiefe bedeckt wird.

 

Bret

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  • 2 Wochen später...

ARGH!

 

habe die erste und zweite Lage Spachtel drauf gemacht... und gleich ist es nicht mehr korrekt. Schwund? scheinbar. Nicht viel, aber genug.

 

GRR. Was mache ich dann jetzt? auf *noch* eine Maske herstellen habe ich erst Recht keine Lust.

 

ich muss ernsthaft jetzt überlegen (das ist jetzt sicherlich der 5. Maske, nur für die eine Seite) ob ich nicht die Linsen nehmen...

 

Bret

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Oh.

 

(Bei mir meldet sich ein schlechtes Gewissen – aber wir haben das wirklich so gemacht, und es hat funktioniert.)

 

Was hast du verwendet? Ist es so wenig Schwund, dass du es mit Spachtel ausgleichen kannst? Wäre das nicht einfacher, als alles neu zu bauen?

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Das ist hågmans microspachtel. Ziemlich steif und leicht, der frisst sich schön etwas in den Bauschaum / styrodur herein... also die Lage ist recht dünn. Ich weiss nicht, die änderung ist recht klein, aber wiederum am Ende (richtung Kotflügel, der Platz wo es *immer* Probleme gibt) steht es jetzt ca. 4mm raus. Ich glaube, ich werde nochmals eine bauen, da inzwischen die 'werfer selber korrekt und fest sitzen - und sooo lang wird's auch nicht mehr dauern. ärgerlich, aber.. was soll's? es erinnert mich noch dran dass ich 120er papier holen soll, wenn nicht gleich 80er.

Schlechtes gewissen? nee, muss nicht sein, ich habe es auch auf gut Glück gemacht ;)

 

Ja, ich werde nochmals bauen und dann kann ich gleichzeitig abmessungen machen und für die Nachwelt (und der Zweite!) dokumentieren. Vielleicht.

 

Bin inzwischen auch ziemlich überzeugt vom flexibilität diesen Spachtel angetan - werde noch eine dose Flexi-zeug holen zum testen für andere Projekte... diesen lässt sich auch erheblich einfacher verarbeiten als das Billigzeug die ich anderswo benutzt habe, und dazu ist es etwas leichter, was auch schön ist. Im Gegensatz zu Innenraumspachtel habe ich auch recht wenige Lufteinschlüsse.

 

Bret

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Ist das ein 2K-Spachtel?

Es gibt ja so Feinspachtelzeug aus der Tube auf Nitrobasis. ich hoffe nicht, dass du das verwendet hast...

Das wird nämlich ab einer bestimmten Dicke in diesem Leben nicht mehr hart!

 

Was ich meinte ist Zwei-Kompoenten Karosserie-Spachtel.

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richtig, genau das habe ich benutzt, diesen 2k standard Autospachtel. Ist eh nur 0.5mm dick, das meiste.. und jetzt habe ich eine neue Idee. Nämlich PET. Das würde dann über die Lampen selber gestülpt werden... was alles helfen würde. Inkl. meine Schneeprobleme (Xenon ist zu kalt und würde daher den Schnee nicht selber schmelzen; Schutz davor würde ein dünner klar-kunstoff linse schon anbieten)....

 

hmm. ich werde denken und überlegen.

 

Bret

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ok, habe die maske dann in drei geteilt (klasse, mann kann es noch mit dem messer schneiden!) und siehe da, da ist ein problem.. oder 2. die sind korrigiert, wieder zusammengespachtelt und die welt ist fast in Ordnung. Nur noch der Blinker montieren und das ist dann die eine Seite. Der zweite wird schneller sein ;)

 

Bret

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