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Hilfe, mein A2 beginnt zu knacken!!!


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Geschrieben

Hallo!

 

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein A2 (1,4 Benziner mit knapp 50.000km) anfängt leicht zu knarzen. Das Geräusch hört man eigentlich fast nur beim Anfahren bzw. bei langsamer Fahrt - ich vermute aber, dass bei schnellerer Fahrt die Windgeräusche überwiegen.

 

Das Geräusch kommt meines Erachtens von außen - die Karosserie ist es ganz sicher nicht! Was könnte das sein?

Geschrieben

Motorlager, Verkleidungen, Wischerarm, Motorteile selbst.... Leider gibt es 1000. Teile die anfangen können zu klappern und eine Diagnose ist mehr als schwierig. Stabi/Koppelstangen, Domlager, Federauflagen etc. im Fahrwerksbereich können auch Geräusche machen.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Hmm Kupplung vielleicht, schleift die leicht oder rutscht? Wieviel km hat Deiner?

Geschrieben

Ich bin ja so blind, hattest Du ja oben schon geschrieben, also sollte die Kupplung noch leben....

Geschrieben

wenn es ein knarzen wie ein altes, grosses bettgestell ist, dann war es zumindest bei mir damals

a) koppelstangen _oder_

b) stabi

 

sorry, es ist solang her, dass ich es nicht mehr genau weiss, aber wenn du hier mal suchst wirst du entsprechende threads finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wird evtl. irgendein gummilager am fahrwerk sein. am besten auf die bühne und von unten an allen lenkern, stabis, koppelstangen, etc. wippen und geräusch lokalisieren. beim wippen hand auf das lager legen, so kann man das kanrzen auch etwas spüren.

Geschrieben
Ich tippe eher mal auf die Amaturentafel, etc.

 

Der Kunststoff knarzt doch bei den meißten.

 

Dann gehöre ich zur Minderheit. Mein VW, der Dröhnt, mein Audi schweigt.

 

Heiko

Geschrieben
Es ist kein klappern, sondern eher ein knarzen... :(

 

Manchmal habe ich den Eindruck es kommt aus der Getriebeecke...

 

Bei mir waren es die Seitenteile zwischen den Türen, die Türen bewegen sich manchmal etwas , und die´Verkleidung nicht mehr optiemal befestigt, daher das Knarzen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei mir war das Knacken beim Anfahren bzw. Lastwechsel; alte Radnabenmutter (Blechmutter- Innensechskant) gegen neue Zwölfkantmutter (Stahl) getauscht, und Gelenkwellenverzahnung eingeklebt. Es ist einen Versuch Wert, wenn Du Blechmuttern drauf hast, Aufwand max. 1h und ca. 10 Euronen für Kleber+Muttern.

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