Zum Inhalt springen

A2 1.4 MJ 2002 fast voll mit Motorschaden - Wert?


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie bereits geschrieben hat meine geliebte Kugel wohl einen Motorschaden...

 

Er stand nun seit Sonntag bei Audi, wo wie gesagt nur der Öldruck gemessen wurde. Die Frage, was es ist steht diese Woche bei Prüfarbeiten und "aufmachen" noch aus.

 

Meine Frage ist trotzalledem, was der Wagen noch Wert wäre, wenn er im schlimmsten Fall tatsächlich einen neuen AT-Motor braucht.

 

Laufleistung aktuell: 120tkm, wird vor Verkauf noch professionell innen wie außen aufbereitet.

 

Es handelt sich um einen 1.4 Benziner aus dem Modelljahr 2002 mit folgender Ausstattung: (grob)

 

- Style-Package Plus (frühes S-Line??)

- Advance Package

- Winterpaket

- zur Zeit nur Winterreifen auf 15"

- Eibach Federn (orig. Federn gibts noch dazu, auf Wunsch)

- Navi+

- CD-Wechsler

- Handyfreispechanlage

- Climatronic

- Einparkhilfe (PDC)

- Tempomat

- Sitzheizung

- 6 Airbags (vorne & Seiten- und Kopfairbags)

- Ebonyschwarz perleffekt

- Innenraum hellgrau/schwarz-hellgrau/hellgrau

- Ledersportlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremsgriff

- Kleinkram wie Tachoringe, FFB, autom. abbl. Spiegel innen und außen, doppelter Ladeboden, Make-up Spiegel usw..

 

Der Wagen hat jede Inspektion bekommen und ist optsich innen wie außen sehr gut gepflegt (war vor 2 Wochen erst beim Aufbereiter...).

 

Macht mal ein Schlag! :o

 

Greetz, Alex

 

Ein paar Bilder (allerdings mit 18")

 

a20306_7.jpg

 

17_a218er_10.jpg

 

17_a218er_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigendlich recht einfach......was wäre er Wert wenn er technisch in Ordnung ist minus Reperatur.

Wert 11000..- minus, reperatur, gleich Verkaufswert. Also --->6000.- ??????

Kümmer dich doch lieber um einen Austauschmotor, das Geld ist so oder so futsch.

Was Glechwertiges kostet auch wieder 11000.- die Differenz müstest du eh bezahlen wenn du ein gleichwertiges Auto fahren möchtest ggf wieder A2.

Oder willst du keinen mehr und siehst das ganze als Absprung????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 6bis7K hätt ich auch geschätzt, (tut weh, ich weiß)

 

aber sowas nettes bekommst Du nur schweeeeer wieder.

 

Las es fertigmachen, nicht beim freundlichen,

sondern bei einem Motoreninstandsetzer ( Motorenprofis Bielefeld)

oder einen Tauschmotor vom Verwerter (ab 1500,- plus Einbau)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durness hat absolut recht: a gibts nur eines- sofort zum instandsetzer.....den verkaufen- bist verrückt????- von was träumst nachts????:janeistklar:

18"-radsatz ist geil: würd ich nehmen, wenn der preis stimmt- verbreiterungen?

 

nen 4.2????- wow- wie geht der 8-zylinder vorne rein????

 

 

würde noch ledersitze nachordern...- ebay sei dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nee, 11 T-EUR ist so ein '02er A2 mit 120 T-km auf der Uhr im Leben nicht mehr wert! Genaueres sagt ein Blick in de Gebrauchtwagentabelle des ADAC - oder der DEKRA-Schätzer um die Ecke. ;)

 

Aber noch etwas: teures Zubehör erhöht, wenn überhaupt, nur geringfügig den Gebrauchtwagenwert. Und wenn das Fz. schon so aussieht, wie es - möglicherweise - auch gefahren wurde (Extrembreitreifen, "4.2"-Aufkleber... ;) - wobei ich dem AlexG beileibe nichts unterstellen möchte), ist das auch nicht gerade verkaufsfördernd oder wertsteigernd. Wenn überhaupt würde ich, sofern machbar und vertetbar, den Serientrimm wieder herstellen und das Zubehör separat verhökern.

 

Ansonsten schließe ich mich hier der Meinung an, dass die Reparatur des Motors, gerade bei diesem "Liebhaberfahrzeug", m.E. die lohnendere Investition ist, da man sich beim Kauf eines neuen Gebrauchten auch nicht sicher sein kann, in welchem Zustand sich das Mobil befindet und welche Folgekosten - möglicherweise - auf einen zukommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder hat er doch garnicht mehr, die Typenbezeichnung ist doch auch schnell weg. Die Bilder sind aus 2006 oder wars Anfang 2007?

 

Sein A2 steht auf 15" Winterreifen nicht mehr un dnicht weniger :D (stht ja auch oben)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, 11 T-EUR ist so ein '02er A2 mit 120 T-km auf der Uhr im Leben nicht mehr wert!

Genau! Andersherum lohnt es sich auch nicht in ein Auto, was ca. 8000 Schwacke-Wert hat noch 5tsd in einen neuen Motor zu investieren. Aber wie schon geschrieben - gebrauchte Motoren gibt es schon für 1800 mit nur 60tkm. Das lohnt sich doch - überleg mal, was Du für einen Neuwagen oder Jahreswagen mit vergleichbaren Extras zahlen würdest - 25 tsd. sind da nichts! Würde schon beim Aufbereiter nachfragen. Ggf. macht man den Einbau dann schwarz...

Frag auch mal bei Audi nach, was sie Dir für Deinen geben würden, wenn Du z.B. einen A3 kaufen würdest. Einfach mal nachfragen, dann hast Du eine ungefähre Preisvorstellung.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Nee, 11 T-EUR ist so ein '02er A2 mit 120 T-km auf der Uhr im Leben nicht mehr wert! Genaueres sagt ein Blick in de Gebrauchtwagentabelle des ADAC - oder der DEKRA-Schätzer um die Ecke. ;)

 

So seh ich das auch, 11TEUR fände ich sehr schön, aber ich glaube 2-3TEUR weniger wären realistisch. Mir hat heute ein "Giovanni-Händler" 3500 geboten, mit Motorschaden... Schade drum..

 

Und wenn das Fz. schon so aussieht, wie es - möglicherweise - auch gefahren wurde (Extrembreitreifen, "4.2"-Aufkleber... ;) - wobei ich dem AlexG beileibe nichts unterstellen möchte), ist das auch nicht gerade verkaufsfördernd oder wertsteigernd. Wenn überhaupt würde ich, sofern machbar und vertetbar, den Serientrimm wieder herstellen und das Zubehör separat verhökern.

 

Nanana, immer diese Verallgemeinerungen! :D Mit 18" kann man nicht im entferntesten rasen, aber die sind wie Achim ja schon sagte bereits verkauft. Auch der Sticker ist nur fun und sagt nix über den Fahrstil aus, aber keine Angst, ich nehms nicht persönlich. By the way: Der Schaden trat bei 120km/h auf - mit Tempomat! ^^

 

Greetz, Alex - der ihn jetzt in einer guten Werkstatt hat, wo gute Kollegen ihn mal durchschauen und prüfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man 18" fährt heißt doch nicht gleich man ist ein Raser, pauschal kann man das sicher nicht sagen.

Nun 11000.- damit hab ich vielleicht etwas hoch gegriffen:), gut gepflegte Fahrzeuge liegen bei mobile aber noch im Bereich 10000.-.

Und sinniges Zubehör bringt beim Verkauf immer etwas, alleine das Navi ist da schon ein paar € Wert,die 18" falls vorhanden, tun ihr übriges, einen Liebhaber zu überzeugen es gibt ja nicht nur Schnäppchenjäger sondern auch Leute die für stimmige Fahrzeuge auch ein paar € mehr hinlegen. Wieso sonst sind S-Liner so gefragt in allen Audimodellreihen zu deutlichen Aufpreisen.Aber lasst uns über den waren Preis nicht streiten den den weis wahrscheinlich keiner wirklich.:rolleyes:

Ich kann es nur noch einmal schreiben guck nach einem Motor, falls wirklich defekt,schlußendlich kommt es günstiger wie ein anderer vergleichbarer Wagen bei dem man nicht weis was man bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau! Andersherum lohnt es sich auch nicht in ein Auto, was ca. 8000 Schwacke-Wert hat noch 5tsd in einen neuen Motor zu investieren.

Warum nicht? Oder anders ausgedrückt: das kommt darauf an! Wenn die "Substanz" des Autos ansonsten noch ok ist (und ich würde das bei dem schon erwähnten Fz. durchaus annehmen wollen), dann kann man getrost auch noch ein paar tausend EUR in den Motor bzw. dessen Reparatur investieren. Bei einer abgewichsten S-Klasse von anno tobak, die den gleichen Marktwert hat wie unser A2, würde ich dies indes verneinen.

 

Aber: wenn sich der Motor noch instandsetzen lässt, ist das m.E. die beste Alternative. Insbes. dann, wenn man das Auto noch mehrere Jahre fahren will: der Instandsetzer weiß genau, was er vor sich hat und was er tut - weil er die Erfahrung mitbringt. Beim Gebrauchtmotor vom Schrottplatz (oder E-bay -- kommt aufs Gleiche raus :D ) weiß man hingegen nichts über sein Vorleben. Schon deswegen nicht, weil man hier bzgl. der Laufleistung noch viel besser schummeln kann als bei einem kompletten Gebrauchtwagen. Ob der "so gut erhaltene Motor" nun 60 oder 140 Tkm auf dem Buckel hat, kann, ohne einen größeren Aufwand zu betreiben, keiner sagen.

 

 

Nur weil man 18" fährt heißt doch nicht gleich man ist ein Raser, pauschal kann man das sicher nicht sagen.

Pauschal habe ich das auch nicht so gesagt. Ich habe lediglich die überwiegende Meinung des Marktes (aber auch einschlägige Erfahrungen und Aussagen mir bekannter Automobilverkäufer) wiedergegeben.

 

Und sinniges Zubehör bringt beim Verkauf immer etwas...
Ja, aber was ist "sinnig"? Beim Navi wird Dir die überwiegende Mehrheit der potentiellen Gebrauchtwagenkäufer sicher zustimmen. Bei Rädern, die nach "Heizer"-oder "Lichthupen"-Fraktion ;) aussehen, eher nicht.

 

... stimmige Fahrzeuge ...

Hmm, mein stinknormaler, im Serienzustand belassener A2 ist also trotz Style-, Advance-Paket und einiger weiteren Extras nicht "stimmig" oder stimmig genug? Dann muss ich wohl, seitdem ich 4 Räder unterm Ar... habe, immer die falschen Autos gefahren haben, die ich im übrigen immer zu guten Kursen wieder los geworden bin. Zufall??? ;)

 

Wieso sonst sind S-Liner so gefragt in allen Audimodellreihen zu deutlichen Aufpreisen.
Vielleicht, weil man es bei den von Audi ab Werk angebotenen Rad-/Reifenkombinationen nicht übertreibt? Übrigens gab es beim A2 ab Werk keine 18". Das höchste der Gefühle war 17". Oder irre ich mich da? Ich jedenfalls habe mich, als ich mich für den A2 interessierte, alle 17"-Fahrzeuge außen vor gelassen: weil nahezu JEDES (!) Fz., das ich besichtigt habe, vermackte und zerschrabbelte Felgen hatte - im Gegensatz zu den, die "nur" auf 15"-Rädern standen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also ganz ehrlich - ich würde es auch machen lassen !

 

hab mir vor 2 jahren einen mgf gekauft und hatte 6 monate später einen echt heftigen zylinderkopfschaden - und das ist ein mittelmotor und auch noch aus england ! schaden waren 4200,- wert des roadsters knapp 6500,- ABER da die substanz top ist und ich das spaßmobil nie mehr verkaufen werde hat es sich gelohnt das geld zu investieren ... und der motor ist jetzt fast neu *gg*

 

also ab mit dem ding zum motor instandsetzen : )

 

UND für das geld was die reparatur kostet bekommst du eh nicht so ein gutes auto wieder wie der a2 ist .. das ist zumindest meine meinung.

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

PS. vielleicht macht es ja - Motoren Lang in Rödermark .. frag die doch mal - ist ja nicht soo weit weg dir und ich hab nur gutes von der firma gehört : )

 

Firma, Motoren-Lang





Konrad-Adenauer-Straße 87



63322 Rödermark-Urberach



Deutschland

 

Telefon:049 06074 7892 Mobil: 0171 8503444Telefax:049 06074 66337E-Mail:firma@motoren-lang.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mein stinknormaler, im Serienzustand belassener A2 ist also trotz Style-, Advance-Paket und einiger weiteren Extras nicht "stimmig" oder stimmig genug?

 

Wie ein stimmiges Fahrzeug aussieht...auf audi.de kannst du dir die meistgeorderten aufpreispflichtigen Zubehöre ansehen, und die meistgewählten Farben ansehen....das wäre dann für mich "stimmig." Ich hab jetzt einige A2 gesehen die hellblaue Stoffe innen haben ,....das wäre für mich nicht stimmig, und lässt sich mit fast 100% Sicherheit zu einem schlechteren Preis verkaufen.

Sieht das Auto aber gepflegt aus und hat eine Tieferlegung die nicht zu weit runter geht und eine gepflegt Felge, wegen meiner 18", dann passt es für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.