Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal.

Ich bin ziemlich neu hier und habe seit ca. 5 Wochen einen AUDI A2. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mir für meinen A2 ein anderes Radio (VDO Dayton 1537X) als das eingebaute (Audi Chorus) besorgt. Einen Audi Antenneadapter für die Phantomeinspeisung habe ich schon bestellt wegen dem Radioempfang, der ja ohne diesen Adapter ziemlich mies sein soll. Da ich schon eine Menge über dieses Thema gelesen habe, bin ich nun ein bisschen verunsichert. Glücklicherweise habe ich das Radio bei der Audiwerkststatt, bei der ich den A2 gekauft habe, gekauft und auch einbauen lassen, da die Techniker mir dort von anderen Sachen abgeraten haben. Nun habe ich des öfteren gelesen, das man höllisch aufpassen muss was man da als Radio einbaut, da Audi werksseitig den ISO-Stecker anders als es die ISO-Norm vorschreibt belegt, u. a. den Gala Kontakt und weitere Steuerleitungen. Das neue Radio hat auch extra auf der Verpackung ein Siegel, bzw. Aufkleber, dass es für Audi, VW, Seat und Skoda verwendbar ist, bzw. zugelassen ist. Bislang funktioniert alles wunderbar, allerdings habe ich gelesen, dass es in einigen Fällen erst nach 3 Wochen zu Problemen kam. Beispielsweise hat jemand ein handeslübliches Radio mit ISO-Steckern in seinem A2 eingebaut. Dieses Radio hatte ISO-Steckeranschluss, aber aufgrund der werkseitigen Andersbelegung von Audi, hat das neue Radio wohl eine Spannung auf ein Steuersignal (GALA) gespeist. Zuerst soll alles wunderbar gelaufen haben und nach ca. 3 Wochen fiel bei dem dann so nach und nach mehrere elektronische Baugruppen aus. Schaden ca. 1500 Euro, weil danach das Steuergerät hinüber war. Diese Sache soll mittlerweile so kompliziert und vielfältig geworden sein, dass sich sogar viele Audiwerkstätten damit nicht auskennen, schlimmer sogar noch, viele Audi Werkstätten wissen darüber garnicht Bescheid und machen selber diese Fehler. Stimmen diese Aussagen?? Kann ich meiner Audiwerkstatt bezüglich des VDO Dayton 1537 X Radios vertrauen?? Kennt jemand dieses Radio und hat damit schon Erfahrungen gemacht???

Wie gesagt, das Radio ist schon eingebaut und alles läuft wunderbar. Verkauft und eingebaut hat das die Audiwerkstatt auf eigene Empfehlung. Kennt sich jemand mit der ganzen Sache oder sogar mit dem VDO Dayton 1537X Radio aus??? Kann ich auf den Sachverstand meiner Audiwerkstatt vertrauen oder sollte ich noch einiges beachten, bzw. etwas überprüfen (Anschlüsse, Pinbelegungen etc.) oder gar das Originalradio wieder einbauen????

Wenn's geht würde ich das VDO Daytonradio drinne behalten, das Original von AUDI hat noch Kassette (also wer macht den heutzutage noch mit Kasetten).

Bitte helft mir wenn möglich. Habe keine Lust auf einen grösseren Elektronikschaden.

Danke im vorraus

Geschrieben

Hallo,

1. wenn GALA richtig angeschlossen ist, merkt man das logischerweise, wenn das Radio bei höherer Geschwindigkeit lauter wird :-)

2. hast Du eine gesetzliche Gewährleistung auf den Einbau durch die Werkstatt.

Würd mir also keine Sorgen machen.

Stefan

Geschrieben

Geh mal davon aus das so ein Mechi das Radio richtig eingebaut hat, so schwierig ist es nun auch nicht.

Lass dich nicht von Horrormeldungen verückt machen.

Wenn etwas falsch angeschlossen wäre würde irgendetwas von vor herein nicht funktionieren.

Mir haben sie mittlerweie drei Radios aingebaut und bis auf die kosten dafür hatte keine Probleme.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 5

6-Gang Getriebe Übersetzungswerte

2. 5
    3. 40

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

4. 5

5. 5

6. 15

Kleines schraubertreffen bei Alex

7. 0

2 Sommerreifen 145/80 R14 für 1.2 tdi

8. 25

RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

9. 25

RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

10. 3

Mittelhessenstammtisch am 07.03.2025 im Gutshof Herborn

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.