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Concert 2 und CAN-Bus Leitungen legen


Odiworst

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

vorab: ich habe die Scuhfunktion bereits genutzt.

Dort finde ich zwar wirklich viele Artikel zum Thema, jedoch sind die Ratschläge meistens sehr missverständlich für Leihen (Nicht-E-Techniker) beschrieben.

 

Habe vor mein Concert 2 heute einzubauen (im Tausch gegen das Chorus).

Mein Wagen ist Bj 01 - die CAN-Busleitungen sind also im Auto, jedoch nicht am alten Radio angeschlossen gewesen.

 

Jetzt lese ich hier, dass ich vom Steuergerät ein Kabel durchtrennen soll und zum Radio neue Leitungen ziehen.

Aber dieses Kabel wird doch für irgendwas gut gewesen sein? Da kann ich es doch nicht einfach durchtrennen. Oder meint ihr ein "anzapfen" - also ein T-Stück bauen?

 

Ich kämpfe auch noch mit der Mittelkonsole. Ist z.B. sehr wenig Platz im Radioschacht und die Klimaautomatiksteuerungskonsole will ums Verrecken nicht hinaus.

 

Gehe nachher mal in nem Hifi Laden die nötigen Kabel und Pins kaufen.

Vielleicht könnte mir jemand hier nochmal "idiotensicher" beschreiben was ich dann tun muss um das Teil funktionsfähig anzuschließen?

Muss ich dabei unbedingt etwas löten?

 

Danke nochmals für eure Hilfe.

Viele Grüße

Odi :o

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Hallo,

ja ich sagte doch dass ich die Suchfunktion benutzt habe.

Sorry, ich bin total frustriert (und daher vielleicht auch ein wenig gereitzt).

 

Wie zum Henker bekommt man diese verflixte Instrumententafel ab?

Ich komme gar nicht an das Kombiinstrument heran, ohne mein Amaturenbrett zu demolieren. Einfach nur abziehen oder ausclipsen heißt in 60% aller Fälle, dass so ein Plastikteil abbricht und die ganze Sache im Eimer ist.

 

Wie sieht es mit dem Teil auf dem Bild aus?

Das sitzt einfach bombenfest und ich kann es nicht abziehen oder weghebeln...

 

Grüße

Odi

DSC00346.JPG.7bbe1a0f5337031e392fcfc2fc5b6487.JPG

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Du musst die Lenkradunterverkleidung wegnehmen dann kannst du die beiden Seiten von dem umgedrehten U von unten aushaken (dazu die Ecken zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen). Ich gehe von aus dass bei Dir dieses Teil noch nicht ab war. Du musst das umgedrehte U quasi nach schräg oben.

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Hallo,

danke - ich habs geschafft! Wenn man dieses Lederdings weggezogen hat (nach oben) kann man das Teil von innen packen und weg ziehen - war aber echt nicht leicht. Hab das Radio jetzt angeschlossen.

 

Es spielt Radio und auch Cds und es tönt aus allen Lautsprechern (also vorne und hinten). Wenn ich den Schlüüsel abziehe, geht es auch aus.

Aber: Die Anzeige in meinem FIS bleibt leider leer. Vorher stand da immer der Sender etc.

Ich hänge mal zwei Schaltschemata des alten und neuen Radios mit in den Anhang. Habe den Ga -Pin der alten Anordnung entfernt, und die or/li und or/br Leitungen aus dem Grauen FIS Stecker mit Pin 7 und 12 des Radios verbunden.

 

Den Rest hab ich belassen (unter anderem auch deshalb, weil ich diese blöden Pinstecker ohne spezialschlüssel einfach sehr schlecht raus bekomme).

Was muss ich jetzt noch umstöpseln?

Oder muss ich das ganze nur noch beim Freundlichen freischalten lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße

Odi :rolleyes:

DSC00350.JPG.0eac7995718c220c0a5e69497a4c47dd.JPG

DSC00349.JPG.f68be87106bda84d32a8aabdc31f23b4.JPG

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Entferne bitte auch wenn es aufwändig ist alle Kabel die nicht an das neue Gerät gehören, es kann auf Dauer zu Fehlfunktionen kommen. Am neuen Gerät sollte dann nur noch Masse, Dauerstrom, und K-Bus anliegen...

 

Wegen dem FIS könnte ich mir vorstellen das das Kombiinstrument anders Kodiert werden muss da die Daten jetzt übern CanBus eingehen...

 

MFG

Stanni

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