Zum Inhalt springen

Er ist erst nach dem x-ten Versuch angesprungen.


dejad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute morgen meinen Liebling (66 kW - 05/2004 - 91000 km) starten. Leider hat er nur georgelt. Gestern biin ich noch 50 km gefahren, alles ohne Probleme. Zuvor habe ich ihn aus der Werkstatt abgeholt. Die Tür wurde zum Lackieren ausgebaut.

 

Da ich heute morgen dringend wegmusste, habe ich den Golf meiner Freundin genommen. Heute Abend ist er dann nach dem x-ten mal angesprungen. Es blinkte allerding die Vorglühlampe. Nach dem ich ihn dann wieder ausgemacht habe, wollte er wieder nicht sofort. Nachdem er dann wieder kam, leuchtet wieder die Vorglühlampe, sowie die Motormanagementlampe (laut Handbuch Fehler in der Abgasnachbehandlung).

 

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelese (siehe weiter unten). Die Kiste läuft aber ganz normal. Sie springt auch wieder ganz normal an und fährt auch normal. Bis auf das Leuchten der beiden Lampen

 

Soll ich nun den Fehlerspeicher löschen, oder zum Freundlichen fahren und mal vorstellig werden, da ich ja noch die Carlife Plus habe.

 

Ich ärgere mich, da war die Kiste gestern in der Werkstatt und schon habe ich Probleme....

 

Der Fehlerspeicher des MStG sagt folgebdes:

 

VAG-COM Version: RKS 607.3-UD

 

Samstag,15,März,2008,16:41:26

 

Fahrzeugtyp: 8Z - Audi A2

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 37 45 46 56 57 75 76 77

 

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8Z84N022xxx

Hinweis vom Moderator
FG Nr. geändert

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motor

Teilenummer: 045 906 019 F

Komponente: 1,4l R3 EDC G000SG 5418

Kodierung: 00002

Werkstattcode: WSC 02154

WAUZZZ8Z84N022xxx AUZ7Z0D2592070

 

3 Gefundene Fehler:

17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0671 - 35-00 - -

17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0672 - 35-00 - -

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28): kein Signal

P0322 - 35-00 - -

Selbsttest: 1 1 0 0 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: ABS Bremsen

Teilenummer: 8Z0 907 379 D

Komponente: ESP FRONT MK60 0101

Kodierung: 0007311

Werkstattcode: WSC 02154

 

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

 

Die Anschlüsse für die Glühkerzen habe ich schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Seitdem springt er wieder an.

 

Soll ich nun mal den F-Speicher löschen?

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkende Vorglühlampe im Kombi bedeutet

Fehler in der Motorsteuerung, direkt ab zum Halsabschneider....

 

Geber Motordrehzahl ist recht wahrscheinlich.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. er läuft auch mit einer Glühkerze ohne Fehlereinträge

 

P.P.S. ab damit in die Werkstatt insbesondere bei bestehender CLP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info´s.

 

Meint Ihr, ich sollt trotzdem mal den Fehlespeicher löschen?

 

Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht. Laut Elsa kann man die Glühkerzen nicht so einfach prüfen.

Ausbauen und Spannung anlegen, und schauen ob die Kerze glüht, wie bei den 75 PS TDI Glühkerzen kann hier zum Zerstören der GK führen.

 

Wahrscheinlich sind die GK hier vom Steuergerät angesteuert, so dass sie eine dauerhafte Spannung nicht vertragen.

 

Tja, dann bin ich immer noch bei meinem Prob. Fehlerspeicher löschen oder nicht? Ich muss morgen zur Arbeit..... und danach zum Freundlichen....

 

Jetzt war ich eben nochmal draußen, und hab versucht ihn zu starten. Leider ist er nicht angesprungen. Ich werde den Freundlichen kontaktieren, ob er den Kleinen bei mir Zuhause untersuchen kann.

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Glühkerzen testen, einfach 12V anlegen un dnur solnage dranhalten bis sie anfangen zu glühen, bei mir zeigte sich damals das nur noch eine intakt war.

 

Ansonsten ab zum Freundlichen, Du hast ja noch Garantie.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den 12 Volt dranhalten soll aber laut Elsa aber nicht unbedingt gemacht werden....

 

Die Elsa sagt:

"Beim Motorkennbuchstaben„ATL“ dürfen die Glühkerzen nicht mit einer konstanten Spannungsquelle (z.B. 12 Volt Batterie) auf Funktion oder Durchgang geprüft werden. Es besteht die Gefahr der Zerstörung der Glühkerzen."

 

Es ist in der geführten Fehlersuche beschrieben, wie die GK beim ATL geprüft werden sollen. An die geführte Fehlersuche komme ich aber leider nicht ran.

 

Hoffentlich weis der Freundliche, dass er nicht einfach Spannung anlegen darf.

 

Gruß Dejad

 

PS: Darf ich das überhaupt posten? Wenn nicht bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Werkstatt beim Türaus- und -einbauen falsch oder vegessen hat was zu stecken?

Das dort evtl. ein Fehler gemacht wurde?

 

Bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen bei CL-Plus? Holen die das Fzg. ab, es springt ja nicht mehr an..... Ich muss mal die Vertragsbedingungen studieren.

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info´s

 

der Freundliche von der MobGarantie war nun da. Festgestellt hat er nur das was ich schon laut Fehlerspeicher wusste. Der Drehzahlsensor soll defekt sein.

 

Ich soll morgen bei meinem Freundlichen anrufen. Leihwagen hat er natürlich keinen mehr, weil sein Kollege gestern alle 6 Wagen rausgegeben hat.

 

Prima... nun stehe ich doch wieder da. Zum Glück kann mich ein Kollege morgen zur Arbeit mitnehmen.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben gerade erst gelesen, das die Kiste ja läuft. In diesem Fall gibt es KEINEN Leihwagen. Erst bei einem sogenannten "harten" Liegenbleiber"!

 

D.h. das Fzg. kommt nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt und muss abgeschleppt werden.

 

So ist das allgemein bei der Mob-Garantie. Carlife Plus habe ich jetzt nicht so genau im Kopf. Müsste ich erst morgen früh mal nachlesen. Die zahlen meiner Meinung nach aber auch generell keinen Ersatzwagen. Hatte erst so einen Fall mit einem S4 Cabrio Motorschaden. Da haben die meinem Kunden auch kein Ersatzwagen bezahlt.

 

 

Gruß

Micha

 

Stop: Er läuft doch nicht mehr. Gerade gelesen! Sorry!!

 

Ich lasse das trotzdem mal zur Info stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

er ist gelaufen. Nun nicht mehr. Heute habe ich die Audi Nothilfe angerufen. Es hat keine 30 min. gedauert und ein Notfallmitarbeiter eines VW AH war bei mir. Das Fzg. ist nicht angesprungen. Er hat auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass ich am nächsten Tag das nächste Audi/VW Autohaus anrufen soll. Die Leihwagen seien alle schon vergeben....

 

Jetzt bin ich halt mal auf morgen gespannt....

Wenn ja wenigstens schönes Wetter wäre, dann könnte ich meine Kati mal ausführen...

 

Gruß und Guat´s Nächtle

Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat ihn die nächste Audi Service Werkstatt geholt.

 

Die wollen jetzt 3 Glühkerzen und den Drehzahlgeber wechseln. Aber das war ein Papierkram. Der Abschhlepper musste ausgefüllt werden, dann die Mobilitätsgarantie. Antrag auf Carlife... Er will bei Audi nochmals ne Anfrage stellen ob die evtl. was übernehmen, bevor die Carlife greift....

 

Ich glaube, die haben noch nicht mal geprüft, ob die GK´s defekt sind. Laut Fehlerspeicher müssten sie defekt sein, also tauschen....

 

 

Auch habe ich eine Idee, warum die Teile defekt gegangen sen könnten. Bitte sagt mal Eure Meinung dazu. Die Kiste war ja in der Werkstatt um die Tür zu lackieren. Dabei ist sie in die Lackierkammer gekommen, die ja ziemlich heiß bei einer Einbrennlackierung ist. Könnten die GK´s und der Sensor dort nen Knacks bekommen haben? Ich habe den Meister mal darauf angesprochen. der war ein wenig überrascht. Beweisen kann ich jedoch nichts, also in den sauren Apfel beißen

 

Das mit dem Leihwagen ist auch so´ne Sache. Anscheinend sind die alle immer ausgeliehen. Heute ist keiner mehr verfügbar... Jetzt bekommt meine Freundin morgen früh einen gebracht, weil sie später als ich zur Arbeit fährt....

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich nicht TIM :D

 

Hallo dejad,

das ist unwahrscheinlich dass es dadurch zu dem Schaden kam, außerdem müssten dann zig Sensoren eher defekt sein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Drehzahlsensor wird mit Einbau über die Carlife Plus abgewickelt.

 

Die Glühkerzen werden nicht von der CLP übernommen. Auch nicht der Arbeitslohn. Ich habe extra beim VVD angerufen und mir das bestätigen lassen.

 

Ich finde es nur verwunderlich, dass die Werkstatt die Glühkerzen nicht prüft, ob sie wirklich defekt sind. Die meinen nur, das steht im Fehlerspeicher, also sind die auch defekt.

 

Jetzt lasse ich sie einbauen, auf die 30 Euro Arbeitslohn (plus 54,- für die GK) kommt es mir auch nicht an. Aber dann habe ich wieder 1/2 Jahr Gewährleistung.

 

Ach ja, heute morgen hat meine Freundin einen Leihwagen bekommen. Bin mal gespannt was da noch kommt.

 

Ein Kollege meinte, dass sei auch so eine Sache... denn erst wenn die Reparatur mehr als 3 Std. dauert währe der Leihwagen kostenlos. Also könnte es es sein. dass die E-Teil besorgung 3 Tage dauert, die Rep. aber nur 30 min. dann würde einem kein Leihwagen zustehen. Wenn das so wäre, dannn sind das alles Halsabschneider und es war dann mein letzter Audi.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

... Dabei ist sie in die Lackierkammer gekommen, die ja ziemlich heiß bei einer Einbrennlackierung ist. Könnten die GK´s und der Sensor dort nen Knacks bekommen haben?

 

in der trockenkabine sind es nur 35 - 60 Grad max ! bei den heutigen wasserlacken braucht man das lackierte nicht mehr "einzubrennen" ... ein sehr guter kumpel von mir ist lackierer:D

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info.

 

Heute habe ich ihn abgeholt. Er läuft wieder. Der Fehlerspeicher das Motorsteuergeräts ist auch gelöscht. Leider haben sie die anderen Fehlerspeicher nicht gelöscht. Ich habe das jetzt mit VAG Com nachgeholt....

 

Ich bin mal gespannt was der Einbau der 3 Glühkerzen kostet. Ich wollte es erst selbst machen, aber dann habe ich keine Garanatie auf die Teile...

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 335

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    2. 19

      Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links

    3. 3

      Fehler P1031 und P0327

    4. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    5. 0

      VCD Fehler 17911 Belastung Signal von Generator Klemme DF. P1503-35-10 sporadisch

    6. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    7. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    8. 0

      BIETE Frontschürze Stoßstrange vorne rot

    9. 24

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 3

      Fehler P1031 und P0327

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.