Zum Inhalt springen

Kaufberatung: zwei Kugeln im Vergleich


TomDx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemeinde,

 

da ich gegen den Widerstand meiner Mitmenschen ("so ein hässliches Auto!") beabsichtige, mir eine Kugel anzuschaffen, bin ich derzeit intensiv auf der Suche. Meine Vorstellungen sind ungefähr: 1,4 l Benziner, max. 5 Jahre alt, nicht mehr als 100.000 km, nicht silber, kein Open Sky, mindestens Advance & Style. In 200 km Umkreis um meinen Wohnort sind die einzigen, die mir gerade interessant erscheinen, diese beiden:

 

1. Pkw-Inserat: Detailansicht

2. Pkw-Inserat: Detailansicht

 

Nr. 1 habe ich heute von einem Bekannten aus der Gegend besichtigen lassen (Er würde sich nie so ein hässliches Auto kaufen...). Macht optisch innen und außen einen sehr guten Eindruck, aber stinkt extrem nach Rauch. Hat laut dem :) eine seltsame Vorgeschichte: zuerst Audi-Werksdienstwagen, dann innerhalb weniger Monate zwei Halter mit gleichem Familiennamen, von 9/2004 bis 2/2008 schließlich länger auf eine Frau zugelassen.

 

Nr. 2 scheint bis auf das Radio weitgehend das gleiche Auto zu sein, aber der Kilometerstand ist für mich schon an der Schmerzgrenze.

 

Was meint Ihr zu den beiden? Anschauen/-riechen? Wäre für mich eine 300-km-Runde. Oder lieber abwarten und weitersuchen? Die Preise erscheinen mir für süddeutsche Verhältnisse einigermaßen akzeptabel. Ich beobachte den Markt jetzt seit einem Monat und stelle fest, dass die billigeren Kugeln im Norden zu haben wären, aber da fahre ich nicht mal eben hin, um dann ein Auto doch nicht zu kaufen.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Leider geht (zumindest bei mir) der 2. Link nicht.

 

Dass der Fahrzeughalter in der Familie kurzzeitig wechselt, kann einige Gründe haben. War bei uns vor ein paar Jahren auch so. Da war es am Anfang billiger das Auto auf die Eltern zuzulassen um an die Prozente zu kommen. Nach ein paar Monaten kam dann aber ein Angebot vom Arbeitgeber, dass trotz höherer Prozente billiger war.... deshalb wurde er bei uns z.bsp. umgemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Die Nr. 2 ist jetzt weg, Klicken lohnt sich also nicht mehr. Meinungen zu 1 sind trotzdem noch willkommen. Zum Thema Raucherautos scheint es ja widersprüchliche Erfahrungen zu geben. Mich würde es schon nerven, den Gestank nicht loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht von der Ausstattung und dem Preis her meinem vor 1 1/2 Jahren, allerdings mit 10000km mehr auf dem Tacho.

Wenn er optisch und technisch Ok scheint,carlife Plus im Preis enthalten ist, vollständige Wartung vorhanden,.....spricht nichts gegen den Kauf.

Der Wagen beweisst das A2 im Moment nicht günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann muss ja den Preis nich zahlen den die händler gerne verlangen :D

Wenn der Händler nich runtergeht dann kaufe ich z.b den wagen auch nich!ganz einfach!Ich weiß ja was in etwa wie der Einkaufspreis ist!;)

Je länger der a2 dort rumsteht desto mehr Wertverlust;)

Entspricht von der Ausstattung und dem Preis her meinem vor 1 1/2 Jahren, allerdings mit 10000km mehr auf dem Tacho.

Wenn er optisch und technisch Ok scheint,carlife Plus im Preis enthalten ist, vollständige Wartung vorhanden,.....spricht nichts gegen den Kauf.

Der Wagen beweisst das A2 im Moment nicht günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann muss ja den Preis nich zahlen den die händler gerne verlangen :D

 

Dann wird man eben nie einen A2 fahren;).......sicher ist bei den 9900.- noch etwas Spielraum,aber mehr wie 300-400.- werden es nicht sein.

Ich tät meinen auch nicht verschleudern,.......:rolleyes:

 

Je länger der a2 dort rumsteht desto mehr Wertverlust;)

 

Ich hab noch keinen "guten" A2 lange stehen sehen,......mit unter sind sie nach einer Woche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, ich werde heute Nachmittag mal zu dem Freundlichen hinfahren und mir das Auto selbst ansehen sowie eine Probefahrt unternehmen. Eine Geruchsbeseitigung mit Ozongenerator würde er machen lassen, und um ein paar Euro würde ich ihn natürlich gerne noch drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kugel Nr. 2 ist jetzt meine :jaa:. Um 400 Euro (gute Schätzung, Ge.Micha!) ist der Freundliche noch runtergegangen. Zigarettengeruch konnte ich im Unterschied zu dem Bekannten gestern nicht feststellen. Vielleicht lag es daran, dass es heute in Niederbayern ziemlich kalt war. Die Geruchsbeseitigung wird trotzdem gemacht, und ein knackender Türfeststeller, den ich entdeckt habe, wird auch noch repariert. Nächste Woche hole ich die Kugel dann ab. Vom Fahrgefühl her könnte sie als Neuwagen durchgehen. Ich musste nur mindestens fünf Mal ein- und aussteigen, bis ich glauben konnte, dass dieses riesige Auto außen wirklich so klein ist.

 

Freue mich dann auf eine gute Zeit im Forum!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich kann den nächsten Mittwoch kaum erwarten.

Scharnier-Risse konnte ich keine finden, ich habe mir vor der Besichtigung extra die Fotos aus dem Forum angesehen, um zu wissen, wonach ich suchen muss --> super Forum!

 

Der Herr von der Zulassungsstelle schien übrigens eher an mir als an meinen Fahrzeugpapieren interessiert zu sein: "So, Thomas, Du bekommst jetzt neue Papiere von mir. Freust Du Dich da?" War das erste Mal, dass ich bei einer Behörde geduzt wurde (ich bin 26). Es folgten Fragen nach meinem Job, Einkommen, Jahresurlaub... :huh: Zum Thema Audi fahren und A2 meinte er: "Du fängst jetzt klein an und wirst mal groß enden." Wird sich früher oder später zeigen ;)

 

@hirsetier: An den Stammtisch habe ich schon gedacht, aber gestern hatte ich ja noch keine Kugel, um hinzukommen :(. Beim nächsten Mal gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.