Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Concert 2 mit FSE und Cinch-Ausgang???

TimoNRW

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab werkseitig ein Concert 2 in meinem Silberling. Das Teil ist echt toll und würde es auch gern drin lassen, allein schon wegen dem Rot, der GALA und dem FSE Anschluß. Nur dazu brauch ich dringend rat!

Welche Anschlüsse hat es, dass ich meine Nokia FSE daran anschließen kann? Laut Handbuch soll es nicht nur nen Tel-Mute, sondern auch einen NF-Eingang haben. Läuft das wieder über so einen ISO-ähnlichen Multipin-Stecker? Wenn ja, woher bekomm ich so ein Teil?`

Andere Frage ist: Der Bass ist etwas flau in dem Wagen, was man bei den paar Watt im Radio und dem Miniamp im Beifahrerraum ja auch versteht. Aber hat das Concert 2 nicht Cinch-Ausgänge? Ich mein das kursiert so ein Gerücht.

Danke fürs Lesen und helfen Leute!

Timo

Willkommen im Forum!

Ich hab Dir mal eine Abbildung der Anschlüsse an der Rückseite des Concert II beigepackt.

Alles was Du für den Anschluss der FSE benötigst, findest Du am 10poligen roten Stecker.

Das Concert II hat auch Vorverstärkerausgänge (LINE OUTs). Und zwar seperat für vorne und hinten. Und zwar liegen die am Radiostecker I.

Falls Du Cinch-Ausgänge benötigst, kannst Du diesen Mini ISO auf 4x Cinch Adapter (376315-14) verwenden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c6ef72762/~flN0YXRlPTM4MDg0MDg2MTM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Gruß

Thomas

Original von TimoNRW

Welche Anschlüsse hat es, dass ich meine Nokia FSE daran anschließen kann? Laut Handbuch soll es nicht nur nen Tel-Mute, sondern auch einen NF-Eingang haben. Läuft das wieder über so einen ISO-ähnlichen Multipin-Stecker? Wenn ja, woher bekomm ich so ein Teil?`

Wenn Du Dein Nokia nicht ehestmöglich ins Ex befördern willst, laß das sein. Die Echounterdrückung im Handy (DSP) wird mit dem verstärkten (LSP-) Signal nicht fertig und "verbrutzelt". Effekt ist, daß sämtliche FSE-Gesprächspartner nur noch mit starkem Echo hörbar sind. Ist nicht reparierbar, Gerät muß getauscht werden. Nokia sagt auch offiziell, daß bei allen FSEs NUR der mitgelieferte LSP verwendet werden darf. Ausnahme: Nokia 810 Autotelefon, das darf auch via Autoradio angehängt werden.

Michael

Cool, danke für die super schnellen antworten.

Mit diesem Cinch-Adapter von Mini-ISO ist nicht schlecht, das mit dem Handy leider zum Schreien. Der A2 hat ja nicht grad die Auswahl an unauffälligen und sinnvollen Befestigungsmöglichkeiten für den FSE-LS - grrr.

Original von TimoNRW

Cool, danke für die super schnellen antworten.

Mit diesem Cinch-Adapter von Mini-ISO ist nicht schlecht, das mit dem Handy leider zum Schreien. Der A2 hat ja nicht grad die Auswahl an unauffälligen und sinnvollen Befestigungsmöglichkeiten für den FSE-LS - grrr.

Ansonsten einfach in (hinter die Verkleidung) die Mittelkonsole legen. Hab ich schon bei diversen Autos gemacht, ging immer 1a.

Michael

• 3 Wochen später...

Habs trotz der Warnung probiert und die FSE an den NF-Eingang vom Concert 2 geklemmt. Zugegeben, die FSE hat zuviel Ausgangsleistung für den quasi-Line-In vom Concert 2, aber es geht ohne, dass Hall/Echo, Rückkopplungen oder gar eine Zerstörung des Handys droht. Das Micro klebt neben dem Tempsensor oben am Innenraumlich und ich habe sowohl einen als auch zwei Lautsprecher am Concert 2 ausprobiert: Alles tadellos. Werd jetzt noch ein Poti in die Leitung zum Concert löten und einstellen damits nicht mehr so laut ist und dann ists perfekt!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.