Zum Inhalt springen

Klima tot


Maggus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

schon länger besteht jetzt bei meiner Klima das Problem, daß die Balken für die Lüfterregelung plötzlich weg sind. Egal ob ich die Klimaanlage manuell hochregle oder alles auf AUTO steht, es kommt kein Luftstrom zustande und die Balken sind auch kurz darauf auch von alleine wieder weggeblendet. Das passiert unabhängig von Innen- und Außentemperatur, ECON ein/aus oder komplettem aus-/einschalten. Außerdem schaltet sich auch bei Minusgraden momentan anscheinend der Diesel-Zuheizer nicht ein.

 

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

 

VAG-COM

Kilometerstand: 183530km/114040miles

 

 

 

Adresse 08: Heizung/Klima Labeldatei: Keine

Teilenummer: 8Z0 820 043

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

 

3 Fehler gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-00 - Regeldifferenz

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

 

 

Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: MFT\8Z0-920-xxx-17.LBL

Teilenummer: 8Z0 920 900 F

Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D13

 

1 Fehler gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

 

 

 

Bitte möglichst auch für Laien verständliche Antworten, bin zwar nur ein wissbegieriger kfz-handwerklicher Anfänger, möchte aber lernen möglich viel selbst machen. Der festgefressene Scheibenwischermotor geht dank Eurer Beschreibung nämlich schon wieder.

 

 

Würde auch zum Treffen Samstag nach Bad Homburg kommen, falls weitere "Untersuchungen" der Klimaautomatik notwendig würden.

 

 

 

Schon mal vielen Dank

 

 

 

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggus,

der G263 ist hier beschrieben wie man ihn austauschen kann (angeblich ohne das ganze Armaturenbrett razuszerren zu müssen :D), der Fehler ist bei mir seit 2003 im A2 und meine Klima geht immer noch, wie andere A2s mit dem selben Fehler auch. Also scheidet das Teil für den Totalausfall aus, aber man kann es ja mal irgendwwann angehen wenn es wärmer ist :D Ich fahre den Sensor mittlerweile das 2. Jahr spazieren :D

 

Hier die "Anleitung" Sorgenkind Klimaautomatik!!! - Seite 3 - A2 Forum und noch ein Beitrag zu dem Thema (auf die Schnelle)

Klimaanlage defekt - A2 Forum

 

Ich würde eher auf ein defektes Gebläse tippen... Dreht es noch? Hörst Du wenn Du auf Scheibenentfrostung stellst? Oder reagiert garnichts mehr?

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Versuche zunächst mal einen anderes Steuergerät für die Lüftung, da auch die Kühlwasseranzeige tot ist, schaffe das aber erst in 2-3 Wochen. Falls sich dann nichts getan haben sollte, melde ich mich nochmal.

 

Danke zunächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.