Zum Inhalt springen

Besserer Radioempfang mit Dachantenne?


rudi123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne den Radioempfang von meinem ChorusII etwas verbessern.

Meint Ihr, es macht Sinn, eine Kurzstabantenne aufs Dach zu setzen und diese anstatt der serienmäßigen Heckscheibenantenne zu nutzen??

Hat den Umbau vlt schon jemand gemacht und kann berichten?

 

Gruß,

Marc

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich hatte immer und überall sehr guten Empfang mit meinem chorus.

Auch als mein JVC eingebaut habe war der Empfang Spitze.

 

Wohnst du in einem Eck das nicht so über Sendeleistung verfügt ??

 

Vielleicht liegt es ja an der Hardware !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chorus I verfügt auch über einen guten Empfang.. hängt halt auch immer vom Sender und Sendegebiet ab. Aber grundsätzlich gibts Empfangsmäßig bei mir keine Probleme.. Bei ner Dachantenne musst du ja ein Loch bohren.. ich weiß nicht ob das dem Aludach gefällt und der Innenhimmel müsste ja auch demontiert werden.. Oder ist das nicht notwendig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht den Himmel hinten auszuhängen :D

 

Aber ehrlich Audi hat sich was gedacht mit der Antenne in der Heckscheibe. Und bevor ich ein Loch ins Dach bohren würde, käme nur eine Antenne in der Stossstange (Hersteller Hirschmann) in Frage.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gegend hier um KL ist eher hügelig und man hat viele Waldgebiete direkt neben der Landstraße. Ich hab den direkten Vergleich zum Golf V meiner Freundin mit deren einfachem RCD300. Der Radioempfang damit ist absolut spitze während ich im A2 viel mehr Aussetzer und Knackser hab.

Ich hätt das jetzt vorwiegend auf die Dachantenne beim Golf geschoben (Stichwort: Rundumempfang ohne daß winkelabhängig C-Säule oder andere Karosserieteile im Weg sind wie bei ner Scheibenantenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gegend hier um KL ist eher hügelig und man hat viele Waldgebiete direkt neben der Landstraße. Ich hab den direkten Vergleich zum Golf V meiner Freundin mit deren einfachem RCD300. Der Radioempfang damit ist absolut spitze während ich im A2 viel mehr Aussetzer und Knackser hab.

Ich hätt das jetzt vorwiegend auf die Dachantenne beim Golf geschoben (Stichwort: Rundumempfang ohne daß winkelabhängig C-Säule oder andere Karosserieteile im Weg sind wie bei ner Scheibenantenne).

 

welches Modelljahr fährt denn deine Freundin?? Denn erst ab dem Modellajhr 2008 (also Mitte Ende 2007) haben die Gölfe wieder ne Stabantenne als reguläre Radioantenne..

 

Der Golf ist EZ Anfang 2006. Da es keine Handyvorbereitung oder sonstiges gibt, muss die Dachantenne wohl fürs Radio sein.

 

Wenn man Glück hat, hat man ein RCD300 von Blaupunkt im Golf, mit DDA Empfang, der mit zwei Antennen funktioniert, die phasenrichtig addiert werden. Damit hat man einen klasse Empfang. :)

Wenn man Pech hat, hat man ein RCD300 von Grundig im Golf, dann ist der Empfang auch nicht besser als im A2, weil dann nur diversity, also ein Umschalten der Antennen gemacht wird. :o

 

Den richtig guten Empfang kann man sich auch nachträglich einbauen, wenn man Blaupunkt Bremen MP76 mit DDA Tuner nachrüstet.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.