Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

5 Gang am EWQ Getriebe springt immer wieder raus

arosar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Nun ist es leider doch soweit, die Erste große Reparatur nach 220tkm steht an :(.

Da sich in letzter Zeit das Getriebe an meiner 1,4 TDi Kugel mit vermehrten rausspringen des fünften Ganges auf sich aufmerksam gemacht geht der Kleine am Mittwoch zum Getriebedienst Altona. Da soll dann nach der Ursache geforscht und wenn es sich noch lohnt auch der fünfte Gang verlängert werden.

Aber die Aussichten sind wohl nicht so gut. Wahrscheinlich muß dass Getriebe überholt werden.

Je nach Größe des Schadens wäre es aber günstiger und besser ein gutes Gebrauchtes oder ein Neues einzubauen.

Nun meine Fragen.

Gibt es im VAG Konzern noch andere Getriebe oder muß ich das Audi EWQ Getriebe verwenden? Wenn ja welche Bezeichnung haben die anderen Getriebe?

@Kane Vergiß es - Sechsgang kommt nicht in Frage - Zu teuer ;)

Gruß

arosar

Gast Audi TDI

Dann bau das Getriebe vom 90PS TDI rein, das gibts gebraucht für ca. 900€ dann noch das Zweimassenschwungrad dazu und ne passende Kupplung und Du hast absolut Ruhe. Ich will es nicht mehr missen und in Kombination mit einem Chip macht das ganze auch noch richtig Spass.

Mission Accomplished - Teil 2.... Wie wirft man ein Getriebe aus dem A2 - A2 Forum

Gruß Audi TDI

Ja....die Idee hatte ich auch aber man hat mir davon abgeraten.

Bei meiner Fahrleistung von 70-80tkm im Jahr hat das Zweimassenschwungrad auch nur eine begrenzte Lebensdauer da die Dämpfungselemente zwischen den Masse halt gerne mal ausschlagen und dann kommt zur vielleicht fälligen Getrieberep. noch die 500 Euro für eine neues Schwungrad.

Ein längerer 5 Gang reicht ,der Kleine und ich rolle eh zu 95% nur mit 120km/h über die A7 von Hannover nach Hamburg und zurück.

Und wen ich einmal Spaß beim Fahren haben will dann holen ich unseren Honda CRX aus der Garage und fahre über Land in den Harz :D.

Wichtig für mich wäre ob ein EEA problemlos ein EWQ ersetzen kann und ob es auch problemlos paßt.

Ich könnte für 500 Euro ein Gebrauchtes bekommen.

Hat nur 10000 km auf der Uhr.

Lag allerdings ein paar Jahre im Regal beim Verwerter.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.