Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Komfortunterschied 155 zu 175 ?

Empfohlene Beiträge

Worüber man sich so Gedanken macht?

Mich hat das relativ harte Fahrwerk bisher nie gestört, allerdings muss ich bald mit einer hochschwangeren Frau in die Klinik fahren :eek: und versuche deshalb den A2 so weich wie möglich zu machen um ihr die Fahrt über die holprigen Straßen in Berlin so angenehm wie es eben geht zu gestalten.

Habe noch Winterreifen drauf, in der üblichen Grösse, 155/65 R15 und überlege meine Stylefelgen im Keller zu lassen. Die Winterreifen sind sowieso für keinen zweiten Winter geeignet.

Und so frage ich mich ob schmalere Reifen komfortabler sind, hab ich bisher nie drauf geachtet.

Das ist mein Anliegen. Es geht mir nicht um Performance.

Danke euch für Anregungen.

Es grüßt ein etwas nervös werdender Vater :)

Nun,

der Unterschied im Federungskomfortwert (dimensionslos) zwischen 155/65R15 und 175/60R15 beträgt nur 15%.

D.h. man spürt fast keine Komfort-Steigerung mit den 175ern.

16 Zöller fahren sich i.d.R. immer unkomfortabler als 15 Zoller - unabhängig von der Reifenbreite.

Beide o.g. 15 Zoll-Größen an sich sind bereits relativ komfortabel zu fahren. Viel mehr geht in Sachen Reifendimensionierung und Komfortgewinn leider nicht mehr.

Der Hauptschwachpunkt beim A2 Fahrwerk sind – wie bereits in vielen Threads erläutert – die schlechten (weil unterdämpften) Seriendämpfer. Für nachhaltige Abhilfe sorgen Koni FSD Komfortdämpfer,

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23386

welche in Verbindung mit den Serienfedern jeder Buckelpiste den Schrecken nehmen. :)

Gruss

Ich bin kein Fan von möglichst breiten Reifen, aber ich habe festgestellt, das der günstigste reifen der 195 50 R15 ist.

Jetzt wo ich sie habe möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Du klebst förmlich auf der Straße, das Auto schiebt nicht mehr über die Vorderachse, ich habe kaum noch eingriffe von ESP und ASR.

Siehe auch Reifen Felgen Kombi Audi Orginal Felgen 195er auf 15 - A2 Forum

Ich bin kein Fan von möglichst breiten Reifen, aber ich habe festgestellt, das der günstigste reifen der 195 50 R15 ist.

Jetzt wo ich sie habe möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Du klebst förmlich auf der Straße, das Auto schiebt nicht mehr über die Vorderachse, ich habe kaum noch eingriffe von ESP und ASR.

Siehe auch Reifen Felgen Kombi Audi Orginal Felgen 195er auf 15 - A2 Forum

Na wenn schon, dann aber richtig: :)

Die an dieser Stelle sehr empfehlenswerte 195/55R15 Reifengröße verbindet einige gute Eigenschaften:

- sehr guter Felgenflankenschutz

- fast kaum verbesserungsfähiger Reifen-Federungskomfortwert

- keine Anpassung des Tachos nötig, da identischer Radumfang wie die S-Line Räder

- wie oben schon erwähnt, deutlich mehr Grip, Traktion und Seitenführung als mit den 155er oder 175er Pellen

- kürzerer Bremsweg

Viele der erhältlichen 15 Zoll Zubehörfelgen für den A2 führen mittlerweile diese 195/55R15 Reifengröße in ihren Gutachten. Daher sollte es kein Problem darstellen, ein Vergleichsgutachten zu finden.

Aber wie schon erwähnt, sollte man das Übel zuerst an der Wurzel packen, nämlich in Form eines Dämpfertausches mit Koni FSD oder alternativ Bilstein B6.

Ergänzend dazu noch die 195/55R15 Reifengröße und Du bekommst den komfortabelsten A2 für Deine Frau.:HURRA:

Gruss

Gast Audi TDI

die vom A2 hat 5,5x 15 ET 34 Teilenummer 8Z0601025A

die vom A3 hat 6x15 ET 38 Teilenummer 8L0601025M

Jede Felge kostet pro Stück um die 290€ zzgl. 27€ für die Nabenkappe

Egal wie bei der vom A3 muss eine Einzelabnahme erfolgen da die Stylealufelge 6x15 Et 37 hat.

Gruß Audi TDI

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 35

Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

2. 110

Rekordlebensdauer Batterie

3. 110

4. 2

Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

5. 110

6. 33

Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

7. 2

Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

8. 35

Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.