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Motorprobleme


Baniak1

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Wir haben einen A-2, Baujahr 2001, Benziner der 72000 km gelaufen ist.

Seit ein paar Wochen haben wir folgende Probleme damit:

egal ob sich der Motor im kalten oder warmen Zustand befindet, tritt im Leerlauf ein ständiges Zucken, Zerren etc. auf.

Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei aber nicht.

Wir haben bis jetzt die Drosselklappen reinigen lassen, was an diesem Problem nichts verändert hat.

In der Audiwerkstatt konnte man uns auch nicht helfen.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Was könnte die Ursache sein?

Bitte um Hilfe!

Baniak

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Guest Audi TDI

Mir fällt spontan der Drehzahlgeber ein oder aber Zündkerzen fertig etc...

Leider ist alles was an dieser Stelle genant wird ein Raten. Sind die Kontakte der Zündkabel sauber und nicht oxidiert?

Riecht der A2 im Innenraum nach Abgas?

 

Gruß Audi TDI

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Guest Audi TDI

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher?

Was passiert wenn die Klima aus ist ruckelt er weniger?

 

Zu den Kosten kann ich nichts sagen solange nicht klar ist wo es herkommt.

 

Gruß Audi TDI

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Guest Audi TDI

ok also Drehzahlprobleme im Leerlauf, habt ihr schon mal ein VAGCOM drangehalten und geschaut wie weit die Streuung ist.

Er sollte zwischen 600 und 800 haben wenn er warm ist, beim Start darf er ruhig um die 990 haben.

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Guest Audi TDI

Also es geht darum einen Diagnoseadapter dranzuhängen udn zus chauen wie sich die Drehzahlen verhalten...

 

Will heißen man schaut mal für 5 Minuten und loggt mit wie sich die Drehzahl verändert. Der Drehzahlgeber sollte die Sachen erfassen und ggf. korrigieren. Fällt die Drehzahl hebt er sie etwas an, steigt sie senkt er sie ab innerhalb eines definierten Bereichs.

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Wird sowas auch in einer Audiwerkstatt durchgeführt? Wie hoch können ungefähr die Kosten sein? Bei der letzten ASU-Prüfung hat uns ein Meister gesagt, daß der Wagen gut die Drehzahlen hält. Kann die ASU-Unteruchung die andere Ersetzen?

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ja. Warum soll es was kosten? Die sollten deren Diagnosegerät anschliessen und der Motor laufen lassen. Der Drehzahlmesser wird nicht unbedingt immer alles zeigen, aber der Diagnosegerät müsste es schon zeigen.

 

Was heisst hier ASU? Abgas? Wie soll ein Abgasuntersuchung eine andere Prüfung ersetzen?

 

Nur weil es damals in Ordnung war, heisst nicht dass es jetzt in Ordnung ist.

 

Ohne Fehlermeldungen ist fast alles ein Rätselraten und das wird nicht einfach, sprich Kostenspielig. Erstmals Diagnoseadapter dranhängen und ein Kompetenter Werkstatt aufsuchen.

 

Bret

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In unserem Forum habe ich in einem Beitrag gefunden, daß die Ursache für das Zucken und Ruckeln eine defekte Zündspule sein kann.

Hat schon jemand sie ausgetauscht Kostenpunkt?

Läßt sich so ein defekt irgendwie feststellel?

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Eine Zündspule kann für die Schwankungen schon die Ursache sein - sofern dein A2 schon welche hat. Welches Modelljahr oder welches Baujahr ist denn dein A2? Leuchtet die Abgaskontrolleuchte durchgehend oder blinkt sie?

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Drehzahlgeber auf Benzin A2 ist immer wieder ein Problem. FSI haben Zündspul'probleme, wir dafür den DZG. Teuer ist es nicht, ca €50+Einbau, aber er lässt kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

Bret

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  • 2 weeks later...
Guest Audi TDI

Riecht es nach Abgas kann es folgendes sein:

Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch am Luftfiltergehäuse

oder

AGR undicht

 

Gruß Audi TDI

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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte doch noch ein paar Fragen dazu:

es riecht nicht direkt nach Benzinaggasen sondern eher nach Katalysatorrückständen.

Trifft dann deine Vermutung auch zu?

Was heißt es AGR undicht?

Kennst Du vielleicht den finanziellen Rahmen von ev. Reparaturen?

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