Zum Inhalt springen

Nur Bremsen hinten 91.000km 420,- Euro netto?


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler,

 

heute sagte mir Audi, ich käme mit meine A2 66kw 91.000 nicht durch den Tüv, da die hinteren Bremsen und zwar die Bremsscheiben und die Bremsklötze durch sind! Jetzt finde ich es erst einmal komisch warum zuerst die hinteren Bremsen durch sind, also Bremsklötze verschliessen und Scheiben angelaufen bzw. auch getauscht werden müssen. Kann das wirklich so sein? Und kostet es bei Audi wirklich 420,- Euro? Oder will mich da jemand abzocken? Vorne ist nie etwas gemacht worden!

 

Vielen Dank

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die hinteren Scheiben eher verrostet, fast möchte man sagen "vergammelt". Ein Problem mit dem TÜV hatten schon einige deshalb. 300,- sollten aber auch bei Audi dafür reichen, es sei denn, sie machen Dir andere, mit einem Rostschutz versehene Scheiben eines völlig anderen Herstellers (RBC) drauf, was aber nicht anzunehmen ist.

Möglich wäre allerdings auch noch, daß die Führungsbolzen u./o. die Manschetten mit erneuert werden müssen.

Hast Du ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt auch 90.000 km runter und die hinteren mussten gemacht werden wegen ungleichmäßigem Verschleiß. An einer Stelle war der Bremsbelag bis auf Null runter.

 

Ist leider so beim A2. Kenne kein anderes auto, welches auch diese Probleme hat.

 

Ich habe 91 EUR für Scheiben und Klötze von ATE bei ebay bezahlt und es selber gemacht. Dauert ca. 1,5 h für beide Seiten.

 

Wenn du nicht selber schraubst würde ich bei ATU o.ä. vorbeischauen. Da dies eine absolute Standardarbeit ist und die Bremsen VW-Standard sind machen die auch einen guten Preis. Ich schätze 250-300 EUR brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne kein anderes auto, welches auch diese Probleme hat.

 

Hallo Varianti,

 

jedes Auto, das hinten Scheibenbremsen hat und ökonomisch bewegt wird - sprich: möglichst wenig und sanft gebremst - bekommt auf Dauer dieses Problem. Bei meinem Golf IV TDI Variant war es genauso. Deswegen bin ich froh, hinten "nur" Trommelbremsen zu haben, die sind da weniger anfällig!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Audi 100 und Golf 3 Variant TDI hatten diese Probleme nie. Und das bei zusammen über 400.000 km. Bin den Golf auch teilweise weit unter 5 Liter gefahren.

 

Es liegt mE an der zu leichten Hinterachse des A2. Da hilft auch die Batterie hinten und der Spoiler nichts. Die Bremsen hinten werden auch beim 190 PS TT verbaut. Ich denke, dass diese beim 90 PS grenzenlos überdimensioniert sind.

 

Und so ökonomisch fahre ich auch nicht. Schnitt 5,5 Liter.

 

Meine vorderen Bremsklötze sind nahezu "unverschlissen" bei 90.000 km. Das kommt mir auch sehr komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,ja... die scheiben hinten!

 

hatte ich bei meinem b4tdi auch schon öfters - gerne auch mit festgegammeltem sattel.

letztens fing das ding schon wieder an zu rosten.

 

seitdem bremse ich bei normalen fahrten öfters mal mit der handbremse statt dem pedal, und schon ist die scheibe wieder blank.

der sattel gammelt hoffentlich auch nicht so schnell fest.

 

denke das sollte auch bei euch helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.