Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sprit sparend fahren.


Veni-Vidi-Vici

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Moin!

 

Also Motor aus wäre mir zu gefährlich!

Man sollte auch auf das Ohr hören. Man kann als einigermaßen geübter Fahrer "hören" ob man im richtigen Drehzahlbereich fährt. Schließlich gabs früher keine Drehzahlmesser...und man hat meistens im richtigen Moment geschalten.

 

Ich habe mit meinem dicken Diesel (2L Hubraum, 150 PS) einen Durchschnittsverbrauch auf rel. Kurzstrecke (max 20km zur Arbeit) von 6,26 Litern (~20% Ort, ~10% Bundesstraße 100km/h, ~70% Bundesstraße 120km/h).

Im Moment und bei der letzten Tankfüllung steht der (genaue) Bordcomputer bei 5,8 Litern.

In meinem Vorgängerfahrzeug, einem Astra Caravan 1,7 CDTi, 80PS hatte ich einen Schnitt von 5,3 Liter Diesel. Gleiches Streckenprofil.

In Italien (Dolomiten, 4 Personen mit Gepäck, Abfahrt Augsburg über Innsbruck über den Brenner nach Venedig, in den Dolomiten ein paar Tage verbracht und wieder alles zurück) hatte ich meinen Verbrauchsrekord von 4,5 Litern. Beim Beschleunigen in den Bergen darauf achten, daß man bergauf nicht schneller wird und beim bergabfahren immer mit Motorbremse bzw. wenns zu schnell wird, Bremse benutzen inkl. Motorbremse.

 

Dazu fahre ich auch mit erhöhtem Reifendruck (+0,2bar) und Leichtlauföl von Mobil 1 0W40.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 73

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    5. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Standheizung Diesel zu verschenken 8Z0 815 069

    7. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.