Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

MP3-Recierver-Adapter CANBUS

_A2_

Empfohlene Beiträge

Vorweg, klar sind mir die zahlreichen Threads dazu bekannt, doch huete habe ich durch einen Händler einen Tipp bekommen, dass es auch einen günstigeren vollwertigen Adapter für teil- und vollaktive Systeme für den A2 mit CANBUS gibt.

Hersteller: AIV -> http://www.aiv.de/

Bestell-Nr. 630096

Preis: 69,00 Euro

Ich habe mal etwas von über 150€ gehört, war glaube ich ein Adapter von Dietz.

Kann zu dem AIV jemand etwas sagen, vielleicht hat ihn ja schon

jemand?

Ich gebe gern 69€ aus und habe die Gewißheit keinen Murks an meinem A2 vollzogen zu haben, insbesondere bei Garantie- und Kulanzfällen.

@Mütze

Kann gut sein, ich hatte es bei Dodenhof probiert, die hatten die auch im Programm mit Lieferzeit von ca. 14 Tagen.

Ist denn eben dieser Adapter ein vollwertiger Adapter wie z. B. der von Dietz zu über 150€ oder gibts da funktionelle Unterschiede?

Ich möchte einfach nur das Chorus II raus und einen Kenwood MP3-Reciever reinstecken, fertig, ohne irgendweclhe Murksereien.

Ich habe ja das Chorus II mit 4 LS, ist dann wohl das halbaktive System mit der hinten eingebauten Miniendstufe oder?

Die 69€ halte ich gerade noch für akzeptabel, auch wenn es wirklich teuer ist. Doch es scheint keine günstigere (ohne Eigenbau!) Variante zu geben, also wähl eich das kleinere Übel.

Ich rufe da heute mal an und kläre das ab.

Mehr nachher.

So, da ich u. a. auch selbstständig bin, kann ich hier mal folgende Konditionen veröffentlichen:

AIV Aktiv-Adapter Nr. 630096 für halbaktive System (z. B. Chrorus II System)

65,95 Euro

Radio Blenden (passend für DIN-Schacht) Nr. 100568

19,95 Euro

Damit klappt ein komfortabler Anschluß eines DIN-Radios an das nette CANBUS-System.

Hallo zusammen,

ich glaube ihr verwechselt hier etwas.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Da ich kein Techniker bin erkläre ich es mit meinen Worten.

Der CAN-BUS ist eine Informationsleitung die Daten an die angeschlossenen Geräte übermittelt, z.B. an das Autoradio Signale wie Zündung oder Beleuchtung.

Der Dietz-Adapter ist wie ein Übersetzer, er ließt die einzelnen Informationen und man kann dann herkömmliche Geräte an ihm anschließen die das CAN-BUS Signal nicht verstehen.

Ein Dietz-Adapter macht Sinn wenn ein Navisystem eingebaut wird, da er auch das Tachosignal aus dem CAN-BUS ausliest.

Der 69€ Adapter (Aktiv-Adapter) wird aber immer noch zusätzlich benötigt, er sorgt dafür das die hinteren Boxen angesteuert werden.

Der Dietz-Adapter ist ersetzbar wenn man die Signale wie Zündung von wo anders von der Bordelektronik abnimmt, der Aktiv-Adapter ist meist nötig.

... und nicht vergessen, für die Antenne wird noch ein Adapter mit Phantomspeisung benötigt.

Hier noch ein paar Links von Leuten die davon mehr verstehen als ich:

Hier ist das alles von A2TDI perfekt beschrieben:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13890&sid=

Der hat ein Becker ohne den 69.- € Aktiv-Adapter in einen A6 eingebaut:

http://www.geo24.de/forum/tid3484-sidb1e7e70d751258ebc766ac1dea1efe4b.htm

Viele Grüße,

Weizenkeis

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.