Zum Inhalt springen

an alle FSI-fahrer mit skn-chip


Gurkensepp

Empfohlene Beiträge

an alle mit 1.6 FSI und skn-chiptuning: seit ihr zufrieden mit dem chip? spürt man die mehrleistung? wie stark steigt der verbrauch? schon probleme gehabt?

ich weiss das es schon mehrere threads darüber gibt aber da wird nur geschrieben das es ein schmarrn ist beim fsi und möchte mal die meinung von leuten hören die den chip drinnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, stimmt, ich glaube ich hatte mich bislang noch nie "öffentlich" zu meinem SKN Chip geäußert.

 

Dann hier mal der Text meiner letzten Antwort auf eine SKN-PN-Anfrage:

 

>>>

Ich hab das damals im Rahmen einer Rabattaktion gemacht, sonst wärs mir zu teuer gewesen. Zudem ist ja hinlänglich bekannt, dass man bei Benzinern keine Wunder erwarten darf.

 

So isses scheinbar auch beim FSI (6/2002), die von SKN angegebenen 127PS sind es gefühlsäßig jedenfalls nicht geworden. Die Anfahrschwäche ist nicht mehr ganz so stark spürbar, der Motor drückt etwas mehr von unten heraus, dafür hörts zum roten Bereich hin früher auf.

Bei langsamer Gangart ist er trotz 215er Schlappen sparsam geblieben, bei Vollgas genehmigt er sich mehr als früher.

 

Alles in allem lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man die Kosten für die TÜV Eintragung noch dazurechnet. Ich meine, eine leichte Verbesserung der Performance zu spüren, aber bei weitem nicht so viel wie beim Dieselchippen.

>>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKN hat ihn nicht per PN angeschrieben sondern einer aus dem Forum, der wegen des SKN Chips ihn nach der Meinung fragen wollte.

Kann man falsch lesen den Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhar, ja das wär cool, wenn sich SKN bei mir per PN erkundigen würde, wie mir deren Chip gefällt...:o

 

Nee nee, leider nicht, bekomme nur regelmäßig PN Anfragen von Usern, die das Kürzel SKN in meiner Signatur entdeckt haben.

 

Dass das FSI Chippen keine Bäume ausreißen wird, war mir von Anfang an klar. Bei mir fällt das eher in die Kategorie "Ich war jung und hatte das Geld..." (genauso wie mein "toller" Tuning K&N Luftfilter).

Was das genau gekostet hat weiss ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall hatte ichs im Rahmen einer dieser Rabattaktionen machen lassen.

 

Mir gings aber auch nicht um einen Leistungszuwachs insgesamt, sondern ich wollte diese FSI-typische Anfahrschwäche besonders unter Klimalast loswerden oder zumindest etwas reduzieren. Und das ist bei unseren FSIs ja kein Hexenwerk, da die Motoren ab Werk gewollt per Software im unteren Drehzahlberech gezügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhar, ja das wär cool, wenn sich SKN bei mir per PN erkundigen würde, wie mir deren Chip gefällt...:o

 

Nee nee, leider nicht, bekomme nur regelmäßig PN Anfragen von Usern, die das Kürzel SKN in meiner Signatur entdeckt haben.

 

Dass das FSI Chippen keine Bäume ausreißen wird, war mir von Anfang an klar. Bei mir fällt das eher in die Kategorie "Ich war jung und hatte das Geld..." (genauso wie mein "toller" Tuning K&N Luftfilter).

Was das genau gekostet hat weiss ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall hatte ichs im Rahmen einer dieser Rabattaktionen machen lassen.

 

Mir gings aber auch nicht um einen Leistungszuwachs insgesamt, sondern ich wollte diese FSI-typische Anfahrschwäche besonders unter Klimalast loswerden oder zumindest etwas reduzieren. Und das ist bei unseren FSIs ja kein Hexenwerk, da die Motoren ab Werk gewollt per Software im unteren Drehzahlberech gezügelt werden.

Aha, und warum das?

Am 'gigantischen' Drehmoment, das der Antriebsstrang möglicherweise nicht verkraften könnte, kann es ja nun nicht liegen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.