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Lenkrad flattert MANCHMAL


Don Martin

Empfohlene Beiträge

Bei unserer Alukugel (A2) gibt's seit einer Weile folgendes Problem:

Bei 130 km/h flattert das Lenkrad. Los geht's ab Tacho ~115 ab 150 ist's weg. Komischerweise tritt das Flattern nur manchmal auf, verschwindet auch manchmal während der Fahrt wieder.

Auch die Stärke des Flatterns ist unterschiedlich: mal spürt man's leicht, mal wackelt das Lenkrad 5-6 mm hin und her.

Die Reifen sind alle mehrmals gewuchtet und o.k., ein Höhenschlag ist auch nicht vorhanden.

Feinwuchten hab ich bei den Sommerreifen gemacht, dabei wurde es aber auch nicht besser.

Jetzt mit Winterreifen das gleiche Problem.

 

Das Auto ist auch erst 19.000 km alt, Stoßdämpfer sollten somit wohl ausscheiden.

Meine Vermutung: Der A2 (unserer ist MJ 02) hat ja Probleme mit den Koppelstangen. Kann sich so ein Defekt auch auf das Lenkverhalten auswirken?

Die Bremsscheiben sind auch in Ordnung.

Unser Freundlicher selbst ist rat/radlos?

 

Wer kann helfen?

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Die Koppelstangen sind's mit Sicherheit nicht.

 

Habe aber keine Idee, was sonst. Vielleicht zu viel Spiel in den Radlagern, das sich aber nur zeitweilig äußert, weil die Lager sich zeitweilig in einer Position festsetzen. Falls es so einen Effekt gibt.

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tritt bei unserem auch auf. die probs bestehen seit die winterreifen drauf sind.:(

 

Muss die spur oder sturz für die unterschiedlichen laufflächen verändert werden?? (es gab früher bei älteren auto´s und reifen mal die probleme)

oder ist gar etwas verstellt?? ?(

 

ratlosguck

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Original von A2 speedster

hallo - könnte auch ein ausgeschlagenes traggelenk sein - die gehen auch mal schon nach 10000km kaputt - (bei meinem bmw damals alle 10000km.... - ein teuerer spaß) - hab allerdings bei audi noch nie von diesem problem gehört.

 

Lass mich raten, du hast wie ich früher eine BMW 3er oder 5er EZ 91-97 gefahren?!

Hatte die gleichen Probleme und habe ihn auch deshalb verkauft.

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  • 4 Wochen später...

ich bin nun ein Stück weiter gekommen - mit einem recht banalen Einfall:

Ich hab probehalber die Radzierblenden (original Audi) demontiert und bin mal ein Stückchen gefahren -

das Flattern war fast vollständig verschwunden.

Rein optisch sind die Radkappen in Ordnung, nichts abgebrochen, etc.

Kann sich jemand das erklären?

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Hallo,

 

habe das Problem seit neuem auch, allerrdings

 

a) eher bei 90 - 120 km/h

 

b) meine WR die ich drauf hab sind neu drauf gekommen und haben vorher nicht gestanden, auch Felger niegelnagelneu

 

c) was ich schon merkwuerdig fand beim Wagen abholen (Jahreswagen) und Wechsel auf WR waren alle gleich abgenutzt, nur vorne rechts waren 2mm mehr runter?!?

 

habe aber sonst auch keine weitere Idee

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Hallo,

 

ich meine wenn man die Reifen warmfährt und das Auto abstellt,

bilden sich sogennante standplatten. Standplatten rausfaren = 30KM fahren.

 

Besonders neue Reifen und bei normalreifendruck ca. 1,8 Bar, sind anfälllig.

 

Abhilfe gibt es eigentlich nicht, ausser Reifendruck erhöhen. Fahre zur zeit 2,8 / 3,2.

 

Gruß

 

PS. könnte auch eine nicht sauber montierte Felge sein (Schlagschraubermontage). Radabdeckung ist es eher nicht.

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Original von Haegar

Hallo,

 

habe das Problem seit neuem auch, allerrdings

 

a) eher bei 90 - 120 km/h

 

 

HAB ICH AUCH!!!

...sowie polter und knackgeräusche

 

was hat mein freundlichergemacht...alles was von audi von mj 00 bis heute im bereich der vorderachse verändert hat.

die geräusche haben sich etwas gebessert, aber das flattern nicht. es ist mit sommer- wie winterreifen da!

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