Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tacho vom 1.2 TDI auf 1.4 TDI ?

Veni-Vidi-Vici

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kurze Frage:

Passt der Tacho vom 1.2 TDI auf den 1.4 TDI ( Abgesehen davon dass die Anzeige nur bis 200 km/h geht ).

Haben alle 1,2 TDI´s eine Verbrauchsanzeige ( FIS).

Es handelt sich dabei um diese Auktion Tacho original Audi A2 Diesel bei eBay.de: Innenausstattung (endet 20.07.08 20:07:47 MESZ)

Kann ich bei einem Tachoservice den km stand dann ändern lassen ?, da ich hier mal was gelesen habe das man nur bei einem neuen Tacho den Stand anpassen lassen kann.

Dürfte daran scheitern dass auf dem Kombi andere Software drauf ist. Das Kombi selbst, also die Hardware ist bei jedem A2 die selbe (mal von unterschiedlichen Revisionen abgesehen). Selbst die Abgaskontrolleuchte müsste vorhanden sein, nur wegen andere Software nicht genutzt oder evtl. sogar nur wegen anderem Motorsteuergerät nicht angesteuert.

• 3 Wochen später...

Hallo liebe Experten! ;)

Ich bin übrigens derjenige der das Tacho (siehe ebay Link oben) ersteigert hat! Diesen Thread habe ich erst dann gelesen, als das KI schon bei mir zu Hause lag... War ersmal geschockt über die Antworten - von wegen andere Software, OBD, Abgaskontrollleuchte....:eek:

Ich war auch schon auf der suche nach einem neuen KI vom 1.4 TDI (alles ab 130€), bis ich auf die Beiträge von "A2 Rookie" gestoßen bin, der genau das gleiche KI vom 1.2 in sein 1.4 TDI eingebaut hat!

Also war ich heut morgen beim Freundlichen und siehe da, nach 10 min. war alles angelernt und funktioniert einwandfrei :D!

Fazit: Es geht! Das einzige was anders ist (mich jedoch nicht stört), ist dass das Tacho nur bis 200 geht und ich den Tank noch auf 34l umcodieren muss! Denn die Restkilometer von 170, mit fast vollem Tank, können nicht stimmen!

Was sagt Ihr dazu???:rolleyes:

Was für ein Baujahr hat dein A2, bei den neueren liefert der Tankgeber nämlich entgegengesetzte Werte:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15512&highlight=tankgeber

Den Tachostand kann man unter 100km einmalig unter VAG-COM ändern, sonst muß der Tachodreher ran.

Hallo liebe Experten! ;)

Ich bin übrigens derjenige der das Tacho (siehe ebay Link oben) ersteigert hat! Diesen Thread habe ich erst dann gelesen, als das KI schon bei mir zu Hause lag... War ersmal geschockt über die Antworten - von wegen andere Software, OBD, Abgaskontrollleuchte....:eek:

Ich war auch schon auf der suche nach einem neuen KI vom 1.4 TDI (alles ab 130€), bis ich auf die Beiträge von "A2 Rookie" gestoßen bin, der genau das gleiche KI vom 1.2 in sein 1.4 TDI eingebaut hat!

Also war ich heut morgen beim Freundlichen und siehe da, nach 10 min. war alles angelernt und funktioniert einwandfrei :D!

Fazit: Es geht! Das einzige was anders ist (mich jedoch nicht stört), ist dass das Tacho nur bis 200 geht und ich den Tank noch auf 34l umcodieren muss! Denn die Restkilometer von 170, mit fast vollem Tank, können nicht stimmen!

Was sagt Ihr dazu???:rolleyes:

Na dann mal viel Glück beim codieren! Hatte zwei Kombis die sich nicht codieren liesen. Eines war vom Benziner und sollte in einen Benziner, das andere vom Benziner und sollte in einen FSi. Bei beiden konnte man das Getriebe nicht codieren. Wenn das richtige Getriebe nicht codiert ist zeigt es die falsche Geschwindigkeit an und zählt auch dementsprechen schneller oder langsamer den Kilometerzähler hoch.

Um sicher zu gehen solltest du mit dem alten Kombi eine gewisse Strecke abfahren und das gleiche dann nochmal mit dem FiS-Kombi. Wenn beide Kombis die selbe Strecke gezählt haben dann bist du im sicheren Bereich.

dann haste ja ein Super Schnäppchen gemacht :D

Stimmt, habe insgesammt ca. 130.- für KI, Hebel, Kabelbaum und anlernen ausgegeben!

Kannst du mir den link zu Rookies Beitrag geben ?

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13421&page=10 geht mit Beitrag Nr.188 los...

Was hat der Händler für den Einbau und umcodierung verlangt ?

KM Stand hast du aber nicht ändern können oder ?

30€ hat mich die umcodierung gekostet!

KM Stand des neuen KI 2077km! Mein alter 150.000km. Wurde aber alles auf der RG dokumentiert!

Was für ein Baujahr hat dein A2

Ich habe Bj 11/2001 also mit dem "altem Tanksignal". Die Restkilometer werden jedoch langsam "ralistisch", denn heut morgen hat er mir 170km angezeit - bei fast vollem Tank. Heut abend und 150km weniger sind es schon 250km:crazy:

Habe auch schon was davon gelesen, dass sich die Restkilometer nach einigen Tankvorgängen von selbst einstellen!?

Um sicher zu gehen solltest du mit dem alten Kombi eine gewisse Strecke abfahren und das gleiche dann nochmal mit dem FiS-Kombi. Wenn beide Kombis die selbe Strecke gezählt haben dann bist du im sicheren Bereich.

stimmt, muss ich mal testen! Ich kann ja das alte KI nochmal einstöpseln, oder??

Ja kannst du.

Die Restkilometer werden aus einer Art Durchschnitt des Momentanverbrauch aus jüngster Zeit (z.B. die letzten 10 km, genau weiß ichs nicht) und dem aktuellen Tankinhalt berechnet. Das geht eigentlich recht fix in wenigen Kilometern.

Wenn du mit VAG-Com in das Kombiinstrument gehst und die Messwertblöcke ausliest, sagt dir das Kombi wieviel Liter im Tank sind. Müsste einer der ersten 10 Messwerblöcke sein, wenn nicht sogar der erste oder zweite. Wenn die Anzeige plausibele Angaben zum tatsächlichen Tankinhalt macht dann ist alles im grünen Bereich. Prüf das am besten wenn du den Tank frisch vollgetankt hast.

Bearbeitet von A2-D2

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.