Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ist ein Motorsteuergeraet ein Verschleissteil?

A2OH!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, seit 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines 2ten A2,s ein 1.4 i vor etwa 3 Wochen leuchtete die Mstgleuchte zum 1ten mal auf, Diagnose nach Fehlerspeicherauslesen, der Motor waere zu mager eingestellt die entsprechenden Werte waren aber bestens, also Fehler geloescht Lampe aus. Vor etwa 1ner Woche wieder Leuchte an ich jetzt ziemlich :bur: Diagnose, wieder Magermix und dazu Lambadasonde defekt die Werte i.O. der Freundliche und ich total :confused:,nach weiteren Tests nun das Endergebniss Mstg hinueber. Zum Glueck ja Garantie, dachte ich der Freundliche aber nicht sicher ob das Mstg moeglicherweise ein Verschleissteil ist und die Garantie nicht besteht. Ein Mstg ein Verschleissteil? :kratz: Bin mal gespannt wie das ausgeht. Gruss Olly

Ein Mstg ein Verschleissteil? :kratz:

Niemals.

Verschleißteile sind Bremsbeläge und -scheiben, Glühlampen, Scheibenwischerblätter und Filter.....

Soweit ich mich erinnere kann auch ein Update des Motorsteuergerätes in bestimmten Fällen helfen, aber da darf die Teile-Nummer nicht als letzten Buchstaben "Q" haben, dies ist nicht updatefähig.

das mit dem verschleißteil ist so ne sache. viele hersteller bzw. garantien sehen vieles anders. warum zum teufel ist eine fahrwerksfeder ein verschleißtteil während der fensterheber inkl. meachanik und motor keines ist??? nur so als beispiel.

aber steuergeräte sind normal natürlich kein verschleißteil.

Tach auch,

auch auf Steuergeräte hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung!

Hat im Zweifel nichts mit irgendeiner Gebrauchtwagengarantie zu tuen.

Wenn du von einem Gewerbetreibenden (nicht Privatperson) ein gebrauchtes, technisches Gerät erwirbst hast du mind. 1 Jahr Sachmängelhaftung ... außer auf übliche Verschleißteile. Ein Steuergerät ist aber kein übliches Verschleißteil.

Die Sachmängelhaftung geht vom Verkaüfer (Händler) aus und kann nicht durch irgendeine andere Grantie-Versicherung ausgeschlossen werden.

Eine Gebrauchtwagengarantie gilt halt parallel zur Händlergewährleistung (Sachmängelhaftung), hebt die Verantwortung des Händlers aber nicht auf ... ich will damit sagen, dass die Garantie vielleicht das Steuergerät ausschliesst, der Händler sich damit aber nicht von seiner Sachmängelhaftung frei kaufen kann!

Freundlich und bestimmt eine Nachbesserung einfordern ... hier gilt: miteinander reden!

Allerdings gibt es "windige" Kaufverträge, die einiges ausschliessen können.

Tot ziens,

Christoph

Schoenen guten Tag wuensch ich, neues Mstg is drin, auf Garantie :happy:und es ist ein" EG " das "Q" ist wohl ersatzlos gestrichen. Danke fuer die Tips, Info,s und die Erfolgswuensche, n,echt dolles Forum :TOP: Gruesse Olly

Bearbeitet von A2OH!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.