Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel mit oder ohne Spanndämpfer


inha1

Empfohlene Beiträge

Moin, mal eine Frage an die Profis. Ich will meinen Zahnriemenwechsel am A2 1.4TDI EZ.2001 machen und habe jetzt gesehen, das es 2 Sätze gibt, einmal mit und einmal ohne Spanndämpfer.

Preislich ein Unterschied von schlappen 70.- Eus, da bekomm ich dann locker meine WaPu mit.

Ist es ratsam mit Dämpfer zu kaufen?

Macht macht das Teil?

Läuft leiser?(Hab den Riemen aber eh nicht gehört)

Grüße aus Kiel

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen spanner? dem vom keilriemen oder meinst du die "spannrolle" für den zahnriemen?

 

ich würde alles machen bis auf den spanner des keilrippenriemens, des heisst:

- Zahnriemen

- Umlenkrolle

- Spannrolle

- Wapu

- Keilrippenriemen

 

z.B: lass mal in 5000km die spannrolle reissen und es klackert dann wie sau-> selbst schon erlebt. dann zahlst du 2 mal des zerlgen. für die spannrolle must du ja wieder alles abbauen. (muss nicht passieren, kann aber. wäre beim a2 nix neues)

 

ALSO:

1x mal gscheit Geld ausgeben und alles bekommen, statt 2 mal und richtig schotter da lassen!

 

GreeZ

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Stichwort!

 

Den Rest weiß ich wohl selber mit dem doppeltem Geld und blablabla.....ich wollte das von einem Audimann oder sowas wissen, wenn wir hier sowas haben, einem Fachmann der was von Autos kennt.

 

 

Was sagt mir, bzw. uns das?

 

Kommt raus, ihr Mechatroniker, ehemals Autoschlosser!;)

 

Grüsse aus Kiel

Ingo

Halblaie

 

da ich anstand im forum pflege, schreibe ich hier das ich bei audi arbeite und mich auskenne, aber zu spät. viel spass mit anderen anworten:chair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, er hätte wohl lieber gehört, dass er den Spanndämpfer/Spannrolle weglassen soll. Also: Lass den Spanndämpfer weg, der hält sowieso so lang, bis er kaputt geht ;).

 

Jetzt mal ernsthaft. Mehr Ahnung als mein Vorredner dürften in Bezug auf diesen Punkt hier wenige haben. Dein Ausbruch von oben war also ein ziemliches Eigentor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ausbruch von oben war also ein ziemliches Eigentor...

 

Moin, das war kein Ausbruch, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage und das andere wusste ich schon.

Das einmal billig dann doppelt teuer usw. ist für mich nun mal nichts neues, ist nicht mein erstes Auto bzw. Fahrzeug.

Der Spanndämpfer wurde aber nicht beantwortet.

 

Aber dann frag ich halt beim Kauf.

Danke trotzdem! d025.gif

 

Grüße aus Kiel a010.gif

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 7.8.2008 um 17:35 schrieb Audi-IN-A2:

ok freunde:o

 

ps: spannelement für des keilrippenriemen brauchst du nicht wechseln lassen. den für den zahnriemen aber schon. die bezeichnet man spannrolle und es gibt noch eine umlenkrolle.

 

Gruss

Andi

Hi. Also auf dem Bild ist doch eine Spannrolle, eine Umlenkrolle und ein Spanndämpfer (rechts oben, dieses große Eisenteil - das meine ich). Er wollte wissen, ob man das auch mit wechselt. Ich habe gerade auch die Wahl den Conti ZR Satz mit oder ohne Spanndämpfer zu nehmen… Also würde ich das auch gerne wissen. Also du sagst definitiv auch mit wechseln beim ZR? Bitte um Rat. Danke. VG :)

FCB18B66-479F-400E-BC81-623804E5FCDE.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.