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Original Schalknauf beleuchten


arosar

Empfohlene Beiträge

Hi

Eigentlich sollten hier jetzt Bilder vom fertigen Umbau eines original Schaltknaufes mit beleuchtetem Schaltschema stehen aber frei nach Kane

 

"MISSION DESTROYED"

 

Nachdem ich den Knauf für den Einbau vorbereitet hatte, das beleuchtete Schaltschema ist etwas größer als das Originale so dass etwas Leder und Plastik weg geschnitten werden musste, habe ich das ganze voller Vorfreude an ein 12 Voltnetzteil geschlossen.

Das Ganze leuchtete dann kurz schön rot auf um dann für immer zu verlöschen :(

Bei einem Blick zum Netzteil sah ich es dann liegen......das Vorschaltgerät vom beleuchteten Schaltschema.......das durch seine Grösse nicht in den original Schaltknauf passte und sich nun eigentlich am Ende das Kabels befinden sollte. :bur:

Ein typischer Anfängerfehler......mit Folgen......das Schaltschema ist dahin geschieden.

Ich könnte mich :bonk:

Und da der Händler zur Zeit Urlaub macht muss ich nun mit meinem Ersatzschaltknauf zum Treffen fahren..)2

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  • 1 Monat später...
Gefällt mir, gibt es da auch eine Bauanleitung?

 

Nein......habe leider keine Bilder vom zusammenbau gemacht.

Ist aber im Prinzip nicht schwer.

Das beleuchtete Schaltschema bekommst du bei 345 Deins.

 

http://cgi.ebay.de/DG-Schaltknauf-blau-rot-beleuchtet-FORD-Ka-Puma-Fiesta_W0QQitemZ140267447444QQcmdZViewItem?hash=item140267447444&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Du mußt nur den origi. Schaltknauf ausbauen und dann das original Schaltschema abhebeln das gleiche natürlich auch beim beleuchteten Knauf. Ist nur geclipst (leider sind bei mir die Haken abgebrochen....naja sollte ja eh nicht wieder verwendet werden.

Nachdem das Schema draußen ist mußt du das umgeklebte Leder innen abschneiden.

Danach das Leder am Rand etwas abschrägen damit das neue Schema bündig anliegt.

Dann kommt das wirklich Schwierige. Du mußt ein 5mm Loch durch den Schaltknauf bohren um das Kabel durch führen zu können.

Dabei muß man achten das man nicht zu weit außen bohrt.....dann hat der Knauf eine Entlüftung:D was ja nicht wirklich gut aussieht

Dann noch das Vorschaltgerät umlöten weil es nicht in den Knauf paßt.

zu guter letzt noch das Schema mit Kleber in den Schaltknauf kleben und im Auto anschließen. Fertig

Es gibt jetzt aber auch eine Alternative zum basteln.

 

http://cgi.ebay.de/SEAT-LEDER-SCHALTKNAUF-BELEUCHTET-IBIZA-LEON-TOLEDO_W0QQitemZ320300605419QQcmdZViewItem?hash=item320300605419&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Als ich die Idee hatte gab es zu dem Preis noch keinen beleuchteten Lederschaltknauf. Die lagen vorher alle so bei 100 Euro.

 

Wichtig: Ich habe den Schaltknauf mit dem kurzen Aluring umgebaut ob es bei dem Knauf mit der langen Aluhülse geht kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von arosar
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So er ist eingebaut.

 

Aber nun habe ich den Salat.

Der Elektrowurm hat zugeschlagen.

Ich hatte als Stromspender die Beleuchtung des ASR-Schalters angezapft.

Nun leuchtet der Schaltknauf nur richtig hell wenn die Innenraumbeleuchtung

an ist geht diese aus wird er merklich dunkler und das KI fängt an zu brummen.:(

Schalte ich noch die Neblern dazu wird das Brummen im KI noch lauter.

Habe natürlich beides zusammen angeschlossen.....das wird ein schönes Gesuche morgen

 

Gruß

arosar.....der im Moment eine ungewollte Dimmung in seiner Innenbeleuchtung hat

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Das das Licht im Schaltknauf mit dimmt ist normal , da der ASR-Schalter ja auch an die Instrumentendimmung/beleuchtung gekoppelt ist. Auch das Dunkler werden bei Ausgeschaltetem Licht ist normal. Ich hab mir die Tage LED's in die Türen und Verkleidungen eingebaut und ebenfalls an diesem Stromkreis angeschlossen. Die Led's zeigen genau das von dir beschriebene verhalten.Nur das mit dem Brummen hab ich nicht. Ist/sind in dem Schaltknauf Led's oder ist da so ne Leuchtfolie mit Vorschaltgerät drin? Wenn ja würd ich sagen da liegt dein Problem, billiges Vorschaltgerät bei dem EMV und Co keine Rolle spielen ins Auto basteln und dann noch an so eine Leitung da kann das schon mal passieren.

 

p.s alle angaben ohne gewähr

 

gruß tommi

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Ist/sind in dem Schaltknauf Led's oder ist da so ne Leuchtfolie mit Vorschaltgerät drin? Wenn ja würd ich sagen da liegt dein Problem, billiges Vorschaltgerät bei dem EMV und Co keine Rolle spielen ins Auto basteln und dann noch an so eine Leitung da kann das schon mal passieren.

 

Ersteinmal danke für den Tip.

 

Ja, es ist eine Leuchtfolie.

Aber das Problem liegt wohl eher bei den Neblern.

Da ich noch keine orig. Lichtschalter habe waren die Nebler bis jetzt ohne Funktion.

Nun durfte ich auch mal wieder an einer Verkehrskontrolle teilnehmen:D und

der nette Beamte drückte mir freundlich eine Zettel in die Hand für den Tüv zwecks Vorführung mit funktionierender Beleuchtung.......den alle Lampen am Fahrzeug müssen leuchten.

Tja.....so sind sie die netten Uniformierten.

Also haben ich schnell einen Schalter und ein Relais reingestrickt und da Nebler ja nur mit eingeschalteten Licht leuchten dürfen das angezapfte Innenlicht schnell über den Schalter mit aufs Relais gelegt.

Was im nachhinein natürlich nicht so gut ist........egal der Tüv'er war zufrieden.

Morgen wird das Ganze wieder abgeklemmt und eine Leitung direkt vom Lichtschalter gelegt.

Mal sehen ob das Brummen dann weg ist.

Bearbeitet von arosar
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ich hab noch etwas anderes im Auge muss aber mal schaun ob das machbar ist;) Vielleicht kann ich dem forum dann mal was neues vorführen;) Wenn ich Zeit und Lust habe werd ich mich mal drum kümmern!Aber schon nich schlecht son illuminierter Schaltknauf;)

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