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Scheibenwischerproblem nach Scheibenaustausch !!!


Audi-A2-3L

Empfohlene Beiträge

Lieber A2 Freunde.. brauche dringend eure Hilfe....

 

bin im Bestiz eines A2 1,2 tdi mit Vollkaskoversicherung. Ich hatte neulich einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe gehabt. Ging zum Autoglaser. Nach dem ich das Auto abgeholt hatte, und mir die Arbeit erst zu Hause genauer unter die Lupe nahm ( hatte keine zeit bei der Abholung ) stellte ich folgende Mängel fest:

 

 

  • ganz frische Kratzer auf der Motorhaube
  • die Scheibendichtung ist nicht ganz sauber gezogen
  • die spaltmasse stimmen nicht überrein

mit all diesen sachen kann ich leben, da mein a2 mein arbeitsfzg ist, mittlerweile 255 tkm gelaufen sit, und hier und da mal sowieso schönheitsmängel hat.

 

aber ganz wichtigste...hab das auto abgeholt. 2 tage später hat es geregnet. ich hab den scheibenwischer betätigt, diese hat ein paar mal funktioniert, danach fing er an zu spinnen. und irgendwann hat er total gestreikt. vorher hab ich dieses problme nie gehabt. daraufhin ging ich zum glaser. er hat versucht mir zu erklären, dass es mit deren arbeit nichts zu tun hat, dass sie das genauso eingebaut haben, wie es auch vorher war. er hat den wischerarm ausgebaut, nochmal montiert festgezogen. hat wieder ein tag funktioniert, danach wieder gestreikt.

 

meine frage: habt ihr so einen fall schonmal gehabt, ist dieser fehler auf die schlechte arbeitsqualität des autoglasers zurückzuführen?

ich gehe kommende woche nochmal dorthin, wenn dieser sich weigern wird, für seinen fehler gerade zu stehen, kann ich dann, wenn ich es mit meiner versicherung abgesprochen habe, noch mal die scheibe bei einem anderen glaser austauschen lassen auf teilkasko? die versicherung wird ja dann dem ersten glaser, der es verzockt hat, die vergütung für seine arbeit nicht auszahlen, weil für sie 2. kosten entsteht, das geschieht ihm dann recht. wie seht ihr denn die sache? gruss

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Wüßte nicht wie das zusammenhängen sollte. Der Glaser entfernt beim Wischertausch maximal den Wischerarm von der Welle, da kann man nicht viel falsch machen. Lediglich könnte sein, dass der Arm nicht richtig festgezogen ist und drum die Welle quasi "durchdreht" ohne den Arm zu bewegen.

 

Wenns das nicht ist, kann der Glaser nix dafür.

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eher denke ich, dass die welle genauso korrodiert war, wie bei vielen - durch die montage/demontage wurde die lage der welle leicht verändert und hat sich "gezwickt" - vorher war wohl der "rost" quasi eingelaufen. so ist jetzt mehr widerstand und der überlastschalter schaltet ab.

ursache ist also die koordierte welle, nicht der wechsel - aufgedeckt wurde der schaden natürlich durch die montage

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Ja, prüf mal ob sich die Antriebswelle vom Scheibenwischermmotor durchdreht. Dazu einfach die Kappe an der Stelle runter nehmen, an der der große Arm auf den Motor gesteckt ist.

 

Der Wischer bewegt sich übrigens auch in weggeklappter Stellung. So verkratzt du dir bei Trockenheit die Scheibe nicht. Könnte allerdings sein dass dann nicht genug Widerstand da ist und der Wischer einwandfrei läuft.

 

Der Arm lässt sich sehr schwer demontieren wenn er noch nie unten war. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein dass die Welle des Motors bei der Demontage unglücklich belastet wurde. Vielleicht hat der Glaser zu sehr rumgehebelt oder auf der Welle rumgeklopft.

 

Ne nagelneue Scheibe, evtl auch in Verbindung mit einem neuen Wischerblatt, hat aber u.U. auch ein erhöhter Reibwiderstand als die alte Scheibe (die einen Schmierfilm aus diversem Schmutz wie Öl, Silikone, Wachse etc haben können) und einem alten Wischerblatt (welches hart ist und auch nicht mehr so eine gute Auflagefläche hat). Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dein Wischermotor einfach schon recht schwach oder schwergängig ist. Schau dir zu dem Problem mal folgenden Thread an:

 

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