Knacken beim Ausschalten des Radios
-
Aktivitäten
-
6
A2 TDI ATL Turbolader Probleme
Ich auch nicht... Im Gegensatz zum Benziner der dann oft Falschluft zieht , weil er den Motor unter Vakuum setzt und dann eben "Luftstrecken" aufmacht, die nicht sein sollen ist beim Diesel im Entlüftungsbereich kaum Vakuum. Daher wird der Motor nur "entlüftet" ohne Gefahr ihn zu "besaugen" Auch leidet der Diesel nicht an Falschluft... 5 bis 10% "zu viel Luft" sorgen einfach für weniger Leistung, aber das ganze im Vor Turbo Bereich hat kaum Auswirkung. -
6
-
51
Endlich wars soweit
Ja, habs hinbekommen, das war ein gewürge. Meine Finger😫 Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das Sline 3 Speichen Lenkrad und den Schaltknauf mit Alu angebaut, den ich noch hatte. Wertet das Auto gefühlt gleich noch mehr auf. Meine Anlage aus dem anderen habe ich auch zum Teil transplantiert, dank den super Lautsprecheradaptern vom Björn ging das aber super. -
38
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
War wieder mal ein schönes und (hoffentlich für alle Teilnehmer) erfolgreiches Treffen. Für das nächste Schnitzelessen am Vorabend wünsche ich mir aber einen Mitesser 😋 Gruß Horst- 2
-
-
6
Man muß halt auch mal Glück haben im Leben ! Nachdem ich die kpl. Ladestrecke und den Ladeluftkühler vom Ölsiff gereinigt habe und die Kurbelgehäuseentlüftung provisorisch mit einen Schlauch in eine Kunststoffflasche geleitet habe läuft der ATL besser als vorher und macht keine Zicken mehr ! Eigenlich logisch, weil er saubere Luft zum Atmen bekommt. Ladedrucksensor war natürlich auch total verölt. Also ist wohl die KGE defekt und bläßt immer zuviel Öldämpfe in das Ansaugrohr vom Turbo. Den Trick mit dem locker aufgelegten Öldeckel mache ich nächste Woche noch. Ansonsten fehlt es dem Motor an Nix, wird immer schonend warmgefahren und bekommt alle Jahre Ölwechsel und seit 4 Jahren das Ceratec von LM beim Ölwechsel zugesetzt. Er springt auch bei großer Kälte sofort an. Ich habe den ATL jetzt 6 Jahre und Anfangs 5 - 6 Liter Diesel verbraucht. Dann mischte ich Mozol 5 beim jeden Tanken dazu, und momentan verbraucht er nur noch 4 - 4,3 Liter ! Also da muß schon was dran sein das die Zusätze den Motor und die Einspritzdüsen reinigen. Mein Fahrprofil ist imer gleich, leider zuviel Kurzstrecke ! Schon früher mischten die Taxifahrer immer Zweitaktöl in ihre Mercedes Diesel damit die immer schön sauber blieben ! LG und schönes Wochenende Euch -
3
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Hier nach die Messprotokolle vom Verkäufer zum verbauten Turbolader -
3
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Hallo Manni, Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider war ich krankheitsbedingt einige Zeit außer Gefecht und konnte mich nicht um das Problem kümmern. Zuletzt hatte ich mit einem Kumpel ein paar Messfahrten gemacht. Irgendwie hinkt der Ladedruck meistens hinterher, bis auf den besagten Kick. Dann eher kurz zu hoch. Hab die Ladeluftstrecke gecheckt, da ist alles dicht bis zum AGR. Unterdruck zur Dose hält er auch. Hab dann das VTG-Gestänge mal eine Umdrehung nach oben und nach unten verstellt, aber dann ist es eher schlechter. Die dabei abfotografierten Diagramme anbei, 1x leider mit Autoskalierung, aber man kann schon was erkennen. Wir kannten uns leider beide nicht sehr gut mit dem geliehenen VCDS aus. Noch eine Idee zu dem Problem? Vielleicht das AGR oder die Unterdruck Ansteuerung über den Ventilblock? Oder falsche Sensorsignale? Sind jetzt nur ein paar km mit dem Auto gefahren. Einmal hat er auch ziemlich heftig gerußt als meine Frau gefahren ist. Leider keine Info zum genauen Lastzustand dabei. Gruß Tom -
38
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Alles geschafft 😊 Feierabend Emma 🍻- 7
-
-
5
A2 1.4 TDi startet schlecht, nun stehen geblieben
Gibt keine Dieselpumpe. Es gibt nur die Tandempumpe im A2. Ja das ist auch eine Dieselpumpe , aber im A2 saugt diese aus dem Tank. Fast alle anderen VW/Audis haben eine Vorförderpumpe im Tank , welche dann normal "Dieselpumpe" genannt wird, so dass Undichtigkeiten für Lecks sorgen. Beim A2 kommt Luft rein -
6
wie war denn die lautstärke beim "beschleunigen wie n rennwagen" ? lauter als sonst?falls brummen und lauter dann kanns sein daß es dir das hosenrohr vom turbo zerlegt hat...er bläst dann dort raus
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.