Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Alarmanlage - Motorraumüberwachungm, wenn ja wie?


saarlaender

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Alarmanlage (mit Innenraumüberwachung) ab Werk. Wie erfolgt (wenn überhaupt) die Motorraumüberwachung? Ist da im Motorraum ein Sensor? :kratz:

Hintergrund der Frage: wir hatten schon 2 x einen Alarm und da haben wir gedacht, dass sich ein Tier (Marder, Katze oder was sonst auch immer) in den Motorraum wollten - hatten nämlich sonst nichts feststellen können. Nur jetzt haben wir gesehen, dass sich ein Marder im Motorraum verknügt hat (nach Schäden müssen wir noch suchen) aber Alarm war keiner :( (auch keine blinkenden Lampen...)

 

Danke im Voraus

Saarländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A2 befindet sich nur ein einziger Ultraschallsensor. Der befindet sich im Dach in der Blende bei der Leseleuchte hinter dem "Gitter" und überwacht den Innenraum. Der Motorraum wird nicht explizit per Ultraschall überwacht. Ansonsten gibts noch Absicherungen über Kontakte in den Türen, dem Schloss der Kofferraumklappe, der Schalter bei der Serviceklappe und zusätzlich noch eine Glasbrucherkennung in der Heckscheibe. Das Radio ist glaube ich auch noch mit drin.

 

Es könnte sein, dass evtl. der Sensor zu sensible eingestellt ist und auf Tiere oder vorbeigehende Passanten reagiert. Ein Wackler in einem Schalter ist auch nicht ganz auszuschließen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Über VAG-Com im Komfortsteuergerät.

 

Wenn man den Sensor sensibel genug einstellt geht er auch los sobald ne Katze übers Auto rennt.

 

Zu Beitrag #1 noch nachträglich: Der Motorraum wird über den Schalter der Serviceklappe überwacht, der auch fürs zurücksetzen der Öl-Min-Warnung zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorraum des A2 ist doch von unten verkleidet. Kommt da überhaupt ein Marder rein? Oder ist der nur bei den A2 1.2 verkapselt?

 

Geht der Ultraschall-Sensor wirklich so genau? Oder gibts da noch extra einen Erschütterungssensor? Das wäre schon nicht schlecht - nie wieder Katzen- oder Marder-Pfotenabdrücke bzw. Exkremente auf dem Wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Ultraschall im Innenraum, recht ungenau. Keine Erschütterungssensor, der Motorraum wird nur über den Kontaktschalter in der Serviceklappe abgesichert.

 

Hilft aber alles nichts da die Sirene ein absoluter Witz ist. Aus diesem Grund steckte in meinem alten eine komplette Viper mit allem was der Markt hergibt (hervorzuheben eine 140db Innenraumsirene in Kopfnähe :D)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenau heißt nicht, dass man es nicht so sensibel einstellen kann, dass er bei einer Katze losgeht.

 

Ungenau heißt einfach nur, dass der Sensor nicht unterscheiden kann ob da nun n Viech übers Auto läuft, vielleicht nur jemand am Auto entlang gelaufen ist oder ob da wirklich jemand im Innenraum des Autos ist, der da nicht sein soll. So kanns dann schonmal vorkommen, dass die Anlage losgeht, obwohls keinen Grund dafür gibt.

 

Ultrallschallgestütze Alarmanlagen sind deshalb, soweit ich das gehört hab, nicht mehr state of the art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.