Fast 4000 km Nordlandtour mit neuerworbenen A2
-
Aktivitäten
-
102
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Wozu? Das ist doch Blödsinn. Warum wird nicht zunächst eine Grundeinstellung gemacht? -
219
VTG Gymnastik?
Langfristig hilft nur das. Einmal mit 0,1mm Scheiben versehen, kann man dauerhaft sparsam fahren, keine Gymnastik mehr notwendig. -
131
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Also bevor du so einen Blödsinn hier für ALLE postulierst solltest du mal richtig recherchieren. Ich arbeite bei Bosch, hab Einblick in die entsprechenden Details und kann das wohl besser beurteilen als Du!!! Der 016 ist ein HdEV 1.1 und der 005 ist ein HdEV 1.0 also die Vorgänger Version und NICHT einfach austauschbar oder Kompatibel!! Da hier immer wieder Besserwisser ihren Senf dazugeben und gegen jegliche Fakten immun sind, macht es wie ihr wollt, ich bin hier endgültig raus und werde auch nichts mehr zum FSI posten. Schaut halt selber wie ihr eure FSI am Laufen haltet. Entsprechende Lösungen an denen im Hintergrund gearbeitet wird bekommen nur noch enge Freunde von mir. Sorry Forum…. -
37
[1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?
Ich beziehe mich auf den Post vom 13. Januar 2021. In dem Dokument sind verschiedene Ventile aufgelistet. Es hat sich herausgestellt, dass die Version mit 1/8" am besten bewährt haben. Der Abschluss mit einer stabilen Verschlusskappe (z. B. Würfel aus Aluminium) und hochfester Schraubensicherung ist obligatorisch. Lösen kann man das durch Erwärmen mit einem Heissluftföhn, falls nachgefüllt werden muss. Die Vergleiche damals (neuer originaler Druckspeicher zu Nachgerüsteten Ventildruckspeicher) haben ergeben, dass die originalen Druckspeicher mit etwa 27 bar Vordruck ausgeliefert wurden. Daher rührt also die Druckempfehlung. Mit Luft gefüllt, hielten die Vordrücke im Schnitt lediglich ein halbes Jahr. Danach wurden die Pumplaufzeiten beim Einsteigen wieder zu lang. Später habe ich mir einen Parker Stickstoffgenerator zugelegt: https://www.ebay.de/itm/404090596531?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=404090596531&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9044697&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=678254426&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuLTV8q2JjQMVFJeDBx1kFh5sEAYYASABEgLLxPD_BwE Mit diesem fülle ich einen Druckbehälter, in meinem Falle eine Reifenschockfüller mit Stickstoff. Zum Aufpumpen des Druckspeichers habe ich dann ein Adapter an die Hochdruckpumpe gemacht, so dass sie mit dem Stickstoff über einen Druckminderer, über einen dünnen Schlauch aus dem Behälter (Einleitung mit ca. 2,5bar) versorgt wird. Man könnte sich auch so einrichten, dass man den Stickstoff einfach aus einem Reifen holen würde... Die Lebensdauer hat sich damit auf ein bis zwei Jahre deutlich verbessert. Da das Equipment einmal vorhanden ist, ist das Nachpumpen kein Problem. Da ich die Möglichkeit besitze, den Druck ein zu stellen, wurde festgestellt, dass der Vordruck im Druckspeicher 35 bar nicht überschreiten darf. Dann geht das System in den Notlauf, was bedeutet, dass der Motor im Leerlauf läuft und kein Gas mehr annimmt. Nach unten dürfen 20 bar nicht unterschritten werden, auch dann droht der Notlauf. Außerdem wird die Membrane sehr weit vom Öl gedrückt, wenn auf der Oberseite zu wenig Gaspolster gegen hält. Das beansprucht den Gummi sehr, also rechtzeitig die Nachrüstung vornehmen. Mit der Zeit habe den Mut besessen, mit höheren Vordrücken zu experimentieren: Aktuell pumpe ich auf 32 bar nach. Das Verlängert die Standzeit und es macht Spaß, beim Einsteigen lediglich 5 Sekunden Pumplaufzeit zu hören. Einmal ist es aber passiert, dass im Hochsommer bei fast 40°C Außentemperatur und längerer Fahrt aufgrund der hohen Temperaturen im Motorraum scheinbar die 35 bar Vordruck erreicht wurden in der Notlauf eintrat. Im Herbst auf 32 bar aufgepumpt, bedeutet, im nächsten Sommer sind noch 30 bar drinnen, damit bleibt das System zuverlässig. Im Sommer sollten daher max. 30 bar bei Zimmertemperatur nach gefüllt werden. -
677
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Es gibt da einen schönen Spruch: Ich kann dir den Weg zeigen - gehen musst du ihn selber… Notfalls hab ich noch nen ATL mit sehr guter Ausstattung stehen 😇😂 Und nen BHC mit dem 5. Gang vom ATL und diversen verbrauchsspezifischen Änderungen fahre ich derzeit selber, ist auch ne gute Alternative, 3,8 Liter mit Winterräder hab ich schon geschafft 🥳 -
6
OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?
Heiligs Blechle, das sind Frankenstein-Bleche. Unfassbar. Ich bin sehr gespannt, wie die Werkstatt reagiert. Toll, dass du das hier für alle OSS- Fans transparent machst. -
88
[1.2 TDI ANY] rtfm! 12
Den N255 würde ich nach diesem Vorbild überholen: 6. Novemer 2021 Der Effekt des langen Druckhaltens hat sich zwar langfristig nicht bestätigt, aber das ist Nebensache. Das Bearbeiten des Eisenkerns bewirkt einen leichtgängigen Eisenkern und hat damit einen sehr positiven Effekt auf das Schaltverhalten. Der Unterschied ist groß, so dass ich in den letzten Jahren mehr als 10 dieser Kerne bearbeitet habe. Der Effekt ist bei allen bearbeiteten Kernen vorhanden und alle Fahrer sind begeistert. Sehr angenehm auch, der Schleifpunkt beim Anfahren wird schneller und präzise gefunden, das Anfahren alleine ist viel angenehmer. Der Motor dreht nicht mehr so hoch und der Übergang geht sauberer daher. Gut möglich, aber nicht garantiert, dass deine beschriebenen Probleme auch damit behoben wären. So könnten auch die Mikroschalter am Ganghebel evtl. nicht richtig angesteuert werden. Aber das Abwürgen ist ein starkes Indiz für den hängenden Eisenkern. Um den Kern zu bearbeiten muss die Spule des N255 geöffnet werden. Da sind ein paar Dinge zu beachten, damit alles wieder stabil zusammengebaut werden kann. Als letztes muss der N255 im Eingebauten Zustand getestet werden und vor allem die Stromaufnahme ist in der Regel nach zu justieren. Dazu muss die Hydraulikeinheit mehrmals eingebaut, getestet und wieder ausgebaut werden. Denn nur ausgebaut lässt sich der N255 nachjustieren. Die Stromaufnahme liegt im Idealfalle bei 0,815 bis 0,826 Ampere bei stehendem Motor und Wählhebel in N. Zu sehen im Messwertblock 5 im Getriebesteuergerät. Übrigens könntest Du diesen Wert auch jetzt einmal checken, wenn der Wert unter 0,8 Ampere bleibt, oder die 0,849 erreicht, könnte auch das alleine der Grund für die Probleme sein. Mit etwas Handwerklichem Geschick kannst Du das selber machen. Wir müssten dann in persönlichen Kontakt treten, damit ich die dazu erforderlichen Tipps geben kann. Evt. wäre es gut, eine ausführliche Anleitung zu erstellen. Das ist immer sehr aufwändig, aber könnte in diesem Zuge evtl. gemacht werden. -
2
1.4 AUA BBY - Hydrostößel oder Tassenstößel?
Danke, weißt Du zufällig auch ob die Ventile gehärtet sind, so dass der A2 dauerhaft auf LPG laufen kann? Gab es zwischen AUA und BBY bezüglich der LPG-Tauglichkeit Unterschiede? -
677
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Och komm..... Wir raten dir und wollen dir helfen und du machst nix, weil "ist doch egal... ist doch nicht dein Geld"... Wenn man dir die Folgen deines Tuns aufzeigt kommt (neuer Turbo 2-3k / zu Turbo zerlegt sich und macht denMotor kaputt 6K) der ansatz "Wir sind doch blöde... Haben keine genauen Zahlen zu deinem Tüdeln" Und dann der Vorwurf "wir sind die doofen" ?? Ich muss dir keine Ratschläge geben und muss auch keine Zeit in deinem Thread hier verschwenden, wenn du eh fährst. Du redest von Leuten die verletzen ??? Mit denn kann ich wunderbar um. Weißt du was mich am meisten ärgert: Zeiträuber.... Die ziehen Infos, fragen nach und machen am Ende dann doch alles anders. Ich muss meine Freizeit nicht in deinem Thread für Tipps hergebe, wenn du die eh nicht umsetzen willst und kannst. Das könntest du auch vorher sagen "Leute ich habe Probleme mit meinem Auto, aber kann eh nur in die WS fahren in 4 Wochen" Also: Thema erledigt.... Viel Spaß.... Die Werkstatt machts, wenn nicht neues Auto.- 3
-
-
-
2
1.4 AUA BBY - Hydrostößel oder Tassenstößel?
Hat Hydrostössel. Diese sind schon seit Jahren "State of art".
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.