Telefon FSE
-
Aktivitäten
-
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Ja, KNZ von Mankmill Nein, letzte GGE war ohne Ladegerät nur mit Blattspannung. -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Nach einer GGE wird der Wagen ziemlich sicher wieder laufen. Die meiste Sensorik wird mit stabilisierten 5V aus dem Steuergerät versorgt, da die Bordspannung in ziemlich weiten Bereichen liegen darf. Ich bin auch schon mit defektem Laderegler bis zur letzten Rille gefahren. Zunächst fiel die Servo aus, dann wurde das KI immer dunkler und zum Schluss wurde kaum noch Gas angenommen. Ohne Schalten (in TipTronic) kam ich noch Zuhause an. Bei Dir hat sich durch die Unterspannung einfach das Steuergerät verschluckt. Eine GGE läuft entgegen der Anleitung auchmot unter 10V durch. Bringt allerdings wenig, wenn der Anlasser dann nicht mehr dreht und 'StartMot' scheitert. -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Umgebauter Hall-Geber KNZ? Oder letzte GGE mit angeschlossenem Ladegerät bei 13,xV gemacht? -
2.271
Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?
417tsd, fsi, bj. 2002 (siehe smiddi) -
39
Laufleistung Hitparade 1.6 FSI
Falls das jemanden interessiert,.. Mein fsi (Bj. 2002, beim Kauf 2008 78.tsd) hat jetzt 417.tsd Kilometer auf dem Tacho. Der Wagen wurde von mir 17 Jahre lang im vollem Leistungsspektrum genutzt und gut gewartet, außerdem ausnahmslos mit shell v racing 100 betankt. Fahre jeden Tag damit, nicht selten auch über 200 kmh. Dieses Auto ist voll der Hammer, bin immer noch begeistert.- 3
-
-
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben: Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben. -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten? -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen! -
7
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen. -
3
Tauschen der Gussquerlenker
Ich habe nun 5 mal den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht. Allerdings ohne Gummimetalllager ( wieso auch ? / wäre wohl nur auch bei den freigestellten Pololagern, die zum Reißen neigen angebracht?). Niemals die Konsole gelöst. Keine größeren Probleme ( aüßer einer gefressenen Schraube). Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten. Auch nicht ohne Probleme: Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraẞ in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern. War eine aufwändige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk. Wäre beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.