Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

mein A2 ist erst mal auf Stop gesetzt und der Golf V6 wieder aktiviert. Gestern wollte ich den A2 umparken, da ertönt aus dem Motorraum ein helles Pfeifen.

Vorher war alles unauffällig.

Hab die obere Riemenabdeckung etwas zur Seite geschoben (siehe Bild). Auf dem Riemen ist eine aufgeschmolzene Kunststoffschicht drauf. Welches Bauteil ist da gerade am Versagen? Vielleicht könnten die Schrauber dazu mal etwas schreiben.

Starten werde ich den Kleinen nicht mehr, lassen den vom Freundlichen meines Vertrauens abholen.

Gruß Volker

Zahnriemen_.jpg.68df5b96d004e607d54a139ff2d326d8.jpg

Bearbeitet von bag
Geschrieben

du glückspilz das iss die4 spannrolle iss bei mir auch passiert abba bei mir iss er riemen in der mitte längs durchgerissen lass wasserpumpe auch gleich wechseln :jaa:

Geschrieben

Wolfgang, ist EZ 6/02.

Der eigentliche Witz ist, dass ich am Freitag auf dem Nachhauseweg von Ulm nach Würzburg einen Zwischenstop beim meinem Freundlichen gemacht habe, um einen Termin zum Wechseln des Zahnriemens und einiger andere Kleinigkeiten zu vereinbaren. Der Kleine sollte während meines Urlaubs in 3 Wochen dort zur Kur (Anscheinend wollte er die Kur sofort ;)).

Nach dem Besuch beim Freundlichen, der Kleine hat keine Anzeichen irgendwelcher Unpäßlichkeiten geäußert, bin ich die restlichen 5 km nach Hause gefahren und hab den Kleinen geparkt.

Samstag beim Umparken war das Pfeifgeräusch dann da.

Gruß Volker

Geschrieben

Diagnose war richtig. Versagen einer Spanrolle.

Reparatur ist bereits erfolgt und A2 tut es wieder

Gruß Volker

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich wollte immer noch die Bilder meiner Spannrolle hochladen.

Das ist damit auch getan und die Experten können sich diese mal anschauen. Alle anderen Teile, die ich bekommen habe, sehen sonst unverdächtig aus.

Gruß Volker

58933a20b2250_091110Bild1Spannrolle.JPG.0480e5b574d5b054ef6a94c761cb7ab9.JPG

58933a20b54f4_091110Bild2Spannrolle.JPG.8643fd315f33f84a57a3453f83bbba48.JPG

Geschrieben

Das Lager läßt sich auch nicht schwerer drehen als bei der zweiten Spannrolle, die unbeschädigt ist. Habe aber keinen direkten Vergleich zu den Neuteilen. Vielleicht ändert sich das bei höheren Temperaturen.

Definitiv gehe ich aber von Schlupf zwischen der Spannrolle und dem Zahnriemen aus.

Gruß Volker

Geschrieben

Ui, das sieht ja "klasse" aus ;) Kannst du mir mal sagen, was der Wechsel bei dir komplett gekostet hat? Denn dein Zwilling steht auch gerade in der Werkstatt zum Riemenwechsel. Hat allerdings erst 52 tkm, aber mit gut 7 Jahren habe ich das jetzt sicherheitshalber mal veranlasst...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

2. 36

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

3. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

4. 8

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

5. 1

A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

6. 12

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

7. 17

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

8. 10.625

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

9. 36

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

10. 89

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.