Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimaanlage? Klackern und "Motorengeräusch" unter/hinter Mittelkonsole/Armaturentafel


mothe071171

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich (bzw. mein Fahrzeug) nach ein paar Wochen passivem "Mitlesen" als Neu-A2ler (seit Anfang Juni 2009) vorzustellen.

 

Aber nun zu meinem/seinem Problem (oder auch nicht) - nachdem ich die Beiträge zum Thema Klima(automatik) hier im Forum gelesen habe, so recht aber noch nicht fündig geworden bin:

 

Da ich den Kleinen recht neu habe, höre ich noch auf die Geräuschkulisse, weil ich sie noch nicht kenne... D. h. Vielleicht mache ich mir auch umsonst ne Platte...

 

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es aus der Mittelkonsole bzw. hinter der Armaturentafel (genau kann ich es leider nicht lokalisieren, vielleicht isses aber auch beides) beständig klackert. Das Klackern ist mit einem leisen weiteren Geräusch verbunden, dass sich in etwa so anhört, wie das Surren von Servo-Motoren bei einer Graupner-14-Kanal-Fernsteuerung aus dem Modellbau.

Es treten (zumindest für mich hörbar) das Klackern auch ohne das Surren und umgekehrt auf. Beides auch dann, wenn die Klimaautomatik und die Lüftung am Bedienteil in der Mittelkonsole auf "AUF" stehen - nach meinem bisherigen Verständnis also eigentlich gar nix passieren dürfte. Zündung muss natürlich "AN" sein.

 

Was den aktuellen Inhalt des Fehlerspeichers angeht (also Stand heute), so kann ich dazu nichts sagen, weil ich ihn noch nicht habe auslesen lassen.

In der Vergangenheit standen aber schon mal folgende Fehler drin:

 

Juni 2009:

00600 030

(auf dem Protokoll nicht dokumentiert; beim Audi 100 wäre das aber gewesen:

Potentiometer -G92 im Stellmotor -V68 (für Temperaturklappe), Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Ich unterstelle mal, dass das beim A2 auch so ist?!)

00601 030

Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe G112

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

 

01271 041

(auf dem Protokoll nicht dokumentiert; beim Audi 100 wäre das aber gewesen:

Stellmotor für Temperaturklappe -V68, blockiert oder spannungslos

Ich unterstelle mal, dass das beim A2 auch so ist?!)

01320 049

Steuergerät für Klimatronic J255

keine Kommunikation

sporadisch

 

und bei einer der zurückliegenden Inspektionen (August 2007) auch schon mal:

00727 030

Potentiometer -G135 im Stellmotor -V107 (für Defrostklappe)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

 

Mal unabhängig davon, dass es - zumindest den Artikeln im Forum nach - Handlungsbedarf gibt, man (vielleicht sogar ich mit meinen großen 2 m-Mann-Händen) das ein oder andere nach Anleitung auch selbst tauschen kann:

 

Passen die Fehlereinträge zu den Geräuschen? Falls ja: wieso auch, wenn Lüftung und Klimaautomatik aus sind?

 

Es sei noch erwähnt, dass die Klimaanlage - zumindest aus meiner Nutzer-Sicht - funktioniert, d. h. die Abstufungen kalt - kühl - warm - heiss kommen auch so wie ich sie haben möchte, also nicht "immer heiß" oder "nur kalt".

 

Gibts - außer dem, was hier im Forum zum Thema Selbsthilfe schon geschrieben steht - noch Ideen, die mir helfen könnten bzw. wonach ich gezielt suchen (lassen) soll?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

 

Gruss aus Bonn

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Geräuschkulisse ist nur ein kleiner schönheitsfehler und ist kein

hinweis auf einen noch zu kommenden def.

Für feinfühlige ist es aber irgendwie doch nervend und dadurch

kamm es zu zahlreichen Reklamationen in der Garantiezeit

(vorwiegend bei allen Polo, Golf etc).

Obwohl die Klappen an den Enden gummiert sind ist das mehr oder

weniger warzunehmen.

Wenn nur heiße Luft rauskommt und sonst nichts mehr über

das Bedienfeld passiert, dann gibt es noch diese

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich häng mich hier mal dran, weil ich vermutlich ein ähnliches Problem habe - wenn ich die Climatronic NICHT auf "auto" stehen habe und dann manuell die Ausströmer für die Scheiben anwähle (Pfeile nach oben) klingt es etwa 5 Sekunden, als ob da irgendwas vor Block fährt. Überspringende Plastizahnräder, sehr ungesund. Kann ich da irgendwas machen, Grundstellung oder so? Fehler von den Motoren sind keine gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.