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ISO-Radio - Stromversorgung schadet Bordelektronik?


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Hallo A2-Freunde,

 

Ich hab in meinen 1.2 Xtend (MJ. 2002), der beim (gebraucht-)Kauf kein Radio hatte, ein neues Sony Radio eingebaut, ohne hier vorher diese vieldiskutierte Zündplus-Sache nachzulesen.

 

Anfangs ging natürlich gar nichts, Zündplus & Dauerplus vertauschen half nicht, da das Radio offenbar beides braucht. Also hab ich das Zündpluskabel das vom Radio kommt einfach auf das Dauerpluskabel geklemmt. Radio läuft jetzt einwandfrei unabhängig von der Zündung, kann aber ohnehin so eingestellt werden, dass es sich nach 30sec. "off" vollständig abschaltet (und dann, wie ich hoffe, keinen Strom mehr zieht).

 

Nun aber meine eigentliche Frage: Ist diese Belegung irgendwie problematisch bezüglich der Bordelektronik? Die Frage stellt sich, weil kurz nach dem Einbau die Klimatronic zu zicken anfing (Kühlleistung zeitweise weg), und im Fehlerspeicher (unter anderem) Folgendes zu finden war:

 

1288SPANNUNGSVERSORGUNG KL.30

818TEMPERATURFÜHLER VERDAMPFER N.I.O

 

 

Hat das eine mit dem anderen was zu tun? Kann eine falsch geschaltete Stromversorgung für's Radio irgendwelche Steuergeräte abschießen (die Klemmverbindung hatte auch mal kurz Wackelkontakt) ? Oder ist das zeitgleiche Auftreten eher Zufall?

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

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Du brauchst einen CAN Bus Adapter! Wegen dem geschaltet Plus aber das weißt du ja. Ansonsten macht das nix außer dass du nicht vergessen darfst, das Radio abzuschalten, sonst Batterie leer was dir bei fachgerechtem Einbau nicht passiert.

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Du brauchst einen CAN Bus Adapter! Wegen dem geschaltet Plus aber das weißt du ja. Ansonsten macht das nix außer dass du nicht vergessen darfst, das Radio abzuschalten, sonst Batterie leer was dir bei fachgerechtem Einbau nicht passiert.

 

Dieser Adapter wäre zweifellos die sauberste Lösung, aber da sich mein Radio (Sony MEX-BT3700) selbst nach 30sec Standby gänzlich ausschaltet, gehe ich mal davon aus dass es mir auch bei der "Zündplus = Dauerplus - Schaltung" die Batterie nicht leernuckelt.

 

Kann man die Leistungsaufnahme des ausgeschalteten Radios wohl irgendwie messen?

 

Der Fehler in der Klima hat nichts damit zu tun. Du darfst den G263 austauschen.... das sagt Dir die Meldung.

 

Da bin ich erleichtert - hat die zweite Fehlermeldung (Kl. 30) auch nichts mit dem Radio zu tun?

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Kann man die Leistungsaufnahme des ausgeschalteten Radios wohl irgendwie messen?

 

Ja mit nem Mutlimeter einfach Autoseitig und Radioseitig als Brücke in die Stromversorgung hängen und die Amperes ablesen.

 

Ich gehe davon aus das es nicht wenig sein wird!

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Kein Mensch braucht für dieses Radio nen CAN-Bus Adapter...

 

...Halt, doch!

Diejenigen, die ewig vergessen, ihr Radio auszuschalten!

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Abschalten des Radios per Zündung ist immer das Erste, was geändert wird bei meinen Autos - Ich will selbst entscheiden, wann ich Musik hören will und wann nicht...

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