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Knackgeräusch an der Vorderachse


schrauberschorsch
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1,4l Benziner Bj: 2001 55.000km. Knackgeräusche an der Vorderachse beim Lastwechsel. Das Geräusch ist selbst bei abgestelltem Fahrzeug und eingelegtem Gang zu hören, wenn man es kräftig hin und her bewegt. Es klingt wie wenn man mit einem Metallteil auf die Felge schlägt. Es kommt aus beiden Seiten oftmals Zeitversetzt. Koppelstangen, Gummilager, Traggelenke..., alles i.O.. Meine Vermutung, Spiel des Antriebs- Gelenkzapfens in der Radnabe (beides ausgeschlagen?), Blechmutter der Radnabe ist Fest wie Audi vorschreibt 30Nm, für meine Begriffe viel zu wenig. Der "freundliche um die Ecke kann mir auch nicht helfen; Wer weis was darüber?

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Guck trotzdem mal hier im Forum nach "Stabilager wechseln", ein bekanntes Thema! Hab jetzt selber dieses Problem gehabt, daß es beim Fahren rumpelt und poltert, dann wieder beim abbiegen knackt. das Problem ist das alte Stabilager: auf den Stabi ist eine Kunststoffhülse aufgepresst, die wiederum im eigentlichen Lager (Gummi) gelagert ist. Diese Hülse bricht irgendwann, und schon verursacht das Lager Geräusche. Bei mir wars so, daß ich das linke Lager irgendwann um 80.000 rum mal getauscht hab (gebrochen und rausgerutscht), das andere war noch okay. Ab 150.000 hatte ich immer wieder ein Knacken von der Vorderachse, was sich schließlich in ein Poltern gewandelt hat. 3 Werkstätten haben sich das angeguckt und konnten nichts finden, hab zuletzt erfolglos die Koppelstangen tauschen lassen. Hab mir dann selber auf Verdacht das rechte "heile" Stabilager vorgenommen, was augenscheinlich bombenfest und absolut spielfrei war. Beim zerlegen hab ich dann festgestellt, daß die Kunststoffbuchse gebrochen war, und beim Verdrehen/Einfedern immer um ein paar Grad hin und her gerutscht ist, daher das Knacken! Buchse runtergeprökelt, neues Gummilager (ohne Buchse dann) eingebaut und seitdem herrscht Ruhe. Kein Knacken/Schlagen, kein Poltern mehr :)

Das Wechseln ist kein Hexenwerk (Hebebühne ist von Vorteil, Motorverkleidung ist im Weg), alles weitere kannst du hier nachlesen: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23382

 

Gruß Timo

Edited by DerTimo
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Keiner der Artikel hat mir wirklich geholfen. Ich tausche mal die Blechmuttern der Gelenkwellen, vielleicht hilfts. Ich werde mal den Freundlichen fragen ob man die Blechmuttern SW19 Innensechskant 30Nm Anzugsmoment gegen Aussenzwölfkantmutter SW36 Anzugsmoment 50Nm + 45° tauschen kann.

Es könnte helfen wenn das ganze etwas fester angezogen ist.

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Gummilager: 6Q0 411 314 L zwei Stück (4,50€ plus MwSt)

6Q0 411 333 A Schelle 1,40 € plus....)

6Q0 411 334 A Schelle 1,40 €

 

Das sind die Ersatzstabilager: Arbeit: Je Schelle zwei Schrauben öffnen, Schellen und alte Gummis wegwerfen, Plastikreste entfernen, ggf. etwas mit schwarz nachlackieren am Stabi, weil Oberflächenrost, neue Schellen drauf und gut ist. Deine Geräusche werden wohl weg sein. Wenn nicht, kommts von ausgeschlagenen Koppelstangen. Prüfen ob Spiel in den Zapfenlagern.

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