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Mal eben Ölwechsel....


blurboy

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...dachte ich mir heut morgen, aber das dachte ich mir nur.

Heraus kam der wohl beschissenste Ölwechsel meiner Karriere, die mit Hilfe sagen und schreibe 5Std. dauerte, UNFASSBAR!!!

 

Also Ich bin mal wieder erschüttert von der Ing.Kunst Audi´s und der Pflege der Audiwerkstaat.

 

1.Std. deuerte schon der Abbau des Unterbodenschutzes um ihn heile ab zu bekommen. Wie kann man Schrauben zur Befestigung mit im Längsträger einbauen, die dann nach paar Jahren nicht mehr fest sind??

 

Dann der Schock, der Motor komplett Ölversift überall Öl, aber scheinbar frisches, ob da mal 1.Liter beim Ölwechsel einfach verschüttet wurden oder ob der aus sämtl. Dichtungen sifft konnte ich echt nicht feststellen, welche Erfahrungen habt ihr, das sah schlimmer aus wie bei mein Youngtimer bevor wir den Motor komplett erneuert haben, ohne Unterbodenschutz wäre der so nie durch den TÜV gekommen.

 

So dann erstmal alles sauber gemacht und den Ölfilter gesucht der ja schon ziemlich verbaut ist, aber mit ne gr. Nuß ja gut zu erreichen, jedoch war ein VW/Audi-Mechaniker so clever, den Filter mit der Nuß wohl mit voller Kraft anzuziehen.

Damit riß ich mal locker die "Mutter" an dem Filter beim 1.Versuch ab.

Also Versuch 2. mit Filterschrauber den man ja erst mit Abbau einiger Teile ansetzen konnte, jedoch dann doch beim anziehen zerbrauch.

Also Versuch 3. mit einen großen Schraubendreher, der dann Fluchs sich krumm zog.

Also Versuch 4. mit Monsterschraubendreher, aber auch nix, also nun noch 1/2m Verlängerungsrohr rauf und dann kam er tatsache ein Stück, den Rest mußte ich dann mit viel Kraft mit meinen 2ten Filterschlüssel lösen.

Ja und zum Schluß hatte ich ihn ab und die Lichtmaschiene war auch schön mit Altöl durchträngt, echt clever die so dicht zu verbauen.

 

So also mußte ich nur noch fix die Ölablassschraube lösen, aber JA die war scheinbar auch mit 500Nm angezogen worden, letzlich half nur der Schlagschrauber.

 

Raus kam dann pechschwarzes Öl, hätte ich anders erwartet nach 28Tkm wo ich gut alle 2Tkm noch mal o.5l neues Öl nach gekippt habe, da fragt man sich ob beim letzten Service wirklich das Öl gewechselt wurde.

 

Echt ein Witz ohne Hebebühne und guten Werzeuk wäre der Ölwechsel echt nicht machbar gewesen, so was ist mir noch nie passiert.

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das mit der versifften unterbodenvergleidung hatte ich auch. bei mir war an der unterseite des schlauchs in den mal durch die serviceklappe öl nachfüllt motorseitig ein kleiner riss. hat ewig gedauert bis ich das gefunden hatte. dachte erst derölkühler wär undicht. seit dem der gewechselt ist hab ich wieder ruhe. aber bei mir wars auch so dass ca. die hälfte des nachgeschütten öls schnur stracks nach unten durchgelaufen ist.

 

mfg

stefan

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