Zum Inhalt springen

Keilriemen spannen, wie geht das???


chsh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haltet mich ruhig für blöd, aber ich bekomme meinen Keilriemen / Keilrippenriemen nicht gespannt.

Ich habe die alte Lichtmaschine ausgebaut, ohne den Riemen zu lockern, Schrauben raus und Maschinchen rausgedreht.

 

Jetzt 4 Tage später die neue LiMa rein, Riemen zu kurz - häää??? Ok alte LiMa geholt (vielleicht Halter anders) - genauso zu kurz, also muß die Spannrolle irgendwie nachgegeben haben. Diese ist neu, neulich erst (nicht von mir) ersetzt worden. Ich habe die Schraube der Spannrolle gelöst, ja sogar die Plastikrollte samt Schraube rausgemacht, aber die Halterung bewegt sich nicht.

Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

 

Auf dem Foto seht ihr das Teil was jetzt eingebaut ist (Bild aus dem Internet, Artikel Nummer 030 145 299 F)

 

Hmmmm, seltsam, seltsam ;-)

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

PS: A2 BJ 2000, 1.4 Benziner

030145299F.jpg.f6582336bb74e2be33b992dec2831618.jpg

Bearbeitet von chsh
Fehler im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedlich lange Riemen für Fahrzeuge mit Klima und für Fahrzeuge ohne Klima. Fahrzeuge ohne Klima haben kürzere Riemen als die mit. Außerdem unterscheiden sich die Riemen noch je nach Motorisierung.

 

Bist du sicher dass du den richtigen Riemen hast? Ist er aus dem Zubehör oder vom Vertragshändler? Dein Riemen sollte 1084mm lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

zum Auflegen des Keilrippenriemens musst du den Keilrippenriemenspanner in eine bestimmte Position bringen um ihn dann in dieser Position zu fixieren (zum Beispiel mit einem Bohrer).

Auf deinem Bild sieht man den Spanner in genau dieser Position.

 

Den Spanner kannst du im eingebauten Zustand in diese Position bringen. Leider kenn ich den 1.4 Benziner nicht.

Du musst den Arm mit der Spannrolle irgendwie im Uhrzeigersinn bewegen. Die Spannung wird dann immer größer und es bedarf schon sehr viel Kraft. Irgendwann fluchtet dann ein Loch an der Spannrolle mit einer Bohrung im Halter. Dort einen Stift einschieben und fertig ist die Montageposition und du kannst den Keilrippenriemen bequem auflegen.

Auf deinem Foto kann man diesen runden Stift gut erkennen. Er steckt leicht verkantet durch das Loch in der Bohrung.

 

Dein Keilrippenriemen ist nicht zu kurz, der Spanner ist nur vollständig ausgeklappt.

 

Im Anhang ein Foto des Spanners beim Diesel.

 

 

 

Tot ziens,

Christoph

spanner.jpg.2bd28ec139b79b810d1082cc17c568c9.jpg

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph und A2-D2!

So was ähnliches hab ich mir schon fast gedacht, wegen des Stiftes da in der Bohrung....

Ok, dann werde ich unser Schätzken mal aufbocken, ich hatte nämlich von oben versucht den Spanner zu bewegen.

Dann werde ich ihm mal von der Seite einheizen ;-)

 

Vielen Dank und schönen Nikolaus noch (geht noch 17 Minuten)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.