Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CH 360

Canbus

Recommended Posts

was bedeutet dieses Canbus überhaupt???? Woher weiss ich ob mein a2 über sowas verfügt. Weil als ich mein Radio mit Erfolg eingebaut habe (mit Aktiv adaptersystem) hat es mich gewundert, weil ja viele anscheinend dieses problem mit Canbus hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der canbus ist auch in deinem a2 drin, ganz sicher.

dabei handelt es sich um ein bus-system (ähnlich wie im pc) mit dem alle elektrischen teile untereinander verbunden sind. viele davon arbeiten zusammen und senden ihre daten nicht über verschiedene leitungen, sondern über eine datenleitung (datenbus oder canbus).

prbleme kann es geben, wenn geräte (auch radios) eingebaut sind, die nicht mit dem system kommunizieren. diese probleme zeigen sich aber nicht dadurch, daß z.b. das radio nicht mehr funktioniert, sondern daß sich das radio nicht mehr mit der zündung ausschaltet,....

mehr also die komfort-funktionen.

der vorteil liegt in der einsparung von kabel und anderem elektronischem zeug, da ja vieles von unterschiedlichen einrichtungen gemeinsam benutzt wedren kann. irgendwo gab es mal einen bericht, was alleine der kabelbaum weniger wiegt, wegen dem canbus-system....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CAN Bus =

Car

Area

Network

Bus

twisted pair verbindungen, genau wie beim PC, nur mit ca. 2mbps statt 10 oder 100.

diese ist benutzt genau wie netz bei der firma: kommunikation zwischen geraete. da zwischen EMail server, PC und drucker: im Auto zwischen FIS, Radio und bordelektronik. wo im buero mann ein freundliches SysAdmin hat, gibt's bei audi die freundlichen haendler.

alles klar?

Bret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Original von bretti_kivi

CAN Bus =

Car

Area

Network

Bus

EINSPRUCH, euer ehren 8)

"car" kann nicht sein, eher "communication"....

wir bauen bei feig electronic eine torsteuerung, die auch mit dem canbus arbeitet. das ist definitiv kein auto.... :]

grad noch mal ge-google-t:

Controller

Area

Network

heißt es tatsächlich

und hier gibts eine "kleine" einführung in die sache :D

und hier noch ein ´bissl mehr info dazu.... 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay okay,

war von 'ne alte c't artikel, glaube ich - WAN, MAN, LAN, PAN, CAN....

Bret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich ein Concert I drin habe, heisst das ich habe diesen CAN-BUS nicht bis zum Radio ? Wenn ich jetzt ein anderes CD-Radio einbauen möchte, was brauche ich noch zusätzlich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag