Kein Drehmoment - Zuluftsensor
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Aktivitäten
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Reserve -> 1. oder 2. Strich?
Zumindest im Nicht-Reservebereich ist die Tanknadel meiner Erfahrung nach direkt mit der errechneten Restreichweite gekoppelt, d.h. fällt und steigt(!) analog dazu. Im Reservebereich wird der verbleibende Tankinhalt zunächst noch vom Schwimmer im Tank erfasst. Erst die letzten 1-2 Liter wenn die Restreichweite bereits 0km anzeigt liegt der Schwimmer dann auf (=keine Änderung des Widerstandwertes vom Potentiometer). -
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Reserve -> 1. oder 2. Strich?
Allgemein reagiert die Tanknadel erstmal nicht darauf, wenn man nur 6-7 Liter nachtankt, egal bei welchem Stand. Die Tanknadel zeigt nie den aktuellen Schwimmerstand an, sondern immer einen Mittelwert aus den letzten paar Minuten. Ansonsten würde die Tanknadel bei bergauf/bergab/kurven/beschleunigen/bremsen immer wild umherzappeln. Da ist also eine künstliche Trägheit eingebaut. Wenn du nun nur ein bisschen nachtankst, geht das Auto erstmal nicht davon aus, dass du wirklich tanken warst. Hier wirkt diese Trägheit dann genauso und die Tanknadel sollte sich bei eingeschalteter Zündung innerhalb von ein paar Minuten langsam dem tatsächlichen Füllstand annähern. Ob das auch im Reservebereich so ist, weiß ich allerdings nicht. Erkennt das Steuergerät jedoch nach dem Neustart einen Schwimmerstand, der DEUTLICH höher als der Schwimmerstand vor dem abstellen ist, dann geht das Auto davon aus, dass getankt wurde, und die Tanknadel zeigt direkt den Stand an, den der Schwimmer meldet. Was ich aber bei mir (AMF) zum Reservebereich sagen kann, ist, dass sich der Fahrstil scheinbar auf die Tanknadel auswirkt. Sie sinkt dort zwar allgemein schneller als vorher, aber nicht stumpf nach Kilometern. Denn ich habe schonmal 50km vom ersten roten Strich bis bis leer gehabt, aber auch schonmal 80km, wenn ich gemütlich Landstraße gefahren bin. Wenn ich dann noch weiter fahre, sinkt die Tanknadel unter den "leer"-Strich. Mehr als eine Zeigerbreite habe ich mich das aber noch nicht getraut. Und dennoch gingen dann, ohne Nippeltrick, nur 31 Liter in meinen 34 Liter Tank -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
scheint ehr ein Hype zu sein, weil seit einiger Zeit die sogenannte Fachpresse etc. sich so lobend über das Konzept des A2 zu äußert. Vor einigen Jahren immer wieder mit dem A2 solche Sprüche wie “hässlichster Audi ever“ „wie lange willst den Schrott noch fahren“ etc. gehört. Jetzt kommen auf einmal, die sogenannten Experten (Händler und Co.) und meinen auf den Hype aufzuspringen Ohne mit der Materie auch noch geringfügig auseinander gesetzt zu haben. Wer als unwissender so nen Pflegefall kauft, fällt schwer auf die Nase. In unseren sind dieses Jahr über 3.000€ an Reparaturen geflossen. Und das war bis auf den Motor und Himmel nur Verschleiß bei etwas über 100.000 km. Trotzdem gäbe es dafür auf dem Markt höchstens 5.000€ Und die Teile waren alle problemlos verfügbar. Bei den FSI bzw. 3L kann das böse enden, wenn keine Ahnung! -
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Plötzlich Fehlermeldungen ABS Bremse
Hier ist die Matrix der Warnanzeigen explizit für den Audi A2: Also wenn das Ausrufezeichen in der Anzeige ist, dann funktioniert von dem Assistenzsystem weder ESP, noch ABS und auch Not-EBV nicht! Gruß Uli -
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[1.4 TDI ATL] Größerer Ladeluftkühler
Der grössere und besser angeströmte Ladeluftkühler senkt die Lufttemperatur erheblich. Die höhere Luftdichte wird von der Motorsteuerung natürlich auch registriert und entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt. Das fällt bei höheren Geschwindigkeiten durch die dann bessere Wärmeübertragung des Ladeluftkühlers natürlich deutlich auf. Er "geht" also besser. Auch wenn am Steuergerät nichts geändert wird, ist die geringere Ansaugtemperatur für den Motor sehr gut, denn analog zur Ansaugtemperatur werden auch alle nachfolgenden Temperaturen gesenkt. -
10.971
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Irgendwie scheinen die A2 Preise selbst für Grotten mit hohem Reparaturstau ganz schön hoch zu sein. Ich denke, dass viele Menschen jetzt auf den Geschmack kommen, denn es lohnt sich so einen A2 wieder instand zu setzen und sich über den niedrigen Verbrauch zu freuen. Oder liege ich da falsch? -
10.971
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
@FSI-Treiber Der erscheint eindeutig zu teuer zu sein.😉 Habe einen A2 mit deutlich weniger Laufleistung (270tkm) mit sehr guter Ausstattung (Klimaautomatik, Servo, Sitzheizung,Tempomat, dunkele Innenausstattung) vor 2 Wochen für geringfügig mehr gekauft. Ebenfalls erneuert waren: Kupplung, Lima, Turbolader, Zahnriemen. -
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Komfortableres Fahrwerk
Mehr Windungen, dünnerer Draht und längere entspannte Länge der Feder und alles ist gut. Für noch mehr Komfort würden Titanfedern viel bringen. Kostet pro Stück etwa 600 €. Einfach mal jede Radlast, die Federwege für ein- und ausfedern, sowie die Federkennlinie vermessen und Du hast alles, was Du zur Federberechnung brauchst. Stahlfedern sind billiger als Titan, brechen durch Störungen der Oberflächenspannung (z. B. Rost) aber gerne mal. Eine schöne Beta-Titanlegierung wäre da meine erste Wahl, denn die gehen nie kaputt.- 2
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Komfortableres Fahrwerk
Das kann ich dir leider nicht sagen, bei Suplex passt es in der Regel immer mit der Fahrzeughöhe, Wie haben hier schon einige verbaut, im A2 und auch anderen Fahrzeugen. Und bisher gab es keinen "kackenden Elch", "kotzende Wildsau", " auf der Seite liegende Schildkröte" etc. oder was es da sonst noch alles an Begrifflichkeiten für nicht passende Wagenhöhen gibt . Was man sicher sagen kann, ist das eine Feder durchs altern "weicher" wird, ansonsten wird dir nur die Federrate eine belastbare Information geben. Es gibt eine einfache Formel die sich aus Kraft und Weg herleitetet oder über die genauere Formel mit Elastizitätsmodul, Drahtdurchmesser und Windungsanzahl. Im Netz gibt es auch Seiten dazu wo man nur die Werte eingeben muss. -
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Plötzlich Fehlermeldungen ABS Bremse
Ich finde es super, wie schnell hier so fundiertes und umfangreiches Wissen zu den Bremsen zusammen gekommen ist. Noch eine Sache finde ich wichtig zu erwähnen. ABS und ESP drehen dem Motor auch noch das Drehmoment runter. Der A2 und der Passat 3B5 und 3BG von 1997 bis 2005 haben grundsätzlich ja die gleiche Technik verbaut. Ich hatte beim Passat mal vorne rechts einen schleichenden Platten. Auf der Landstraße wollte ich in einer langen Rechtskurve einen LKW überholen. Als alles frei war gab ich Vollgas, links rausziehen und dann wieder nach rechts lenken, um auf der Gegenfahrbahn wieder weiter zu fahren. Beim rechts einschlagen hat das ESP die höhere Raddrehzahl des durch die fehlende Luft schneller drehenden Vorderrades dann als durchdrehen des rechten Rades interpretiert und hat das Drehmoment rausgenommen. Das Gaspedal war komplett ohne Funktion. Also habe ich gebremst und mich hinter dem LKW wieder eingeordnet. Wenn die Informationen über die einzelnen Raddrehzahlen auf dem Motor CAN-Bus und damit auch am Kombiinstrument vorliegen, könnte man damit eigentlich auch eine Reifendruckkontrolle für den A2 bauen. Perfekt wäre es, wenn man die dann als Softwareerweiterung ins Kombiinstrument bekommen könnte. Aber nun ist erstmal genau fantasiert, denn das ist richtig viel Arbeit.
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